Wir sind am Donnerstag, 21.07 in Hamburg gestartet, und per Vogelfluglinie nach Stockholm gefahren. Um 20.10h legte die Amorella dort ab und wir konnten uns am Abend ein Gewitter über der Schärenlandschaft anschauen. Da wir keine Kabine gebucht hatten, haben wir uns auf dem Conference-Deck vor dem Kinderparadies, den Schlafplatz eingerichtet ( sehr zu empfehlen, abgesehen von ein paar Betrunkenen Finnen ist es nachts dort sehr ruhig). Am nächsten Morgen durfte dann erstmal pusten, direkt auf dem Hafengelände (zum ersten Mal überhaupt). Naja, da ich zuvor nicht viel getrunken hatte,im Gegensatz zu einigen finnischen Landsleuten ;) , gab es da keine Probleme.
Nachdem wir uns kurz Turku angeschaut hatten, sind wir an der Südküste entlang Richtung Porvoo, um uns dort die Altstadt anzuschauen, und dort in der Jugendherberge zu übernachten (sehr empfehlenswert!!).
Am Samstag, gabs dann Sightseeing in Helsinki, eigentlich wollten wir auch nach Tallin, aber für drei Stunden Aufenthalt 60€ zu bezahlen, war uns dann doch zu teuer. Abends sind wir dann Richtung Lappeenranta zu meinen Verwandten gefahren. Hier übernachteten wir auch die meisten Tage(war günstig!). Von dort aus konnte man das Saimaa-Gebiet auch ideal bereisen. Wir sind u.a. an der Grenze in Nujanmaa gewesen, 2 Tage in Savonnlinna, in Punkaharju, Kerimäki, Imatra usw. Das Gute war das das Wetter ab Montag auch besser wurde(trocken, bei 25-30°C). Besonders schön ist die Strecke von Puumala nach Antolla gewesen. Und Savonlinna ist einfach geil. Zwischendurch gabs noch nen Geburtstag meiner Tante(mit Besuch des Sommerhauses auf einsamer Insel) und, und, und... Also es hat sich auf jeden Fall gelohnt, sogar meine Italien-verliebte Freundin will unbedingt wieder hin. Und ich auch, jetzt sitz ich hier wieder auf der Arbeit und bekomme Fernweh
