Finnische Namen

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#136 Re: Finnische Namen

Beitrag von Puolukka »

Die Lage in Deutschland, wo jetzt Deutsche namens Kevin, Chantal, Jacqueline, Jennifer, Jessica, Jackie und Chayenne als sozialschwach abgestempelt werden, und zwar ohne die geringste Schuld daran selber zu tragen, deutet darauf hin, dass es die finnische Namenregelung wohl wirklich nicht umsonst gegeben hat.
?(
Das sind doch ganz normale englische Namen. Die würden wohl auch in Finnland nicht verboten werden. Es gibt z.B. auch in Finnland Leute mit den Vornamen Merlin, Homer, Lancelot... die wurden komischerweise nicht verboten - also hätte die finnische Namenskontrolle wohl auch keine Kevins (955) und Chantals (77) verhindert. Hat sie ja auch nicht, wie man anhand der Zahlen sieht.

Die "sozial Abgestempelten" der Zukunft werden vermutlich Luca, Emily, Lukas und Leon heissen... Aber wer würde den Leuten verbieten, ihre Kinder so zu nennen? Zumal gerade Lukas ja nun wirklich ein traditionell deutscher Name ist und kein "verrückter Import". Ich bezweifle also stark, dass die "finnische Namensregelung" in dieser Richtung irgend etwas bewirken würde... ich denke einfach, in Finnland haben die Leute vielleicht etwas weniger Verlangen danach, ihren Kindern so verrückte Namen wie möglich zu geben - kulturell und traditionell bedingt. Und komplett verquere Namen werden auch in Deutschland abgelehnt.
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#137 Re: Finnische Namen

Beitrag von sunny1011 »

Statistiken 2008:

Beliebtester Vorname / Mädchen: Emma (487 mal vergeben), gefolgt von Ella, Sara, Venla und Siiri.
Beliebtester Vorname / Jungs: Onni (517 mal vergeben), gefolgt von Eetu, Veeti, Elias und Aleksi.

Bei schwedischsprachigen war's Ellen und Emil.

http://www.hs.fi/kotimaa/artikkeli/Emma ... 5245038821
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#138 Re: Finnische Namen

Beitrag von Rokka »

Ich hatte heute morgen gerade mal in das Väestörekisteri reingeschaut und wollte schon den Link hiereinstellen.
http://192.49.222.187/Nimipalvelu/default.asp?L=1
Dann lese ich dieses hier. Interessanterweise gibt es große Unterschiede, was dort unter den beliebtesten Namen steht (Juhani bzw. Maria) und was in der Pressemeldung steht. Der Unterschied ist wohl darin begründet, dass im ersteren alle Vornamen gezählt werden, während in der Pressemeldung nur die ersten Vornamen (oder Rufnamen) berücksichtigt sind.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#139 Re: Finnische Namen

Beitrag von sunny1011 »

Jep, ich glaube sogar irgendwo höher in dem Thread - Zweitnamen werden in der Datenbank mitgezählt. Sie können oft etwas altmodisch sein, gerade weil sie Zweitnamen sind - nach Eltern/Paten/Grosseltern benannt. Rufnamen waren auch schon altmodischer als jetzt (im vgl. zu Deutschland). Momentan ist der Trend frisch, muss ich sagen: nicht nur Statistik, aber auch im Umfeld. Das hat wieder eine Kehrseite, hab mal eine Kritik gelesen, dass Namen unnötig exotisch werden, auch wenn es davon kotimainen Version gibt. Im Vergleich zu Deutschland find ich es nicht auffällig, also keine reinen Modenamen, die schnell "abgestempelt" werden. Lediglich ging es um die Schreibweise oder Art "wieso Oliver wenn es Olli gibt". :? weil schöner? Wie gesagt, solche völlig unpassende Wahl ist wahrscheinlich nicht so geläufig und schliesslich eh die Sache der Eltern (und der Individualität). Also braucht man nix zu verurteilen. Persönlich find ich individuellen aber schönen Namen besser als gebündelte Trendnamen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“