finnisches Weihnachtsgebäck

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Loja
Kela Überlebender
#1 finnisches Weihnachtsgebäck

Beitrag von Loja »

:D

Ich denke gerade heftigst über finnisches Weihnachtsgebäck nach. was gibt's denn da für Sorten? ?( ich bin ja nicht die begnadetste Bäckerin, aber irgendwie hab ich dies Jahr Lust auf Weihnachtsgebäck. :))
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
poro
Moltebeeren Tester
#2 Re: finnisches Weihnachtsgebäck

Beitrag von poro »

Meine Mutter backt jedes Jahr zu Weihnachten komische Blätterteigtaschen, die mit Pflaumenmuß gefüllt sind. Wir nennen die seit jeher Törtchen, ich hab aber keine Ahnung wie die auf finnisch heißen, geschweige denn, ob die überhaupt typisch finnisch sind!? ?(
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Jan
Moltebeeren Tester

#3 Re: finnisches Weihnachtsgebäck

Beitrag von Jan »

poro schrieb am 10.10.2005 13:42
Meine Mutter backt jedes Jahr zu Weihnachten komische Blätterteigtaschen, die mit Pflaumenmuß gefüllt sind. Wir nennen die seit jeher Törtchen, ich hab aber keine Ahnung wie die auf finnisch heißen, geschweige denn, ob die überhaupt typisch finnisch sind!? ?(
Also, habe gerade mal mein finn.-Hochbuch herausgekramt. Da stehen diese "Joulutortut" auch drinnen, allerdings alles selbergemacht.
Zutaten:
300 g feines MEhl
200 ml kaltes Wasser oder
150 ml kaltes Wasser und 50 cl Cognac (steht da so drin)
etwas Salz
300 g Butter oder MArgarine

Füllung
250 g Backpflaumen
ca 750 ml Wasser
90 g Zucker

1 Ei zum besteichen.

Pflaumen eine Nacht einweichen, Kochen und Kern entfernen, zerkleinern und mit Zucker mischen.

Blätterteig aus den Zutaten herstellen, zu eine ca 1,5 cm dicken Platte ausrollen, Margarine drauf verteilen (in Flocken), einknicken und wieder ausrollen, solange, bis die Maragarine vetrteilt hat. Kaltstellen. 10x10 cm Platen ausschneiden, Pflaumenkompott in die MItte, st4nförmig zusammenlaegn und bei 220-250 Grad backen.

Dann gehört in Finnland noch das Zimt-S (Hyvät ässät (kaneliässät)) zu Weihnachten.
125 g Margarine oder Buter
275 g Zucker
3 Eier
1 Tl Zimt
1/2 Tl Hirschhornsalz
425-450 g Mehl

Zucker und Zimt zur Verzierung

Margarine/Butter und Zucker schaumig schlagen, die verrührten Eier, Zimt und Mehl mit dem gruntergemscihetn HH-Salz dazugeben.
Fingergroße Stränge formen, in Zuckerzimtmischung wälzrn und s-förmig gebogen auslegen.

Bei ca 200 Grad backen.

Und dann steht da noch der Früchtekuchen (Hedelmäkaku).
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
poro
Moltebeeren Tester
#4 Re: finnisches Weihnachtsgebäck

Beitrag von poro »

Da stehen diese "Joulutortut" auch drinnen, allerdings alles selbergemacht.
Ist bei uns natürlich auch alles selbstgemacht :]
150 ml kaltes Wasser und 50 cl Cognac (steht da so drin)
Der Cognac kommt in die Füllung, nicht in den Teig (zum. bei uns :) ) Wahlweise kann man auch Rum nehmen, oder Brandy, oder Wodka, Slibovitz, etc... ;)
Zuletzt geändert von poro am 10. Okt 2005 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Loja
Kela Überlebender
#5 Re: finnisches Weihnachtsgebäck

Beitrag von Loja »

Na, das sind ja schon eine Menge interessante Anregungen. Vielen Dank für die Tipps und Rezepte. Da kann ich nun bis Weihnachten fröhlich herumexperimentieren (plane auch die Herstellung von Chili-Pralinen ;) )

Wo bekommt man denn Hirschornsalz? In der Apotheke? ?(
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
poro
Moltebeeren Tester
#6 Re: finnisches Weihnachtsgebäck

Beitrag von poro »

Im Reformladen bestimmt auch :)
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#7 Re: finnisches Weihnachtsgebäck

Beitrag von Sapmi »

Ich kann's echt nicht fassen, dass Ihr jetzt schon mit dem Weihnachtskram anfangt, Bild zumal zumindest tagsüber noch relativ sommerliche Temperaturen herrschen - nicht sehr weihnachtlich.

Aber das mit den Chili-Pralinen hört sich trotzdem ganz interessant an... :]
Zuletzt geändert von Sapmi am 11. Okt 2005 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Naali
Kela Überlebender

#8 Re: finnisches Weihnachtsgebäck

Beitrag von Naali »

Wer es einfacher mag, kann für die Joulutortut auch Blätterteig aus der Tiefkühltruhe nehmen. Den teig dann entweder mit dem Pflaumenmus füllen oder zu Sterne formen und einen Klecks Mus in die Mitte geben
BildBild
Manuela
Mumin Experte
#9 Re: finnisches Weihnachtsgebäck

Beitrag von Manuela »

Hirschhornsalz gibt es zumindest um Weihnachten auch in jedem Lebensmittelladen. Steht immer bei den Weihnachtsgewürzen. Ist, glaub ich, eine braun-orange Tüte und wird von Ostmann (oder so ähnlich) hergestellt.
Da man sowieso denken muss, kann man auch gleich positiv denken.
Maria
Landkartengucker
#10 Re: finnisches Weihnachtsgebäck

Beitrag von Maria »

Sapmi schrieb am 10.10.2005 21:48
Ich kann's echt nicht fassen, dass Ihr jetzt schon mit dem Weihnachtskram anfangt, Bild zumal zumindest tagsüber noch relativ sommerliche Temperaturen herrschen - nicht sehr weihnachtlich.
Naja, ich finds auch nicht so optimal aber da ich dieses Jahr schon Ende August die ersten Pfefferkuchen und Spekulatius in den Läden gesehen habe überrascht mich gar nichts mehr. ?(

Aber zumindest hat man dann beim Selbstgebackenen noch etwas Zeit zum Üben bevor man sich total blamiert ;)

Weiß noch jemand andere Rezepte für Weihnachtsgebäck? Diese Joulutortut klingen echt lecker. Da bekommt man glatt lust das mal auszuprobieren. :D
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
- George Bernard Shaw-
Naali
Kela Überlebender

#11 Re: finnisches Weihnachtsgebäck

Beitrag von Naali »

Unter "Kekse" steht auch was :)
BildBild
Loja
Kela Überlebender
#12 Re: finnisches Weihnachtsgebäck

Beitrag von Loja »

Jaaa, im Reformhaus gibt's Hirschhornsalz! Da kann ich am Wochenende loslegen mit der Probiererei. Wie Maria schon schrieb, ich will mich ja nicht blamieren, also muss vorher geübt und getestet werden ;) .

@Sapmi

Meckertanten bekommen keine Chili-Pralinen!! :P
Loja
Kela Überlebender
#13 Re: finnisches Weihnachtsgebäck

Beitrag von Loja »

Ja, werden die dir denn nicht zu chaaf sein? Ich erinnere mich da an gewisse nicht aufgegessene Fazer-Riegel....

Das Rezept für die Chili-Pralinen schreib ich dann heut Abend noch ins Forum (hab jetzt koine Zoit). Es gibt ja doch noch einige andere Chili-Fans....
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“