Ich denke gerade heftigst über finnisches Weihnachtsgebäck nach. was gibt's denn da für Sorten? ?( ich bin ja nicht die begnadetste Bäckerin, aber irgendwie hab ich dies Jahr Lust auf Weihnachtsgebäck.

Also, habe gerade mal mein finn.-Hochbuch herausgekramt. Da stehen diese "Joulutortut" auch drinnen, allerdings alles selbergemacht.poro schrieb am 10.10.2005 13:42
Meine Mutter backt jedes Jahr zu Weihnachten komische Blätterteigtaschen, die mit Pflaumenmuß gefüllt sind. Wir nennen die seit jeher Törtchen, ich hab aber keine Ahnung wie die auf finnisch heißen, geschweige denn, ob die überhaupt typisch finnisch sind!? ?(
Ist bei uns natürlich auch alles selbstgemacht :]Da stehen diese "Joulutortut" auch drinnen, allerdings alles selbergemacht.
Der Cognac kommt in die Füllung, nicht in den Teig (zum. bei uns150 ml kaltes Wasser und 50 cl Cognac (steht da so drin)
Naja, ich finds auch nicht so optimal aber da ich dieses Jahr schon Ende August die ersten Pfefferkuchen und Spekulatius in den Läden gesehen habe überrascht mich gar nichts mehr. ?(Sapmi schrieb am 10.10.2005 21:48
Ich kann's echt nicht fassen, dass Ihr jetzt schon mit dem Weihnachtskram anfangt,zumal zumindest tagsüber noch relativ sommerliche Temperaturen herrschen - nicht sehr weihnachtlich.