Johannisbeeren

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Hans
Salmiakki Resistenter

#1 Johannisbeeren

Beitrag von Hans »

Vor des Mädels Hütte wuchern die Johannisbeersträucher und sie tragen reichlich. Was tun, damit, wie transportabel und haltbar machen ? Erzählt mal drauflos.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Gast_

#2 Re: Johannisbeeren

Beitrag von Gast_ »

-----
sunny1011
Passwechsler

#3 Re: Johannisbeeren

Beitrag von sunny1011 »

Hallo Hans,

- In die Mehumaija, Zucker 1:2 oder 1:1 und Saft machen :)

- Ansonsten, in die Mehumaija, bissl Zucker, Saft abzapfen, Gelfix oder Geleezucker und leckere Gelees in Gläser abfüllen.

- Frisch essen bis zum Umfallen :) .

- Einfrieren kann man auch.

Aber jetzt länger transportieren, eher nicht...

Unsere sind noch grün, aber viieeeele dieses Jahr. Wie lange bleibst Du. Ich hoffe, dass sie erst nach dem Urlaub reif werden. Jetzt hab ich keinen Bock, einzumachen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hans
Salmiakki Resistenter

#4 Re: Johannisbeeren

Beitrag von Hans »

joah, n safttopf hab ich hier nich unds fräulein da auch nich. schwiegermama macht immer saft satt, und der is auch sehr lecker, da hätt ich nix gegen. :) ich denk auch mal, frisch und sofort vom strauch essen is das einzige, was sinn macht und zugleich praktikabel is, da in der kleinen hütte, soweit bin ich mittlerweile. :) Ich hab gerad mal hiern paar beeren angezuckert und hau da morgen mal ne menge guten (polnischen ;) ) Wodka drüber, und was mir bis dahin noch einfällt - zimt ? Ingwer ? - und hoff, dass das auch was wird.
Naali
Kela Überlebender

#5 Re: Johannisbeeren

Beitrag von Naali »

Hier sind schon einige rot..habe mal in Nachbars Garten geguckt *g* selber habe ich ja keine. Mag sie auch jetzt nicht sooo gerne (außer als Saft). Von einer Freundin habe ich am Dienstag TONNENWEISE Obst und Gemüse bekommen (Erdbeeren, Salat, Zucchini, Karotten, Petersilie, Dill, Schnittlauch, Radieschen, Zwiebeln und Johannisbeersaft)..oje..ich weiß gar nicht wohin mit den ganzen Sachen. Seit Dienstag esse ich jetzt gerade nur Gemüse und Obst..verdirbt ja fast alles so schnell *g* Naja..wenigstens ist es gesund *lol* Aber meine Küche siehr immer noch aus wie beim Gemüsehändler :D
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#6 Re: Johannisbeeren

Beitrag von sunny1011 »

Wieso denn polnischen Vodka? 80 Das sagst Du noch laut, Hans? ;) ;) ;) Ich bin mir sicher, dass Kossu, Tapio, Leijona in der nächsten Threadantwort angepriesen werden, dass sie doch vieeeel besser sind *yak* Und polnischer Vodka auf finnische Beeren, das geht nun wirklich nicht. :P

Allerdings, Krebse + Finlandia Vodka Lime - da bleib ich bei :) Ist allerdings kaum mehr finnisch, oder?
Zuletzt geändert von sunny1011 am 14. Jul 2005 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Gast_

#7 Re: Johannisbeeren

Beitrag von Gast_ »

-----
sunny1011
Passwechsler

#8 Re: Johannisbeeren

Beitrag von sunny1011 »

@ vitsi

klaaaaar :D :D :D Vor allem der selbstgemachter :P
Gast_

#9 Re: Johannisbeeren

Beitrag von Gast_ »

-----
sunny1011
Passwechsler

#10 Re: Johannisbeeren

Beitrag von sunny1011 »

Naali schrieb am 14.07.2005 22:43
Hier sind schon einige rot..habe mal in Nachbars Garten geguckt *g*
Ja, in Porvoo scheint auch die Sonne, da sind sie früh dran. Nun aber man erntet die ganzen Rispen und nicht einzelne Kügelchen, und ich mag sie, wenn sie so richtig Saft abgeben. also wenn die halbe Rispe grün ist, bringt es nix. Also vor Ende Juli wird nie was. War auch so in den Vorjahren, letztes Jahr sogar extrem spät. Mit der Urlaubsplanung wird's perfekt.
Hans
Salmiakki Resistenter

#11 Re: Johannisbeeren

Beitrag von Hans »

sunny1011 schrieb am 14.07.2005 21:45
Wieso denn polnischen Vodka? 80 Das sagst Du noch laut, Hans? (Anm.des Verf.: Hier mussten drei smileys entfernt werden)
Wieso ? Der is da. Und muss weg. :)
Ich bin mir sicher, dass Kossu, Tapio, Leijona in der nächsten Threadantwort angepriesen werden, dass sie doch vieeeel besser sind *yak*
Hilf nem Amateur, is Tapio nich Viina im Sinne von Korn ? Sowas trink ich nichma, wenns aus Finnland kommt. :) Aber da blick ich eh nich so recht durch, da gibts vodka, der mit vodka übersetzt wird, und manchmal scheinbar auch viina, der mit vodka übersetzt wird ?! Nunja.
Und polnischer Vodka auf finnische Beeren, das geht nun wirklich nicht. :P
In meiner Crossoverküche geht alles. :) Und die Beeren sind aus (D), und aus meiner Hand, bin ja schliesslich auch n paar Prozent Polak, das geht ers Recht. ;)

Allerdings, Krebse + Finlandia Vodka Lime - da bleib ich bei :) Ist allerdings kaum mehr finnisch, oder?
Bei den Schnäpsen weiss ich gar nix, aber vermute da wie überall das schlimmste, was die BEsitzverhältnisse angeht, ja ...
Zuletzt geändert von Hans am 15. Jul 2005 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
sunny1011
Passwechsler

#12 Re: Johannisbeeren

Beitrag von sunny1011 »

Hans schrieb am 14.07.2005 23:02
Hilf nem Amateur, is Tapio nich Viina im Sinne von Korn ? Sowas trink ich nichma, wenns aus Finnland kommt. :) Aber da blick ich eh nich so recht durch, da gibts vodka, der mit vodka übersetzt wird, und manchmal scheinbar auch viina, der mit vodka übersetzt wird ?! Nunja.
Ich weiss selbst nicht wie er schmeckt. Ich glaube es ist der billigste Fusel.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 15. Jul 2005 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hans
Salmiakki Resistenter

#13 Re: Johannisbeeren

Beitrag von Hans »

Naja, so lohnend sind die Preisunterschiede auch wieder nich, egal. s Etikett hat mich nich angesprochen, drum hab ichs gelassen. Hab für die Johannisbeeren nun auch noch ne Pulla Koskenkorva Viina in einer Ecke gefunden, so kann ich den polnischen Vodka doch lieber pur trinken (Oder Salmiakki raus machen, was hälste davon ?! ;p )
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“