Olympia

Du warst zum Skilaufen in Finnland, hast an einem Hundeschlittenrennen teilgenommen, oder möchtest wissen, was Pesäpallo ist? Hier sind die Sportler unter sich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

sunny1011
Passwechsler

#46 Re: Olympia

Beitrag von sunny1011 »

Tuisku schrieb am 23.02.2006 16:49
Das die Finnen total Eishockeyverrückt sind ist ja bekannt.
Das kann man wohl sagen. Bei uns zuhause werden gerade beim Spiel Finnland - Russland 3:0 wilde Schreie ausgestossen und _meine_ Schreibtischfahne gehisst!!! *ohrenstöpselsuch*
Saku_Koivu schrieb am 23.02.2006 22:27
@all: seht ihr..darum ,,liebe" ich finnland als land und natürlich als eishockeymannschaft. das wird da gelebt- da sind die Straßen leer- da hat es wie angesprochen viele Szenen gegeben- Fynair (bei air canada wurde übrigens das ergebnis gegen russland durchgegeben und da sind einige wohl fast in tränen ausgebrochen) oder die leute mit dem mini-tv. wahnsinn!
DU hast doch gerade ein Tor geschossen, Saku! ;)
Saku_Koivu schrieb am 23.02.2006 22:27
bei uns in sch** deutschland interessiert es doch keine Sau was wir im Eishockey machen. Da sind Sportarten wie Eisschnelllauf, Biathlon oder andere richtig beliebt.
Die Ansicht der "Nestbeschmutzung" mag ich persönlich gar nicht ;) . Ich denke das ist gerade der Punkt.

Was die Finnen leben, wenn's um Hockey geht, leben die Deutschen im Fussball (in Finnland: tote Hose, wenn es um Fussball geht). Kein Wunder dass in Finnland die winterlichen Sportarten Überhand nehmen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Omega
Kela Überlebender

#47 Re: Olympia

Beitrag von Omega »

Ja! Es ist perfekt! :D

Finnland steht im Finale des Eishockeys!
Es kommt somit zu einem Debut, denn bei Olympia gab es noch nie ein Endspiel zwischen Finnland und Schweden!

Jubel, jubel, jubel.

Das Finale wird live, in ganzer Länge von Eurosport übertragen! Also: unbedingt anschuen! :D

Wer nun Gold holt, ist verdammt schwierig. Ich habe heute sowohl das Spiel der Schweden gegen Tschechien, als auch Finnland Russland live im Fernsehn gesehen.
Gold für Finnland zum Abschluss wäre eine super Sache!
Gaaaaaanz schwer, da ´ne Vorhersage zu machen. Aber 51% für Finnland gegen 49% für Schweden.

Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#48 Re: Olympia

Beitrag von Syysmyrsky »

Nun haben es die Eishockey-Finnen ins Finale geschafft und es wird sich zeigen, ob sie ihr Schweden-Trauma überwunden haben oder ob sie erneut einen übergebraten kriegen. Aber es wurde nicht nur Eishockey gespielt. Auch andere finnische Sportler haben ihr bestes gegeben und sowohl Tanja Poutiainen als auch die finnischen Curling-Herren haben Silbermedaillen gewonnen.

Ergebnisse vom 23.02. / 24.02.

Curling Damen, Spiel um Platz 3/Finale

Platz 3: Norwegen - Kanada 5:11
Finale: Schweden - Schweiz 7:6

Gold: Schweden
Silber: Schweiz
Bronze: Kanada

Curling Herren, Spiel um Platz 3/Finale

Platz 3: USA - Großbritannien 8:6
Finale: Finnland - Kanada 4:10

Gold: Kanada
Silber: Bild Finnland Bild
Bronze: USA

Eishockey Herren, Halbfinale

Finnland - Russland 4:0 (1:0/2:0/1:0)

1:0 Ville Peltonen, 2:0 Toni Lydman, 3:0 Saku Koivu, 4:0 Olli Jokinen

Eiskunstlauf Damen

Gold: Shizuka Arakawa (Japan)
Silber: Sasha Cohen (USA)
Bronze: Irina Slutskaya (Russland)

13. Susanna Poykiio (Finnland)
16. Kiira Korpi (Finnland)

Biathlon Damen, 4x6 km Staffel

Gold: Russland (Bogali-Titowez/Ischmuratow/Saizewa/Achatowa)
Silber: Deutschland (Glagow/Henkel/Apel/Wilhelm)
Bronze: Frankreich (Peretto/Baverel-Robert/Becaert/Bailly)

Snowboard Damen, Parallel Riesentorlauf

Gold: Daniela Meuli (Schweiz)
Silber: Amelie Kober (Deutschland)
Bronze: Rosey Fletcher (USA)

24. Niina Sarias (Finnland)

Freestyle Herren, Skikunstspringen

Gold: Xiaopeng Han (China)
Silber: Dmitri Dashinski (Weißrussland)
Bronze: Vladimir Lebedev (Russland)

Ski Alpin Damen, Riesenslalom

Gold: Julia Mancuso (USA)
Silber: Bild Tanja Poutiainen (Finnland) Bild
Bronze: Anna Ottosson (Schweden)

Langlauf Damen, 30 km Massenstart

Gold: Katerina Neumannova (Tschechien)
Silber: Julija Tchepalova (Russland)
Bronze: Justyna Kowalczyk (Polen)

17. Aino Kaisa Saarinen (Finnland)
23. Riita Liisa Lassila (Finnland)
--. Virpi Kuitunen (Finnland) - nicht beendet
--. Kati Venäläinen Sundqvist (Finnland) - nicht beendet

Eisschnelllauf Herren, 10000 m

Gold: Bob De Jong (Niederlande)
Silber: Chad Hedrick (USA)
Bronze: Carl Verheijen (Niederlande)
Zuletzt geändert von Syysmyrsky am 25. Feb 2006 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Tuisku
Finnair Flieger

#49 Re: Olympia

Beitrag von Tuisku »

Bravo! Finnland im Eishockey-Finale! :)

War ja eine überzeugende Leistung gestern gegen Russland. Die Finnen haben dieses Jahr eine tolle Truppe zusammen und ich bin voll überzeugt, dass sie am Sonntag gegen die Schweden den Olympiasieg holen! :))

<span style="color:darkblue;"><span style="font-size:15pt;">GO SUOMI [/color][/color]
Klaus
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 1 Mal

#50 Re: Olympia

Beitrag von Klaus »

Jag håller till Sverige. :P
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Omega
Kela Überlebender

#51 Re: Olympia

Beitrag von Omega »

Suomi Finland! :D :D :D

Am Ende heißt´s dann: "Seht ihr Schweden, so wird das gemacht .....!" :D :D :D
Mein Trikot ist schon gebügelt, muß nur noch an kaltes Bier denken!

Mmmmh, vielleicht sollte ich noch die Fahne raushängen! :D

Omega
Zuletzt geändert von Gast am 25. Feb 2006 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Omega
Kela Überlebender

#52 Re: Olympia

Beitrag von Omega »

Mal ´ne Frage an alle, die z.Zt. in Finnland vor Ort sind:
"Herrscht Ausnahmezustand?" Wie ist die Stimmung? :D

Omega
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#53 Re: Olympia

Beitrag von Zeratul »

gg dabei waren die deutschen doch sogar besser allgemein wenn ich das richtig gehört hab
Bild
sunny1011
Passwechsler

#54 Re: Olympia

Beitrag von sunny1011 »

Omega schrieb am 26.02.2006 12:10
Mal ´ne Frage an alle, die z.Zt. in Finnland vor Ort sind:
"Herrscht Ausnahmezustand?" Wie ist die Stimmung? :D
Ja, bei uns zuhause! Ich packe schonmal Oropax :wall: aus. Gleich geht's ja los.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
sunny1011
Passwechsler

#55 Re: Olympia

Beitrag von sunny1011 »

Erstmals 1:0 und wilde Schreie. :)

EDIT: zweite Pause, 2:2 und die Spannung steigt...

EDIT: Leider hat's nicht gereicht :( Endergebnis: 3:2 für Schweden. Sie mussten gerade das Interview mit Teppo Numminen abbrechen. Der Ame hat geweint. ;( Silber ist doch auch nicht schlecht.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 26. Feb 2006 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Omega
Kela Überlebender

#56 Re: Olympia

Beitrag von Omega »

So, nun ist´s offiziell: Finnland holt Silber, Gold geht an Schweden!
Erstmal Glückwunsch.

Auschlaggebend war für mich das 2.Drittel, als Finnland zu viele Strafen kassierte.
Trotzdem war´s ein super Spiel. Spannend bis zur lezten Sekunde!
Sicher, jetzt überwiegt erst einmal die Trauer bei Finnland über "nur Silber." Aber in einigen Tagen sieht das alles wieder anders aus.
Immerhin hat man Silber geholt! Und das als Außenseiter.

Wenn´s jetzt nicht ganz gereicht hat, weiter so!!!
Die Jungs haben geiles, aber auch wirklich geiles Eishockey gezeigt. Bei dem nicht nur das Eis schmolz! :D :D :D

Danke!!!

Und noch mal Glückwunsch!!!

Omega
Tuisku
Finnair Flieger

#57 Re: Olympia

Beitrag von Tuisku »

Schade, wieder hat es bei einem wichtigen Spiel für Finnland nicht gereicht. Aber ich denke auch, dass nicht Gold verloren sondern Silber gewonnen wurde! :)

Die Finnen haben an diesem Turnier wirklich tolles Eishockey gezeigt. Auch ich Finale haben sie super gespielt, bis zuletzt gekämpft und am Schluss fehlte einfach einwenig Glück, welches es halt bei so einem Spiel auch braucht.

Glückwunsch an Schweden, Bravo an Finnland, war ein schönes Eishockeyfinale! :]
Klaus
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 1 Mal

#58 Re: Olympia

Beitrag von Klaus »

Omega schrieb am 25.02.2006 19:00
Suomi Finland! :D :D :D

Am Ende heißt´s dann: "Seht ihr Schweden, so wird das gemacht .....!" :D :D :D

Omega
Schweden hat gewonnen!!!! Juhuu! :D Wieder haben "wir" die Finnen vorgeführt. :D

Hm, aber Silber ist doch auch nicht schlecht. Wobei es für Finnland natürlich Schade ist, nicht eine Goldmedaillie gewonnen zu haben.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Saku_Koivu
Linie 3T-Fahrer
#59 Re: Olympia

Beitrag von Saku_Koivu »

aha da will also ein user namens klaus freiwillig gesperrt werden :D *fg*

vorneweg: leider beginnt für mich als großer Wings Fan jetzt die Leidenszeit. Alle! 3 Tore wurden von Detroit Spieler erzielt somit kann ich mir wohl gleich das ,,Freundengeschrei" meiner Wings-Kollegen anhören, die im Gegensatz zu mir natürlich alle ausnahmslos für Schweden waren :(

mhh shit..congrats an schweden..hat heute nicht sollen sein. Hab das spiel grad bei eurosport nochmal gesehen. ehrlich gesagt war ich so unzufrieden gar nicht- war im Finale ist hat bisher super gespielt und alle anderen hatten wohl mit Russland/canada oder USA gerechnet - stattdessen waren Schweden und Finnland im Finale. Ich glaub keiner hat ,,uns" sorecht eine Finalteilnahme zugetraut aber jetzt wo wir im Finale waren, wollten wir natürlich auch Gold holen. So wie ich das gesehen hab, konnte man der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Leider muss ich aber sagen, dass der Slapshot von Hagman aus dieser Entfernung hätte drin sein müssen. Bei einem so guten Goalie wie Lundquist darf ich bitte nicht Fanghandseite schießen sorry.... sowie weitere Chancen Sekunden vor Schluss hätten drin sein müssen. Wir habens leider verpasst- allerdings muss man auch eingestehen, dass Schweden den Pabst in der Tasche hatte..gibts doch nicht wie kann der den Puck da am Ende noch rauskratzen. Trotzdem wars ein spannendes Spiel und wir haben alles gegeben und wenigstens Silber geholt..ganz so unzufrieden bin ich nicht- Saku hat zudem ein Riesenturnier gespielt- wenn jemand eben besser ist und wir alles gegeben haben in so einem schnellen Spiel dann ist eben jemand besser. Wir haben Silber und haben Russland und viele andere abgezockt- so sehe ich das.
Kurri ahnte wohl schon nichts gutes und so wars dann letztenendes auch..schade..ich freu mich trotzdem über Silber..

Saku
[VERBORGEN]
Saku_Koivu
Linie 3T-Fahrer
#60 Re: Olympia

Beitrag von Saku_Koivu »

@sunny:

JAA SAKU scores!wurde heute als torschützen gewertet bzw angezeigt aber eigentlich hat doch Timmonen von der blauen line geschossen und saku war nicht mehr dran oder?

Ja ok bei zählen eben die Wintersportarten- aber das sind ja bekanntlich mehrere. richtig bei uns zählt nur Fußball. ich bin kein Fußballfan und hoffe dass wir in der ersten Runde sang und klanglos rausfliegen damit die hier alle mal aufwachen. Randsportarten wie Handball, Eishockey oder Basketball sind teilweise oft benachteiligt und erhalten in der Öffentlichkeit selten beachtung außer bei WM/EM da wird Basketball u Handball gezeigt aber sonst?mal ein Spiel im reg. Kanal..

wie gesagt Wintersportarten sind mehrere. Wenn da ein Hannu Manninen mal schlechte Ergebnisse hat ist das sicherlich nicht schön, aber da hat Finnland mit Eishockey, Ski-Springen usw gleich mehrere Sportarten wo man etwas erreichen kann. Schade natürlich, dass dann Fußball fast gar keine Beachtung findet aber ich muss auch ehrlich sagen Finnland verbindet man eben nunmal mit Winter/Schnee/eis und nicht mit Fußball. In deutschland kannste das nicht sagen da gibts viele Sportarten, indenen wir sicherlich gut sind (siehe Medaillenspiegel)

und wie hat dein Mann reagiert?ich hoffe die jungs werden nicht zu arg in der presse zerrissen!

geil fand ich nur, dass die großkotzigen Amis und Canadier gleich voll rausflogen sind ohne überhaupt annährend was zu erreichen!
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Sport“