Ich hab den Film heute gesehen.
Zum Glück habe ich das Buch schon vor ca. 2 Jahren gelesen, so dass ich mich nicht mehr so an die Einzelheiten erinnere. Denn mir ist trotzdem aufgefallen, dass bei der Verfilmung inhaltlich Etliches fehlt (wäre meine Erinnerung noch frischer gewesen, hätte ich wahrscheinlich gemerkt, dass noch viel mehr fehlt).
Aber:
Im Buch war die einzige Passage, bei der ich echt Dauertränen gelacht habe, das mit dem Wettsaufen (wo die verschiedenen Dörfer gegeneinander antreten), was im Film komplett weggelassen wurde. :rolleyes:
Von den 105 Filmminuten habe ich hingegen insgesamt nur ca. 15 Minuten lang NICHT vor Lachen gebrüllt!

So gesehen kann ich den Streifen als Komödie wirklich nur empfehlen und würde auch jederzeit wieder reingehen.
Es gab auch einige Szenen, die wirklich genau so rüberkamen, wie ich sie mir beim Lesen vorgestellt hatte, inklusive diverse Räumlichkeiten.
Die Landschaft und überhaupt die ganze Kulisse sah auch ziemlich genau so aus wie in meiner Vorstellung, d.h. ich finde, man kriegt sofort Lust, selbst dort zu leben; bis auf wenige Aufnahmen von für meinen Geschmack zu hoch gewachsenen Nadelwäldern ;) lädt die Gegend wirklich zum Träumen ein. Finde ich. :]