kostenlose Finnischkurse?

Du willst die finnische Sprache erlernen und suchst das passende Lehrbuch? Oder bist du schon fleißig dabei und hast eine gute Empfehlung für Lernmaterialien? Dann her damit!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#1 kostenlose Finnischkurse?

Beitrag von Naali »

Das ist halt jetzt in Lahti und kommt ja nicht so für dich in Frage..aber ich poste es einfach trotzdem mal. Im multikulturellen Zentrum Lahti (Multi-Culti) gibt es auch einen kostenlosen Kurs. Eigentlich ist er eher für Fortgeschrittene zur Konversation, aber man kann auch als Anfänger, fortgeschrittener Anfänger usw hingehen. Er findet zweimal in der Woche statt. Da das Multi-Culti gerade Sommerpause macht und dannach terminmäßig alles geändert sein kann, kann ich die Wochentage und die Zeit im Moment nicht sagen.
Übrigens gibt es auch folgende Kurse (finden einmal/Woche bis einmal/Monat statt): Englisch, Französisch, Schwedisch und Deutsch (und wer leitet den Deutschkurs?..naa klaaar..Naali :D )
Zuletzt geändert von Naali am 10. Aug 2005 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Sari
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 138
Registriert: 27. Mär 2005 20:45
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#2 Re: kostenlose Finnischkurse?

Beitrag von Sari »

hei da würd ich glatt mitmachen, ich kann auch spanisch :)
[VERBORGEN]
Kaaos-Strutsi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: 30. Jul 2005 18:05
Wohnort: Tampere, Suomi
Kontaktdaten:

#3 Re: kostenlose Finnischkurse?

Beitrag von Kaaos-Strutsi »

Manche Rathäuser kleinerer Städte bieten gratis Finnischkurse. In Kauniainen war das so. Auch das Rote Kreuz in Finnland gibt manchmal gratis Kurse.

Ansonsten Aushang in der Uni machen und fragen, ob zukünftige Finnischlehrer sich üben wollen. Die Gratis-Kurse in Tampere (sponsored by Unipoint..weiss nicht, obs das auch in anderen Städten gibt) sind ja auch für Lehramt-Studenten, die so ihre Lehrerfähigkeit üben auf freiwilliger und kostenloser Basis.
[VERBORGEN]
Saku_Koivu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: 15. Dez 2005 20:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#4 Re: kostenlose Finnischkurse?

Beitrag von Saku_Koivu »

Hi!

ich habe ja die Planung im nächsten jahr nach finnland zu reisen..wie siehts da mit kursen aus. könnt ihr mir was empfehlen. ich weiß noch nicht wo ich hinreise...aber in den größeren städten wie helsinki oder so gibts doch bestimmt diese angesprochenen kurse oder?
[VERBORGEN]
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#5 Re: kostenlose Finnischkurse?

Beitrag von hullu poro »

Was heisst denn "reisen"? Wie lange? Wenn du nur ne Woche fährst machts eher wenig Sinn :D
Grundsätzlich gibt es in allen größeren Städten Sprachkurse von verschieden Anbietern (und demanch natürlich verschiedenen Tariefen).
Hier in Lappeenranta gibts allerdings für Normalsterbliche (sprich "Nicht-Uniabhängige")nur einen für Komplettanfänger und einen für Fortgeschrittene...bin ich beides nicht :(
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#6 Re: kostenlose Finnischkurse?

Beitrag von Naali »

Die "Kurse" finden in Lahti z.B. einmal in der Woche statt. Ist eigentlich eher für einen längeren Aufenthalt in Finnland geeignet. Ein Urlaub ist vielleicht so um die 3 Wochen..das wären ja dann auch nur 3 Stunden und würde nicht so viel bringen. Ich würde da eher einen Intensivkurs empfehlen.
BildBild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#7 Re: kostenlose Finnischkurse?

Beitrag von Hans »

In Helsinki gibt's im Sommer mehrwöchige Kompaktkurse verschiedener Niveaus, die auch noch gut bezahlbar sind, von Tampere habe ich auch 2, 3 in Erinnerung, und sonst vereinzelt über's Land verteilt.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: kostenlose Finnischkurse?

Beitrag von sunny1011 »

Ich hab die Module 2-5
http://www.helsinki.fi/kksc/language.se ... suomi.html
abgeschlossen. Die 1 brauchte ich nicht mehr - das habe ich innerhalb von 2 Jahren an der VHS Köln gelernt. Uuuund... es ist etwas aus mir geworden :] Vier mal "erinomainen" (nochmal :] ).

Ich würde die Module absolut empfehlen, vor allem als Kesäyliopisto (Sommeruniversität) für Reisende. Auf den Hunderter kommt nicht mehr an. Er ist gut investiert.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 21. Dez 2005 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#9 Re: kostenlose Finnischkurse?

Beitrag von Hans »

Den Kesäy(liopisto)ö-Kurs kann ich wirklich nur empfehlen, war das bisher beste, was ich an Finnischkurs hatte - und ich kenn nen halbes Dutzend VHS-Kurse ;) .

- Günstig
- Kompakt
- Recht viel Inhalt vgl. mit VHS und ähnlichem.
- Zentral im schönen Helsinki
- Bunt gemischte Truppe
- Man hat nachmittags immer noch Freizeit
Zuletzt geändert von Hans am 21. Dez 2005 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#10 Re: kostenlose Finnischkurse?

Beitrag von sunny1011 »

Kesäyö, Hans?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#11 Re: kostenlose Finnischkurse?

Beitrag von Hans »

so kürz ich yliopisto schonmal ab, wenn ich noch faul bin.
Zuletzt geändert von Hans am 21. Dez 2005 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#12 Re: kostenlose Finnischkurse?

Beitrag von sunny1011 »

Ach so, ich dachte es ist ein aufregender Sommernachtskurs... Nichts dergleichen? *vor die stirn klatsch*
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Saku_Koivu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: 15. Dez 2005 20:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#13 Re: kostenlose Finnischkurse?

Beitrag von Saku_Koivu »

na ja also ich hab ,,nur" 30 tage im jahr urlaub und den wollte ich anfang des jahres nicht gleich komplett verballern. werd wohl 2 wochen fahren. die frage ist auch was das ganze kostet. hab kein geldspeicher wo ich jeden tag drin bade..
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#14 Re: kostenlose Finnischkurse?

Beitrag von sunny1011 »

Also ich hab hier meine alte Broschüren vm Sommer 2005 liegen da waren folgende Kurse im Angebot:
zwei mal wöchentlich 9:00-12:45 30.05 - 16.06 40 Euro für Studenten. Es steht leider nicht drin, was es für nicht-Studenten kostet.

Hier gibt es das neue Programm vorab für 2006:
http://kuha.e-lomake.net/v2/kuha/index. ... _kategoriaBild=13

Die Sommertermine sind nicht dabei, aber der Preis liegt bei 90 Euro.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Finnisch lernen - Sonstiges“