Inzwischen hab ich schon einige kleine Silberschmiedutensilien und tolle Bücher

Ich hab also einen sehr beliebten Silberschmiedkursplatz in Porvoo ergattert. Im Frühling werden die Kursarbeiten ausgestellt :] Der Kurs ist stinknormale finn. VHS, findet aber in einer der traditionellsten Goldschmiedbetriebe in der Altstadt von Porvoo http://www.aurumjewelry.fi
Der Anfängerkurs wird von einem sehr sehr jungen Goldschmied betreut (von "Unterricht" kann man nicht reden. Jeder wählt ein Modell aus, fragt ob es nicht zu schwer sei und wird individuell betreut, deswegen so eine kleine Gruppe. Die Ausstattung ist mind. 100-150 Jahre alt, urig holzig (vielleicht mach ich mal Fotos!), daher merkt man den allwöchentlichen 3-std. Workshop im Rücken - die Arbeitstische sind neuerdings sehr hoch; Wir arbeiten fast noch auf dem Schoss *aua* Der Kurs geht von September bis Mitte November, danach vom Januar bis April, kostet 44 Euro und fürs Material mussten wir bisher noch nicht bezahlen. Es soll nicht so ganz gutes Silber sein (wohl 800 statt 925). Man kann natürlich selbst besseres Material kaufen und mitbringen, wenn man bereits den Dreh raus hat. In Helsinki mussten wir eh alles bezahlen. Auch das lohnt sich und macht wirklich viel Freude!!!
Also angefangen hat es mit einem "einfachen" Anhänger. Ich hab ein paar Anregungen aus einem Buch mit Vikingerschmuck geholt (eine tolle Reihe von einer dänischen Authorin, Irene From Petersen) und hab dann weiter selbst improvisiert. Entstehen sollte eine Vikingersonne -- und ist auch mehr oder minder gelungen. Es ist noch sehr "einfach", aber da ich grundsätzlich grosse Klunger (ohne Steinchen, Blümchen) auf Lederband gerne trage, mag ich's

Im erster Workshop hiess es, drei Stunden lang entwerfen, aufzeichenen und mit einer Juwelier(laub)säge die Form ganz langsam sägen

Im Original ist die Sonne etwa 3,5 - 4 cm Durchschnitt.
Nächste Woche schmiede ich einen Silberring. Ich hab da schon eine ausgefallene, aber schlichte Idee. Am liebsten mattiert. Es gibt dann wieder was Neues in dieser "Gallerie" hier.