2025: Mit dem WoMo auf der Fähre nach Finnland

Mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen in Finnland unterwegs? Das interessiert uns! Routenbeschreibungen!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
yerfm
Landkartengucker
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 2025: Mit dem WoMo auf der Fähre nach Finnland

Beitrag von yerfm »

Wir waren mit unserem restaurierten LT im Mai in Finnland. Gesamthaft ca. 3300 gefahrene Kilometer + 2x je 31 Stunden Fähre Travemünde - Helsinki. Unser Ziel war der Nationalpark Petkeljärvi in Süd-Ost Filnnland, nahe der russischen Grenze. Wir wollten dort, wie bereits 2009 (viewtopic.php?t=5133):
1111
(mit dem selben LT), die erste Maiwoche stehen.
Aber 20km vor dem Ziel, in Ilomantsi, wollte die Pumpe kein Benzin mehr fördern.
So standen wir also auf dem Parkplatz vor dem Tokmanni, einem coolen Geschäft für allerlei Dinge des täglichen Bedarfs.
Dank der Mobilitätsversicherung von VW wurden wir auf einen Autotansporter geladen und in die nächste VW Nutzfahrzeug Garage gefahren. Die befindet sich im 80 km entfernten Joensuu. Ankunft nach Feierabend.
1110
Also übernachten auf dem Parkplatz + am nächsten Tag um 15h hatte ein Mech Zeit, sich die Sache anzuschauen. Der Vorschlag war: Tank runter, Intankpumpe raus, neue bestellen, warten, montieren. Alles in Allem min. 1, eher 2 Wochen…
Mein Vorschlag, die alte, noch unter dem Bus hängende externe Pumpe wieder ins System zu hängen fand keine Zustimmung. Wir könnten allerdings auf eigenes Risiko weiterfahren, denn nach einfüllen von 5 Litern Benzin und etwas klopfen startete der Motor wieder.
Gesagt getan, wir fuhren, nach 45 Litern tanken, mit einem Tag Verspätung, die 100km zu unserem Ziel ohne Probleme und standen dort 6 Nächte,
1109
starteten danach auch problemlos und fuhren zum Einkaufen wieder auf den selben Parkplatz, kurz vorher waren wir noch volltanken. Dann einkaufen und … DAS GIBTS NICHT! Genau wie eine Woche zuvor, am genau gleichen Ort - nichts geht mehr.
Diesmal rufe ich meinen Mech in der Schweiz an, der gibt mir Tips, wie ich die externe Pumpe wieder ins System kriege
1108
und siehe da => läuft wie eine Eins, inklusive Rückreise nach Hause.
Antworten

Zurück zu „Mit dem WOMO nach Finnland“