Hei!
Die Fähre habt Ihr vermutlich schon längst gebucht? Es ist ja bis jetzt immer noch nicht sicher, ob man ab Mitte Juli überhaupt als Touri von D nach FIN einreisen darf, aber am 10.7. erfahren wir ja mehr.
Da ich mal davon ausgehe, dass Ihr (noch) kein Finnisch könnt, hier mal die englische Version der ergiebigsten Website für finnische Wandergebiete:
https://www.nationalparks.fi/
(der Name ist in diesem Fall irreführend, es geht hier nicht nur um Nationalparks, sondern auch um Wildnisgebiete etc.)
Mit dem Angeln kenne ich mich nicht so aus, aber eigentlich trifft man in Lappland in den meisten Gegenden Angler an.
Mögt Ihr am liebsten hauptsächlich Tunturi, das meiste oberhalb der Baumgrenze? Da würde sich das Gebiet Käsivarsi bei Kilpisjärvi im äußersten Nordwesten gut eignen. Dort gibt es einige markierte Wege, aber auch unmarkierte und man kann auch nach Belieben querfeldein gehen.
Für gemischte Landschaft ober- und unterhalb der Baumgrenze gibt es im Nordosten einige Gebiete. Urho Kekkosen-Nationalpark (ähnlich erschlossen wie Käsivarsi), Kevo (teilweise Naturschutzgebiet, in dem man auf den markierten Pfaden bleiben muss) und Paistunturi (Wildnisgebiet) und die Gegend um Utsjoki, Kaldoaivi (Wildnisgebiet mit ein paar längeren markierten Pfaden), Muotkatunturi (quasi wegloses Wildnisgebiet), Lemmenjoki-Nationalpark (mehr Wald, einige markierte Pfade), ... Puh, es ist echt viel. Stöbert am besten mal in der obigen Website rum.
Wollt Ihr lieber die ganze Zeit im Zelt schlafen oder lieber auch mal Wildnishütten nutzen?