Hallo Timo,
vielen Dank für deine Antwort!
200 km sind uns von unserem derzeitigen Standort zu weit. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die von dir genannte Werkstatt in Laukka das ist, was wir suchen. Früher haben uns größere Touren in Finnland ja nichts ausgemacht. Da haben wir im Bereich des Saimaa und in Nord- und Südkarelien kaum einen Winkel ausgelassen. Aber ab einem gewissen Alter wird man da ein wenig träger.
Eigentlich suchen wir Hobbyhandwerker und Handarbeiterinnen, die ihre angefertigten Dinge bei sich zuhause oder auf Wochenmärkten anbieten. Im Bereich Mikkeli/Anttola sind wir früher recht häufig auf entsprechende Hinweisschilder vor den Häusern gestoßen. Es hatte regelrecht Spaß gemacht danach zu suchen. Aber das scheint Schnee von gestern. Entweder wird in Finnland nicht mehr gewerkelt oder nur noch für den Eigenbedarf.
Früher sind wir auch häufig auf den (Wochen)Märkten der Städte fündig geworden. Und heute? Nichts! Wir waren jetzt dreimal auf dem recht großen Markt in Kuopio neben der Kauppahalli. Einzig eine alte Frau bot da selbst gefertigte Topflappen und Jutetaschen an. Das war ein trauriges Angebot gegenüber früheren Jahren. Dafür aber haben sich auf dem Markt an die zehn Fressbudenbesitzer mit Tischen und Stühlen breit gemacht. Dieses Angebot ist ja ganz nett. Auch wir sitzen da gern bei einem Kaffee und einem Korvapuusti und schauen dem Markttreiben zu. Aber irgendwie ist der Flair von einst nicht mehr vorhanden.
Ich muss dazu sagen, dass wir Finnland erstmals im Jahr 1977 bereisten und die gesellschaftlichen Veränderungen im Land gut mitbekommen haben. Die früher oft beobachte Ruhe und Gelassenheit der Finnen, in Dänemark als "Hygge" bekannt, ist hektischem Treiben gewichen. Und die Kluft zwischen arm und reich wird auch immer deutlicher. Schade.