Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?
- Sapmi
- Passwechsler
- Been thanked: 84 times
#1 Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?
Wäre vielleicht mal interessant, wo zwischen Helsinki und Utsjoki sich die einzelnen FiFo-Mitglieder schon rumgetrieben haben.
(ok, die Frage ist zwar auch Bestandteil des "Fragebogens", aber ich finde, sie hat trotzdem einen eigenen Thread verdient)
(ok, die Frage ist zwar auch Bestandteil des "Fragebogens", aber ich finde, sie hat trotzdem einen eigenen Thread verdient)
Zuletzt geändert von Sapmi am 22. Mär 2006 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
- poro
- Moltebeeren Tester
#2 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?
Turku, Helsinki, Porvoo, Lahti, Kouvola, Lappeenranta, Savonlinna, Imatra, Joensuu, Kuopio, Jyväskyla, Oulu, Vaasa, Lieksa, Mikkeli, Varkaus,Nurmes, Iisalmi, Kajaani, Kuusamo, Kemi, Kemijärvi, Rovaniemi, Salla, Hossa, Ivalo, Enontekiö, Sodankylä, Utsjoki..., mehr fällt mir gerade nicht ein.
Ich kann mich aber nicht erinnern jemals in Tampere gewesen zu sein ?(
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
- Sapmi
- Passwechsler
#3 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?
@poro: So, Du bist also auch schon bis Utsjoki gewesen! (naja, sollte man vom Mister FiFo auch erwarten können ;) )
Also ich mach das jetzt mal etwas differenzierter und fange dabei auch im langweiligen Süden an:
Bin bisher eigentlich immer nur im Sommer in FIN gewesen, bis auf Durchreise letztes Jahr im März (= mit Schnee).
Helsinki: 3 Tage (+ kurzer Zwischenstopp im März)
Tampere: 2 Tage (+ Zwischenstopp im März)
Oulu: 2 Tage
Kuusamo und Umgebung: ein paar Tage Wanderung im Korouma-Gebiet
Kemi: 1 ½ Std. am Bahnhof auf und ab laufen :rolleyes:
Rovaniemi: 1 Übernachtung, diverse Zwischenstopps (u.a. im März)
Kemijärvi: 3 Tage
Kittilä: 1 Übernachtung
Inari Gemeinde: Inari-Dorf 2mal c.a 1 ½ Tage im Sommer; 2 Tage Partakko am See; halber Tag Sevettijärvi, paar Tage Lemmenjoki
Enontekiö Gemeinde: Hetta mehrere Male für 1-3 Tage (+Zwischenstopp im März); Leppäjärvi 1 Tag; Näkkälä 2 Tage + Wanderung nach Hetta; Palojoensuu 2 1/2 Std. vor dem Laden auf den Bus warten :rolleyes: ; Kaaresuvanto 2mal 1-2 Tage, Kilpisjärvi 4mal für mehrere Tage (+ etliche Wanderungen in den Tunturis)
Utsjoki Gemeine: Utsjoki-Dorf 1 ½ Tage, Karigasniemi 1 ½ Tage, Nuorgam Zwischenstopp, 4 Tage Kevo-NP.
Also ich mach das jetzt mal etwas differenzierter und fange dabei auch im langweiligen Süden an:
Bin bisher eigentlich immer nur im Sommer in FIN gewesen, bis auf Durchreise letztes Jahr im März (= mit Schnee).
Helsinki: 3 Tage (+ kurzer Zwischenstopp im März)
Tampere: 2 Tage (+ Zwischenstopp im März)
Oulu: 2 Tage
Kuusamo und Umgebung: ein paar Tage Wanderung im Korouma-Gebiet
Kemi: 1 ½ Std. am Bahnhof auf und ab laufen :rolleyes:
Rovaniemi: 1 Übernachtung, diverse Zwischenstopps (u.a. im März)
Kemijärvi: 3 Tage
Kittilä: 1 Übernachtung
Inari Gemeinde: Inari-Dorf 2mal c.a 1 ½ Tage im Sommer; 2 Tage Partakko am See; halber Tag Sevettijärvi, paar Tage Lemmenjoki
Enontekiö Gemeinde: Hetta mehrere Male für 1-3 Tage (+Zwischenstopp im März); Leppäjärvi 1 Tag; Näkkälä 2 Tage + Wanderung nach Hetta; Palojoensuu 2 1/2 Std. vor dem Laden auf den Bus warten :rolleyes: ; Kaaresuvanto 2mal 1-2 Tage, Kilpisjärvi 4mal für mehrere Tage (+ etliche Wanderungen in den Tunturis)
Utsjoki Gemeine: Utsjoki-Dorf 1 ½ Tage, Karigasniemi 1 ½ Tage, Nuorgam Zwischenstopp, 4 Tage Kevo-NP.
- Tuisku
- Finnair Flieger
#4 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?
Ich kann auch nur mit einer banalen Aufzählung dienen, alles andere würde zu kompliziert:
Hämeenlinna, Helsinki, Iisalmi, Jakobstad, Joensuu, Jyväskylä, Kemi, Kittilä, Kokkola, Kotka, Kristinestad, Kuopio, Lahti, Lappenranta, Laukaa, Mariehamn, Mikkeli, Muonio, Nurmes, Oulu, Porvoo, Rauma, Rovaniemi, Savonlinna, Tampere, Turku, Vaasa
Hämeenlinna, Helsinki, Iisalmi, Jakobstad, Joensuu, Jyväskylä, Kemi, Kittilä, Kokkola, Kotka, Kristinestad, Kuopio, Lahti, Lappenranta, Laukaa, Mariehamn, Mikkeli, Muonio, Nurmes, Oulu, Porvoo, Rauma, Rovaniemi, Savonlinna, Tampere, Turku, Vaasa
-
- Alter Schwede!
#5 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?
naja...ich baue noch aus, bin ja noch jung ;)
Helsinki, Espoo, Lappeenranta, Imatra, Kitee, Hamina, Kotka, Mikkeli, Riistina, Savonlinna, Lahti, Turku, Tampere(nur mehrfache Durchfahrt), Pori, Luvia, Rauma...sowie diverse Inseln(v.a. an der Westküste), an deren Namen ich mich nicht mehr erinnern kann :rolleyes:
Helsinki, Espoo, Lappeenranta, Imatra, Kitee, Hamina, Kotka, Mikkeli, Riistina, Savonlinna, Lahti, Turku, Tampere(nur mehrfache Durchfahrt), Pori, Luvia, Rauma...sowie diverse Inseln(v.a. an der Westküste), an deren Namen ich mich nicht mehr erinnern kann :rolleyes:
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
- saksade
- Tango Profi
#6 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?
Ich müßte wahrscheinlich die Orte nennen, die ich noch nicht kenne. Es gibt nicht viele. Aber z. B. Haapajärvi, Kuhmo, Merimasku, Paltamo, Perniö, Pudasjärvi, Puolanka, Ranua, Taalintehdas, Ylivieska.
Elämä on ihmisen parasta aikaa
-
- Finnair Flieger
#7 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?
Ja, es geht mir so ähnlich... war noch nicht wirklich viel in Finnland unterwegs... bin aber auch erst seit letztem August hier. ;)
Ohne alphabetische Reihenfolge:
Kauniainen, Helsinki, Vantaa, Espoo, Jämsä, Järvenpää, Kerava, Turku, und Tampere auf der Durchreise
Ohne alphabetische Reihenfolge:
Kauniainen, Helsinki, Vantaa, Espoo, Jämsä, Järvenpää, Kerava, Turku, und Tampere auf der Durchreise
-
- Landkartengucker
#8 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?
Ich war 10 Tage in Lempälää ( hoffe das richtig geschrieben zu haben ). Habe aber Tagestouren nach Turku, Pori, Tampere, Hämeenlinna gemacht. Nach den 10 Tagen war ich dann 3 Tage Helsinki. Hoffe, das ich bald noch mehr sehen kann... :P
[VERBORGEN]
- saksade
- Tango Profi
#9 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?
Die finnischen Orte haben in sich. Lempäälä muss es richtig heissenSONJA schrieb am 23.03.2006 09:00
Ich war 10 Tage in Lempälää ( hoffe das richtig geschrieben zu haben ). Habe aber Tagestouren nach Turku, Pori, Tampere, Hämeenlinna gemacht. Nach den 10 Tagen war ich dann 3 Tage Helsinki. Hoffe, das ich bald noch mehr sehen kann... :P
Elämä on ihmisen parasta aikaa
-
- Landkartengucker
#10 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?
Jaaa. Ich habe auch immer etwas länger gebraucht, einen Ort auf der Landkarte zu finden ) Besonders weil teilweise kein Ortsschild vorhanden war. ( oder wir haben es nicht gefunden ) Und dann diese vielen ääää
[VERBORGEN]
-
- Moltebeeren Tester
- Been thanked: 1 time
#11 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?
ich fang mal von oben an:
sodankylä
aska
rovaniemi
kuopio
joensuu
kitee
jyväskylä
mikkeli (riistina)
tampere
rauma
hämeenlinna (porraskoski)
lahti
helsinki
turku
hanko
dazwischen noch ein paar "kleinansiedlungen" auf der durchreise......
sodankylä
aska
rovaniemi
kuopio
joensuu
kitee
jyväskylä
mikkeli (riistina)
tampere
rauma
hämeenlinna (porraskoski)
lahti
helsinki
turku
hanko
dazwischen noch ein paar "kleinansiedlungen" auf der durchreise......
ever seen the rain, dear? (greenhouse ac)
-
- Moltebeeren Tester
- Been thanked: 1 time
#12 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?
das kann ja diverse gründe haben......poro schrieb am 22.03.2006 19:57
falls du wirklich noch nicht dort warst, unbedingt nachholen....... LIEBLINGSSTADT!.......
ever seen the rain, dear? (greenhouse ac)
-
- Kela Überlebender
#13 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?
Ich glaube..da müsst ich jetzt gaaanz weit ausholen *g*
- Sapmi
- Passwechsler
#14 Re: Was habt Ihr bisher von Finnland gesehen?
Dann mach mal!Naali schrieb am 23.03.2006 16:35
Ich glaube..da müsst ich jetzt gaaanz weit ausholen *g*
-
- Kela Überlebender