welcher Reiseführer, welche Karte?

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Tutulla
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 16. Sep 2011 14:38
Wohnort: Hessen

#1 welcher Reiseführer, welche Karte?

Beitrag von Tutulla »

Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und noch nicht auf dem Stand der Dinge. Nach einer Orchesterwoche in Finnland (Kuhmo), sind wir so begeistert vom Land, dass wir im nächsten Jahr mit dem WoMo dort hin reisen wollen. Zur Vorbereitung suche ich Tipps für Reiseführer und vor allem Kartenmaterial. Könnt ihr mir da raten, was ich kaufen soll?
:elch:
Danke und Gruß
Tutulla
Wahres Leben ist Begegnung! (Martin Buber)
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 Re: welcher Reiseführer, welche Karte?

Beitrag von skandinavian-wolf »

Hallo Tutulla,
wir bereisen "den ganzen Norden", also Dk, Fi, Swe und No.
Und sind da die letzten Jahre gut gefahren mit dem Superatlas Skandinavien von freytag & berndt (http://www.freytagberndt.com.
Auf Reiseführer verzichten wir weitestgehend, holen uns Infos hier und an anderen Stellen im Internet.
Viel Spass beim planen
Uwe
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Tutulla
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 16. Sep 2011 14:38
Wohnort: Hessen

#3 Re: welcher Reiseführer, welche Karte?

Beitrag von Tutulla »

Hallo Uwe. Vielen Dank für deine Antwort. Wir sind "neu" im Norden, weil mein Mann da eigentlich nie hin wollte. Ich war dieses Jahr zum ersten Mal mit einer Orchesterreise in Kuhmo und bin absolut begeistert. Nun versuche ich mittels aller meiner Möglichkeiten, meinen Mann auch zu begeistern. Die Karten von Freytag und Bernd kenne ich aus den Bergen und finde sie sehr gut.
Gruß
Tutulla
Wahres Leben ist Begegnung! (Martin Buber)
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1571
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: welcher Reiseführer, welche Karte?

Beitrag von Peter »

Hallo Tutulla, erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

Der m.E. beste Reiseführer für Finnland ist der aus dem Verlag Martin Velbinger, siehe hier. Die Velbinger Reiseführer sind etwas "alternativ" gestaltet, mit vielen Insidertips wie schön gelegene Badestellen, Übernachungsmöglichkeiten etc, ideal für Wohnmobilisten und Camper. Die erste Ausgabe dieses Reiseführers erschien 1992. Erst 2009 erschien eine neue Auflage und ist, soweit ich das sehe, recht aktuell. Die z.T. negativen Rezensionen bei Amazon beziehen sich auf die Erstauflage. Nach 15 Jahren findet man natürlich vieles nicht mehr so vor (oder auch gar nicht), wie im Reiseführer beschrieben. Aber nun gibts ja ein "Update".
Karten: Fürs "Grobe" (wie komme ich von Süd nach Nord) reicht sicherlich eine Übersichtskarte, wie z.B. die Road Map Finland 1:800 000 von Karttakeskus. Will ich aber das nähere Umland eines bestimmtes Zieles erkunden empfehle ich GT-Karten im Maßstab 1:200 000, ebenfalls von Karttakeskus. Die Karten sind auch im deutschen Buchhandel bestellbar oder online direkt in Finnland, siehe hier. In Finnland findet man häufig die Karten der vorherigen Auflage zum halben Preis.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“