Gründe für das Auswandern

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
klara
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 31. Jul 2011 07:44

#1 Gründe für das Auswandern

Beitrag von klara »

Hallo, ich bin die neue und ich schreibe öfter??Ich beschäftige mich seit langem mit der Thematik des Auswandern wollens, Für mich wären Schweden,Norwegen, Finnland oder Russland, Sibirien interessant. Ich mag nicht auswandern um möglichst viel Geld zu verdienen, dies klappt in den meisten Fällen nicht. Ich möchte auswandern weil..ja weil. ..ich hier keine gute berufliche Perspektive sehe (bin Altenpflegerin), ich eventuell in ruhe und Frieden leben möchte , vielleicht wieder 1 -2 Pferde halten möchte ..ohne das es jemanden stört, und ich möchte gerne eine neue Herausforderung im Leben meisten und mal sehen was daraus wird. Ich bleibe für 1-2 jahre noch in Deutschland, um mir ein finanzielles Polster anzulegen, die Sprache zu lernen und dann so langsam einen Umzug vorzubereiten, einen neuen Arbeitgeber benötige ich auch. Wo erfahre ich Adressen von Pflegeeinrichtungen in Finnland? In welche Ecke möchte ich ziehen? darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Kann mir jemand Tips geben?
Vielen Dank und liebe Grüsse.
Scandinavian
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 142
Registriert: 1. Feb 2011 17:00
Wohnort: Zürich

#2 Re: Gründe für das Auswandern

Beitrag von Scandinavian »

hm... Mit dem Gedanken spiele ich oft :)
Naja wie dem auch sei, es kommt darauf an auf was du Spitz bist.. Wenn du mehr Seen Landschaften magst dann nach Karelien, Natur ab nach Lappland, Grossstadt dann nach Helsinki oder wenn du solche Schwedenhäuschen magst dann ab nach West-Finnland. Es gibt echt viele möglichkeiten in Finnland. :lol:
Ei viski sovi kahvin - I.M
berliner
Landkartengucker
Beiträge: 37
Registriert: 17. Sep 2009 16:49

#3 Re: Gründe für das Auswandern

Beitrag von berliner »

Ja, auswandern ist eine gute Idee. Machen ja schon jährlich um die 150.000 Deutsche. Die werden bestimmt alle ähnliche Gründe haben, wie Du Klara.

Ich kann die Gegend um Enontekiö - Kilpisjärvi in Nord Finnland empfehlen. Klingt vielleicht auf den ersten Blick etwas abstrus, ist aber nicht nur landschaftlich eine schöne Ecke. Da es von da nach Norwegen in die Fjorde oder nach Schweden nicht weit ist, hat man quasi drei Länder mit drei Landschaften und Kulturen auf einmal. Und die Leute dort weit oben jenseits des Polarkreises sind echt nett.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2666
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#4 Re: Gründe für das Auswandern

Beitrag von Tenhola »

klara hat geschrieben:Ich möchte auswandern weil..ja weil. ..ich hier keine gute berufliche Perspektive sehe (bin Altenpflegerin)
Ob Du in Finnland eine bessere berufliche Perspektive haben wirst, bezweifle ich. Gerade auf diesem Gebiet, wird auch hier der Sparhebel angesetzt.
berliner hat geschrieben:Ich kann die Gegend um Enontekiö - Kilpisjärvi in Nord Finnland empfehlen.
Da würde ich meinen, dass Du doch eher von Ferienerinnerungen schreibst. Das mag für kurze Zeit schön sein, aber wenn man dort oben lebt (leben muss) sieht die Welt doch etwas anders aus. Da wir in Lappland ja schon ein Haus hatten und dort pro Jahr jeweils 3 Monate lebten (beruflich), wollte ich eigentlich auch immer dorthin auswandern. Habe mich dann aber überzeugen lassen, mich doch eher in der "Zivilisation" niederzulassen, was ich nie bereute.

Ich meine aber generell, dass nicht unbedingt die Landschaft massgebend ist, sondern das jeweils vorhandene Jobangebot. Wenn man dann aber beides in Einklang bringen kann, umso besser.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11595
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#5 Re: Gründe für das Auswandern

Beitrag von Sapmi »

Hei klara. Deine Beweggründe kann ich gut nachempfinden und wenn man so einen Traum hat, dann sollte man auch versuchen, ihn zu realisieren, keine Frage. Aber ganz so einfach wird es wohl eben doch nicht werden.
Tenhola hat geschrieben:
berliner hat geschrieben:Ich kann die Gegend um Enontekiö - Kilpisjärvi in Nord Finnland empfehlen.
Da würde ich meinen, dass Du doch eher von Ferienerinnerungen schreibst. Das mag für kurze Zeit schön sein, aber wenn man dort oben lebt (leben muss) sieht die Welt doch etwas anders aus.
Jep, gerade in der Gegend soll die Arbeitslosigkeit meines Wissens besonders hoch sein, da werden die Chancen für Ausländer wohl eher gegen Null gehen - es sei denn, man bringt vielleicht irgendwelche ganz besonderen Fähigkeiten mit, die dort sonst kaum einer hat. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

#6 Re: Gründe für das Auswandern

Beitrag von Finnlady »

Mir hat ein in Finnland lebender deutscher gesagt das man als Altenpflegerin in Finnland keine Chance hat einen Job zu bekommen weil diese Ausbildung dort nicht anerkannt wird,es wurde mir auch von anderen bestätigt.In Finnland sollen schon die Krankenschwestern sowas wie Altenpflegerin sein oder so.

Die deutschen die ich kenne haben anfangs in Finnland Putzjobs angenommen und wenigstens ein bisschen einkommen zu haben,ohne Job ist man sowieso nicht lang da oder?
andere putzen schon seit 3-4 Jahren täglich am Bahnhof,ich würde es wohl auch machen und dort bleiben zu können.



Ich selbst mache in ein paar jahren eine Ausbildung zur Tierpflegerin,vielleicht ist das erfolgreicher bei der neuen Jobsuche?ich weiß es nicht. :?
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<
finnland-freund
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 24. Sep 2011 17:30
Kontaktdaten:

#7 Re: Gründe für das Auswandern

Beitrag von finnland-freund »

Also ich würde einfach mal die Gegend erkunden, ein paar Urlaube machen und danach wenn dir die Gegend zusagt, dann kann man sich im näheren Umfeld nach Arbeit etc. umsehen!

Bei mir ist es so das meine eine Landschaft oder ein bestimmter Ort erstmal fesseln müssen, damit ich dann mit dem Gedanken eines Umzuges spiele...
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“