Plätzchen und Co.

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#1 Plätzchen und Co.

Beitrag von Naali »

Diverse Weihnachtsfeiern nähern sich und jeder soll was mitbringen :) Wer hat gute Plätzchen oder weihnachtliche Kuchenrezepte (usw) auf Lager und könnte sie posten/Links nennen? Sehr gerne auch Eigencreationen usw. :)
BildBild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#2 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von hullu poro »

Von mir mal was typisch deutsches von meiner Oma (jahrelang erprobt!)

Spritzgebäck

625g Mehl mit 250g Speisestärke oder Kartoffelmehl auf den Tisch sieben.
In den Berg eine Vertiefung machen, rundherum 250g Butter und 250g Margarine in Stücken verteilen (darf nicht zu kalt sein!). 300g Zucker und 2-3 Päckchen Vanillezucker in die Vertiefung geben und 2-3 Eier dazu.
Das Ganze zu einem glatten Teig kneten, eventuell etwas Mehl hinzu fügen, so dass der Teig nicht zu sehr klebt - ausprobieren!
Das Ganze in zwei Klöße formen und über Nacht in den Kühlschrank legen (am besten 24 Stunden).
Dann kannst du ja immer ein bisschen ausrollen und ausstechen, falls kein Fleischwolf/Spritztuete vorhanden(daher der Name).
Bei 170° Heißluft oder etwas wärmer Ober- und Unterhitze abbacken - öfter mal nachsehen am Anfang!

Saure Sahne Plätzchen

250g Mehl, 150g Butter und 5-6 EL saure Sahne schnell zu einem Knetteig verarbeiten (geht auch ganz gut in der Küchenmaschine).
Teig ausrollen und ausstechen oder ausradeln. Vor dem Backen mit einer Mischung aus 1 Eigelb und etwas Milch bestreichen und in Hagelzucker drücken oder damit bestreuen. Backen bei 200° Heißluft ca. 10 min.

Kokosmakronen

3 Eiweiß steif schlagen, 150g Zucker und 1 P. Vanillezucker einrieseln lassen. Dann vorsichtig 200g Kokosfloken, 65g Quark und 4 Tropfen Bittermandelöl unterheben. Mit Teelöffel kleine Häufchen auf Oblaten (?) machen und bei 130 - 150° ca. 20 -25 min
abbacken.

Viel Spaß beim Backen!!!
Zuletzt geändert von hullu poro am 4. Dez 2005 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#3 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von Hatti »

Ach ja, hät die Täti ganz vergessen: Ich muß mich ja auch ein bißerl um euer Leibliches Wohl kümmern und hab ein paar Rezepte zusammengestellt- schreibt mir eine PM mit euren Mailadressen, wenn ich euch die schicken soll ,sind im jpg. Format ( aus einem Buch gescannt)- Naali dir hab ich schon geschickt!!!
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#4 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von Naali »

Ja, vielen Dank für die Rezepte!!! :) Das war total nett und sie hören sich wirklich lecker an! :) :) Superlieb von dir :]

Auch Danke an hullu poro :)) Ist total nett, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Rezepte abzuschreiben. Jetzt habe ich eine super Auswahl für unsere Weihnachtsfeier und unseren Weihnachtsverkauf. Im Heim, wo ich arbeite, haben wir jedes Jahr diesen Verkauf..der Erlös kommt unseren Patienten (psychisch kranke Menschen, geistig bzw körperlich Behinderte) zugute. Wir finanzieren uns so Ausflüge (zum Beispiel in den Zoo, Schiffsfahrt usw).
Zuletzt geändert von Naali am 22. Nov 2005 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#5 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von hullu poro »

pas de problème :))
Und Danke, Hatti!! Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr, wo ich anfanen soll ;)
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#6 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von Svea »

Ich habe neulich so leckere Plätchen gegessen, vielleicht kennt die ja jemand von euch?! Wenn ja, dann hätte ich gerne das Rezept ;) :) .

Der Teig ist mit Marzipan angereichert und somit eher saftig, zäh und zusammenhängend (also nicht bröselig und trocken). Die Plätzchen sind von der Farbe gelblich und sehen ansonsten relativ schlicht aus. Oben thront meist noch eine Nuss.
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von Klaus »

Lecker!!! :P Die esse ich hier das ganze Jahr, die gibts nämlich nebenan in Holland! Einfach nur lecker! Leider hab ich das Rezept nicht, steht da nicht auf der Packung. ;( Aber ich kann dir gerne welche besorgen! :D Brauch eh bald neue (obwohl, ich wollte ja in der Weihnachtszeit mal drauf verzichten, damit ich DEUTSCHE Weihnachtsplätzchen essen (und backen) kann)
Zuletzt geändert von Klaus am 22. Nov 2005 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von sunny1011 »

Genau, die Beschreibung erinnert mich stark an unsere Sinta Klaas & Zwarte Piet Weihnachtsfeiern in den Niederländisch Vorlesungen in Köln *schwelg* :P Ansonsten hab ich Marzipangebäck in Lidl Fin gesehen, aber nicht probiert. Plätzchen aus Marzipanmasse, mhhhh *die nächste marzipankartoffel in sich reinstopf*
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#9 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von Hatti »

Ich glaub Svea meint " Nuss-Marzipantaler" ich schau gleich nach,ob ich in meinem Fundus das Rezept habe....

etwas später: tralalalal gefunden....

Zutaten :<span style="color:orange;">FÜR DEN TEIG [/color]:
150 g Mehl
1/2 Tl. Backpulver
75 g Zucker
1 Pk. Vanillinzucker
2 El. ; Wasser
125 g Margarine
150 g Gemahlene Haselnüsse

<span style="color:red;">FÜR DAS MARZIPAN [/color]:250 g Marzipan-Rohmasse
150 g Puderzucker

<span style="color:royalblue;">FÜR DEN ZUCKERGUSS[/color]
2 El. Zitronensaft
75 g Puderzucker
Nus zum verzieren
s
Aus den Zutaten einen Teig kneten , 2 cm dick ausrollen und in Kreise ausstechen. Marzipan mit dem Zucker vermengen und in gleiche Kreise ausstechen , nach dem erkalten der Teigplätzchen immer ein Marzipan legen, den Keks mit dem Guss aus zucker bestreichen , Nuss drauf- fertig Die Zuckerglasur kann man mit Lebensmittelfarbe mischen, dann wirds bunt!!!! Ich hoffe, das war das richtige rezept Svea!!
Zuletzt geändert von Hatti am 23. Nov 2005 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#10 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von hullu poro »

Hatti hat alles, was?! Respekt....
...und noch mehr backen...wobei, die Finnen(zumindest die in meinem Haushalt) mögen alle kein Mazipan ?( voll komisch...
...wenigstens habe ich es ohne grössere Probleme geschaft, meine Kiddies auf Spekulatius von Lidl zu konditionieren :D
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#11 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von sunny1011 »

Mein Mann mag auch kein Marzipan. Die sagen immer, es ist zu süss. Ich kann ja gern salzige oder bittere Plätzchen backen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#12 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von poro »

Back ihm doch Salzteigplätzchen, da kann er sich schön die Zähne ausbeißen :D
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#13 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von Hatti »

@ poro: das war jetzt aber nicht seeehrrr nett!!!! :D Aber eine gute Idee, jetzt vor Weihnachten kann man da Christbaumschmuck basteln.....

1 tasse Mehl
1 tasse salz
2 Teelöffel Öl
1 tasse heißes Wasser

Die trockene Zutaten vermischen und dann das heiße wasser dazu, etwas abkühlen lassen ,dann solange kneten bis sich alles Salz aufgelöst hat. 1 cm dick ausrollen und basteln. Backen bei 250°C ca 30 min. Guten Appe,Bildnein Gutes Gelingen!!!!
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#14 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von poro »

Damit sie schöner aussehen, kann man die Dinger natürlich bemalen :) (oder mit Schokolade überziehen, wenn man jemanden reinlegen will :D :D )
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#15 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von hullu poro »

Welch eine Schokoladenverschwendung :rolleyes: :D
Und du bist wirklich nicht sehr nett, tsts...
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“