Vorwahl zum Handy eines Reisenden in Finnland

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Sina09
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 10. Aug 2009 20:52

#1 Vorwahl zum Handy eines Reisenden in Finnland

Beitrag von Sina09 »

Hi, welche Vorwahl muß man aus Deutschland zum deutschen Handy in Finnland wählen?
Wenn ich mich in Helsinki aufhalte und Leute mich auf meinem Handy ( Vertragshandy in Deutschland was ich mit in Helsinki habe) aus Deutschland anrufen, müssen die dann finnische Landesvorwahl + meine Handynummer wählen, oder deutsche Vorwahl oder gar keine?
LG :?
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2656
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Vorwahl zum Handy eines Reisenden in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Es braucht gar keine Landesvorwahl.
Wenn Du nämlich nach deinem Beispiel die finnische Landesvorwahl wählen wuerdest, käme keine Verbindung zu stande, da die Telefonnummer als finnische Nummer angesehen wuerde.
Der Anrufer kann ja auch nicht unbedingt wissen, in welchem Land Du Dich gerade befindest.
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Vorwahl zum Handy eines Reisenden in Finnland

Beitrag von Rokka »

Tenhola hat geschrieben:Es braucht gar keine Landesvorwahl.
Ich wusste gar nicht - wie viele andere - dass das ohne Landesvorwahl (also die deutsche in diesem Fall) tatsächlich funktioniert. Mir hat man immer anderes gesagt. Aber du hast recht. War das früher mal anders?
Funktioniert das auch ohne Vorwahl, wenn ich im Ausland bin und ein deutsches Handy anrufe?
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11581
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#4 Re: Vorwahl zum Handy eines Reisenden in Finnland

Beitrag von Sapmi »

Rokka hat geschrieben:Funktioniert das auch ohne Vorwahl, wenn ich im Ausland bin und ein deutsches Handy anrufe?
Ich meine ja. Aus Sicht des Handys bist Du ja sozusagen in D. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
karhu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 367
Registriert: 25. Jan 2006 15:21
Wohnort: Freiburg

#5 Re: Vorwahl zum Handy eines Reisenden in Finnland

Beitrag von karhu »

Komisch, dass man im Ausland aber ein fremdes Netz hat, wenn man doch "aus Sicht des Handys in Deutschland ist" .... ;-) Im Ausland von D zu D +49 vorwählen; auch bei SMS.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11581
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#6 Re: Vorwahl zum Handy eines Reisenden in Finnland

Beitrag von Sapmi »

karhu hat geschrieben:Komisch, dass man im Ausland aber ein fremdes Netz hat, wenn man doch "aus Sicht des Handys in Deutschland ist" .... ;-)
Ich hab das am Anfang auch nicht richtig begriffen und dachte, man müsse irgendwie mit ausländischen Vorwahlen rumhantieren, etc. Aber da man mit der +49 (die man ja sowieso normalerweise mit eingespeichert hat, also im Handy-Adressbuch) auch deutsche Handies im Ausland erreicht (egal, in welchem Land man selbst gerade ist), zeigt ja, dass das Aufenthaltsland für die Tel-Nr. irrelevant ist.
Das andere Netz wie z. B. Sonera heißt ja nicht, dass man nun eine finnische Handy-Nr. hat. :wink: So wie ich das verstehe, ist das jeweilige Netz nur für den Empfang zuständig, also dass man überhaupt Anrufe/Nachrichten senden oder empfangen kann.

Von Handy zu Handy jedenfalls telefoniert man wie zuhause auch, d.h. Landesvorwahl zwischen 2 Handys des selben Landes dürfte wirklich nicht zwingend notwendig sein.
Ich glaube mich auch zu erinnern, dass mir das schon mal von Finnland aus gelungen ist, also SMS von deutschem Handy an deutsches Handy ohne Vorwahl.
Aber man kann das ja bei Gelegenheit nochmal extra testen. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
karhu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 367
Registriert: 25. Jan 2006 15:21
Wohnort: Freiburg

#7 Re: Vorwahl zum Handy eines Reisenden in Finnland

Beitrag von karhu »

Sapmi hat geschrieben:Das andere Netz wie z. B. Sonera heißt ja nicht, dass man nun eine finnische Handy-Nr. hat. :wink: So wie ich das verstehe, ist das jeweilige Netz nur für den Empfang zuständig, also dass man überhaupt Anrufe/Nachrichten senden oder empfangen kann.
Genau so ist es.
Ich glaube mich auch zu erinnern, dass mir das schon mal von Finnland aus gelungen ist, also SMS von deutschem Handy an deutsches Handy ohne Vorwahl.
Aber man kann das ja bei Gelegenheit nochmal extra testen. :mrgreen:
Seltsam, hatte erst letzte Woche in der Schweiz dieses Problem mit einer gespeicherten Nummer ohne Landesvorwahl ....
treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

#8 Re: Vorwahl zum Handy eines Reisenden in Finnland

Beitrag von treter »

Wenn du aus Deutschland auf ein deutsches Handy, das sich in Finnland befindet, anrufst, brauchst du keine Ländervorwahl zu wählen, du kannst ja nich wissen, dass sich dein Gesprächspartner nicht in D aufhält. (deswegen zahlst du auch nur die Inlandsgebühren, die Roaminggebühren zahlt der Besitzer des deutschen Handys in Finnland).
Rufst du mit einem deutschen Handy von Finnland aus nach Deutschland solltest du die Landesvorwahl (+49) vorwählen.

Denk bitte daran, dass es dich auch Gels kostet wenn du auf deinem deutschen Handy in Finnland angerufen wirst :idea:
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#9 Re: Vorwahl zum Handy eines Reisenden in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Ich hab noch nie eine Mobilnummer oder Nummer überhaupt in meinem Handy OHNE Landesvorwahl gespeichert :shock:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11581
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#10 Re: Vorwahl zum Handy eines Reisenden in Finnland

Beitrag von Sapmi »

treter hat geschrieben:Rufst du mit einem deutschen Handy von Finnland aus nach Deutschland solltest du die Landesvorwahl (+49) vorwählen.
Und wenn man vom deutschen Handy aus Finnland ein anderes deutsches Handy in einem anderen Land anruft? :mrgreen:
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es egal ist, wo sich die jeweiligen Handies befinden.

Aber wie Sunny schon schreibt, normalerweise hat man die Nummern sowieso immer mit Vorwahl gespeichert, daher gibt's eben wenig Erfahrungen mit Anrufen ohne Vorwahl.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

#11 Re: Vorwahl zum Handy eines Reisenden in Finnland

Beitrag von treter »

Sapmi hat geschrieben:
Und wenn man vom deutschen Handy aus Finnland ein anderes deutsches Handy in einem anderen Land anruft? :mrgreen:
das deutsche Handy ist immer in Deutschland, da du ja als anrufer nicht wissen kannst wo in der Welt sich das deutsche Handy deines Gesprächspartners befindet (auch hier zahlst du "nur" den Anruf nach Deutschland)
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“