Finnisch-Deutscher Freundeskreis Sisu e.V.

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11592
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 77 Mal

#1 Finnisch-Deutscher Freundeskreis Sisu e.V.

Beitrag von Sapmi »

Bild

Alles begann im Oktober letzten Jahres mit einer Diskussion zwischen Loja und mir über die mangelhafte Auswahl (und das nur müde Interesse der Verlage) an Reiseführern über Finnland und Lappi. Dabei kam mir die Idee, eine eigene Zeitschrift über Finnland ins Leben zu rufen.

Schnell hatten wir jede Menge Einfälle, welche Art von Artikeln wir unseren potentiellen Lesern bieten könnten – das ganze natürlich in der Hoffnung, auch aus dem Fifo mit seinen auf ganz unterschiedliche Weise an Finnland interessierten Usern einige Mitstreiter bzw. –schreiber zu finden.

Bei nächster Gelegenheit sprachen wir einige Fifosis, die wir bereits persönlich kannten, darauf an, und schon nach kurzer Zeit beschlossen wir gemeinsam, dass unser Potential noch für weit mehr reicht: wir gründen einen Verein! :D

Nachdem wir alle relevanten Informationen und Ideen gesammelt, ausgetauscht und besprochen hatten – hauptsächlich über Rundmails sowie einen separat eingerichteten Chatraum -, fand am 10. März 2007 endlich die Gründungsversammlung in Mönchengladbach statt: dabei waren:
Hullu Poro, Loja, Lukutoukka, Omega, Sapmi, Syysmyrsky, Tilhi/Ukko und Ulli sowie Sunny per Vollmacht. Hier wurde die Vereinssatzung erarbeitet und der Vorstand bestimmt:

Vorstandsvorsitzende: ####
Schatzmeister und stellvertretender Vorsitzender: Syysmyrsky
Schriftführerin: Sapmi

Es folgten diverse Amtsgänge, die Eintragung ins Vereinsregister und die Bestätigung unserer Gemeinnützigkeit seitens des Finanzamts. Seit kurzem ist auch endlich das Vereinskonto eröffnet.

Zweck unseres Vereins ist die Völkerverständigung zwischen Finnland und Deutschland.

Dazu ist zunächst Folgendes geplant:

1. das Vorhaben, unentgeltlich Praktikantenstellen/Ferienjobs in Deutschland/Finnland zu vermitteln.

2. kulturelle Betätigungen, die in erster Linie der Freizeitgestaltung sowie der Pflege finnischen Brauchtums in Deutschland dienen, z. B. Sportveranstaltungen, Konzerte, Lesungen, Vorträge oder Feierlichkeiten wie Juhannus, Vappu, Nationalfeiertage und Pikkujoulu

3. Darstellung der finnischen Kultur in unserer Vereinszeitschrift. Diese soll in Deutschland ein allumfassendes Bild von Finnland, aber auch in Finnland die deutsche Sicht der Kultur darstellen, und sich u.a. mit der deutsch-finnischen Geschichte auseinandersetzen.

Derzeit arbeiten wir an einer Probeausgabe unserer Sisu-Zeitschrift.

Die Mitgliedschaft derer, die von nun an beitreten, beginnt ab Erscheinen von Heft 1.

Wer Interesse hat, erreicht uns unter [url]mailto:info@sisu-ev.eu[/url]


Eure Sapmi und das ganze Sisu-Team


P.S. Peter ist bereits informiert und wird hier sicher auch noch was dazu schreiben.
Denn ohne Fifo gäbe es kein Sisu. Bild
Zuletzt geändert von Sapmi am 6. Nov 2007 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1571
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Finnisch-Deutscher Freundeskreis Sisu e.V.

Beitrag von Peter »

Ja, da war ich ganz schön überrascht, als ich von Sisu hörte und habe den Initiatoren des Vereins erst einmal gratuliert. Ja, für was so ein Forum alles gut sein kann. Und dabei ist dieses Forum eigentlich so aus einer Laune heraus entstanden: Ich suchte im Internet nach einem Diskussionsforum über Finnland. Meine Ausbeute war aber nicht toll. Das Einzige, was mir gefiel, war Sandis Finnlandforum, welches aber zwischenzeitlich leider eingeschlafen ist. Ja, und dann habe ich mich hingesetzt und eben selbst eins gestrickt. Und was ist dabei in gut zwei Jahren herausgekommen? Das wohl größte Finnlandforum mit den meisten Beiträgen und Infos im Internet.

Wenn ich mich auch nicht zu den Vielschreibern zähle, so lese ich die Beiträge intensiv. Ich freue mich jedes Mal, wenn durch das Forum Kontakte hergestellt und neue Freundschaften geknüpft und gepflegt werden - und das über Landesgrenzen hinweg. Mehrere in Finnland lebende FiFosis haben sich erst hier im Forum kennen gelernt. Es kam und kommt weiterhin zu gemeinsamen Treffen in Finnland und in Deutschland. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, an einem der FiFo-Treffen teilzunehmen. Die meisten von euch wohnen ja weiter im Süden der Republik, während ich hier in einer norddeutschen Enklave lebe.

Der Zweck bzw. die Ziele, die der Verein verfolgt sind wirklich lobenswert. Bin mal gespannt, was daraus wird. Ich habe Sapmi vorgeschlagen, dass ich für den Verein einen eigenen Themenbereich im Forum anlegen könnte. Dort könnten dann z.B. Themenanregungen für die Vereinszeitschrift erfolgen oder über Artikel diskutiert werden. Zum anderen wäre der Verein immer präsent. Das Forum wird täglich von Gästen besucht, die sich hier umschauen und wieder gehen, dann wiederkommen und sich vielleicht registrieren. Wer weiß, vielleicht stolpert der eine oder andere dann über den Verein und schon ist vielleicht ein neues Mitglied gewonnen.

Aber das müssen letztlich die Sisu-Initiatoren selbst entscheiden. Ich will damit nur deutlich machen, dass ich gern bereit bin, den Verein mit Hilfe des Forums zu unterstützen. Ich wünsche dem Team von Sisu jedenfalls einen guten Start und viel Erfolg!

Peter
Zuletzt geändert von Peter am 11. Jul 2007 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#3 Re: Finnisch-Deutscher Freundeskreis Sisu e.V.

Beitrag von Omega »

Für die Möglichkeit, die unserem Verein hier im Forum gegeben wird, möchte ich mich hiermit bedanken. :)
Das ist keine Selbstverständlichkeit!!! Nicht jeder würde so etwas in seinem eigenen Forum machen.

Ich bin mir sicher, daß dies auch der Rest genau so sieht.

Über Deinen Beitritt, Peter, würden wir uns sehr freuen.
Wer sonst noch Interesse hat, einfach melden.



Also: Nochmals VIELEN DANK!!!





Omega
Zuletzt geändert von Gast am 6. Nov 2007 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Krieg der Maschinen - Endzeit
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#4 Re: Finnisch-Deutscher Freundeskreis Sisu e.V.

Beitrag von Hatti »

EHRENSACHE für eine Hatti Mitglied zu werden!!!!!!!!!!!
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11592
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 77 Mal

#5 Re: Finnisch-Deutscher Freundeskreis Sisu e.V.

Beitrag von Sapmi »

Die Idee mit dem eigenen Themenbereich finden wir Sisusis natürlich toll! :thumbsu:
Dort könnten dann auch diverse Sisu-Aktivitäten angekündigt werden, usw.

Ferner kann sich jeder melden (gerne auch über o.g. E-mail-Adresse), der in unserer Zeitschrift etwas über ein bestimmtes Thema schreiben möchte. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: Finnisch-Deutscher Freundeskreis Sisu e.V.

Beitrag von sunny1011 »

Willkommen Hatti :) <span style="font-size:7pt;">(Du bist wohl nicht beleidigt, dass es jetzt Deutsch-Finnischer Verein heisst, oder? ;) )[/color] Ich verwette meinen Hut, dass Österreich in einer der allerersten Ausgaben der Zeitschrift vorkommt und zwar ausgiebig :D :D :D

Dass Peter die Idee unterstützt, find ich auch super :) :thumbsu: Und noch ein Dank an die zwei Superhirnladies, die dieses ins Leben gerufen haben!
Zuletzt geändert von sunny1011 am 17. Jul 2007 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11592
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 77 Mal

#7 Re: Finnisch-Deutscher Freundeskreis Sisu e.V.

Beitrag von Sapmi »

@Sunny: Danke für's Superhirn ;) , aber die Idee mit der Zeitschrift war ja nur der Auslöser. Also bitte keine falsche Bescheidenheit! :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: Finnisch-Deutscher Freundeskreis Sisu e.V.

Beitrag von sunny1011 »

Ach so. Na dann Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von sunny1011 am 17. Jul 2007 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3557
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Finnisch-Deutscher Freundeskreis Sisu e.V.

Beitrag von Syysmyrsky »

Von meiner Seite auch herzlichen Dank an Peter und die Moderatorenmannschaft, daß sie uns hier unterstützen, indem sie uns Platz hier im Forum einräumen. Dank!
Sicher wird bei uns am Anfang noch vieles unroutiniert ablaufen, aber man gründet halt nicht jeden Tag einen Verein. Verständnis für unsere noch nicht vorhandene Routine und Unterstützung in allen möglichen Formen helfen uns da immer weiter.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#10 Re: Finnisch-Deutscher Freundeskreis Sisu e.V.

Beitrag von Zeratul »

so ganz funzt die seite noch nich :(
Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3557
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

#11 Re: Finnisch-Deutscher Freundeskreis Sisu e.V.

Beitrag von Syysmyrsky »

Zeratul schrieb am 18.07.2007 10:53
so ganz funzt die seite noch nich :(
Wenn du jetzt noch sagen würdest, was genau nicht funktioniert, könnte man vielleicht Abhilfe schaffen.
Sowohl hier auf meinem Bürorechner als auch zu Hause funktioniert die Seite.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11592
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 77 Mal

#12 Re: Finnisch-Deutscher Freundeskreis Sisu e.V.

Beitrag von Sapmi »

Bei mir geht das auch auf allen Rechnern. :D
Zeratul meint sicher, dass der Aufbau noch nicht ganz abgeschlossen ist, also noch leere Menüpunkte, etc. Was aber eigentlich aufgrund des Baustellensymbols klar sein sollte. ;)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#13 Re: Finnisch-Deutscher Freundeskreis Sisu e.V.

Beitrag von Zeratul »

naja sieht irgendwie komisch aus, weil dann ALLES blau wird
wieso bleiben die äußeren Frames nicht einfach so, wie sie sind?
Mitglied werden geht jedenfalls noch nicht
Bild
Lukutoukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 364
Registriert: 27. Mai 2006 14:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#14 Re: Finnisch-Deutscher Freundeskreis Sisu e.V.

Beitrag von Lukutoukka »

Zeratul schrieb am 18.07.2007 13:01
naja sieht irgendwie komisch aus, weil dann ALLES blau wird
wieso bleiben die äußeren Frames nicht einfach so, wie sie sind?
Mitglied werden geht jedenfalls noch nicht

Mitglied werden geht schon. :))

Zwar noch nicht über die Heimseite, aber daran wird fleißig gearbeitet. Am besten Du schickst Syys eine PN und er schickt Dir das Anmeldeformular als pdf zu.
Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.
Manfred Schröder, (*1938), deutsch-finnischer Dichter, Aphoristiker und Satiriker
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#15 Re: Finnisch-Deutscher Freundeskreis Sisu e.V.

Beitrag von saksade »

Lukutoukka schrieb am 18.07.2007 13:19
Mitglied werden geht schon. :))

Zwar noch nicht über die Heimseite, aber daran wird fleißig gearbeitet. Am besten Du schickst Syys eine PN und er schickt Dir das Anmeldeformular als pdf zu.
Wo finde ich denn die Heimseite von Sisu?
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“