Positive Aspekte von Finnland

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Pluginbaby
Mumin Experte
Beiträge: 168
Registriert: 25. Mär 2005 14:43
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#1 Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Pluginbaby »

So, ich finde ein Thread mit den positiven Seiten Finnlands sollte auch nicht fehlen.
Natürlich soll er nicht die negativen Seiten "verteidigen" oder sonstiges, aber mich interessiert einfach, was ihr an Finnland besonders schätzt.

Mir persönlich gefällt z.B die oft erwähnte Zurückhaltung der Finnen. Man wird nicht angestarrt oder sonstiges, das finde ich persönlich recht angenehm. Und da ich selber ein schüchterner Mensch bin stört mich das auch nicht :)
Aber wie gesagt, das soll die negativen Aspekte davon nicht abschwächen oder so. Ist ja auch immer persönliche Ansichtssache ;)

Was ich auch toll finde, ist die Ruhe der Finnen. Mir ist gerade in Helsinki aufgefallen, dass z.B im Verkehr viel mehr Ruhe herrscht. Wo wir Deutschen schon ein Hupkonzert starten würden, bleiben die Menschen in Finnland eher gelassen.

Und was ich an Finnland besonders mag, ist natürlich die Nähe zur Natur :)

Das sind die Dinge, die mir jetzt besonders aufgefallen sind. Wie siehts bei euch aus?
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#2 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Svea »

Klar, dieses Thema darf auch nicht fehlen!

Mir gefällt gut:

- die Natur, besonders das Seengebiet. Besonders die kräftigen Farben grün&blau und die Tatsache, dass man selbst in einer großen Stadt nicht weit weg von der Natur ist
- die Sprache- wenn ich Finnisch höre, bin ich hin und weg ;) . Den Klang finde ich soooo schön!
- die vergleichsweise leeren Autobahnen. Ich HASSE nämlich Autobahnfahren in D
- das Klima finde ich auch ganz angenehm (Winter kann ich leider nichts zu sagen...)
- die moderne finnische Architektur à la Aalto und die Designprodukte (leider nur zu teuer ;( )
- dass einige öffentliche Dinge moderner und besser ausgestattet ist als bei uns (Bibliotheken z.B.)
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Naali »

-Die Zurückhaltung und Höflichkeit gefällt mir sehr gut. Gerade soviel Höflichkeit habe ich sonst noch nirgends erlebt und manchmal finde ich es richtig rührend.

-die Schulen sind viel besser ausgestattet als in Deutschland. Das Schulsystem ist einfach meiner Meinung nach besser und das Verhältnis Schüler/Lehrer ist einfach klasse. Schulische Möglichkeiten
sind viel besser. Wirklich jeder kann etwas aus sich machen und hat nichts verspielt, weil er ein "Spätzünder" war.

-Autofahren ist viel entspannter. Die Straßen sind nie voll und auch die Rücksichtnahme ist super. Es wird nicht gleich gehupt und gedrängelt wie in Deutschland.

-Als Hundebesizterin muß ich sagen, daß in Deutschland schon nur die pure Anwesenheit eines Hundes ausreicht um irgendwetwas Negatives zu sagen oder das Gesicht zu verziehen. In Finnland ist das ganz anders. Auf meine Hunde wurde noch die negativ zugegangen, die Leute sind freundlich und nett und sehr interessiert. Kinder werden auch nicht gleich von einem Hund weggezogen, auch sie gehen ungezwungen auf einen Hund zu und fragen, ob sie ihn streicheln dürfen.
Auch Hundebesitzer untereinander sind viel, viel rücksichtsvoller als in Deutschland.

-Die Kriminalität ist in Finnland sehr gering.

-die viele Natur ist einzigartig.

-der viel lockere Umgang untereinander.

-in Deutschland wird viel diskutiert und gestritten. Hier ist das viel weniger der Fall.

Hmm..was ist noch zu sagen..vor 3 Monaten kaufte ich mir ein Auto. Das ist in Finnland auch wirklich viiiiiiel einfacher als in Deutschland. Kein Rennen zur Zulassungstelle oder Versicherung...alles geht automatisch. Die Kennzeichen behält das Auto ein Leben lang und nur der Besitzer wird umgeschrieben. Ein Auto kauft man hier wie etwas aus dem Supermarkt *g*
BildBild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#4 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Svea »

Da fällt mir noch ein: Die Sauberkeit in den Städten :) .
Es liegt viel weniger Müll herum als in Deutschland. In Helsinki habe ich auch mehrmals Jugendliche bei der Stadtreinigung gesehen, die das scheinbar als Sommerjob machten?
Auch Grafitti ist mir kaum aufgefallen.
Bild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#5 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von hullu poro »

Svea schrieb am 19.04.2005 21:26
Da fällt mir noch ein: Die Sauberkeit in den Städten :) .
Es liegt viel weniger Müll herum als in Deutschland. In Helsinki habe ich auch mehrmals Jugendliche bei der Stadtreinigung gesehen, die das scheinbar als Sommerjob machten?
Auch Grafitti ist mir kaum aufgefallen.
jau, dass stimmt. da hat man angst, sein kaugummi woanders als in den mülleimer zu tun...und man sucht verzweifelt nach aschenbächern, um die straße nicht zu verschmutzen... :D
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11581
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#6 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Sapmi »

Also am besten finde ich natürlich Lappland, insbesondere den Nordwesten davon.
An Helsinki kann ich hingegen nichts gut finden.

Ansonsten positive Seiten allgemein:

- geringe Bevölkerungsdichte, vor allem im Norden.

- die samische Kultur, Sprache, Musik

- viel Natur, viel Wasser, Tundra, etc.

- Tiere: Rentiere, Lemminge, etc., auch Mücken sind ok, dafür keine dicken Spinnen.

- die finnische Sprache

- die Musik (finnischsprachig) kann ganz angenehm sein (die Tangoschnulzen und so aber auch rockige Sachen)

- das Schulsystem natürlich: in Kindergärten und frühe Schuljahre wird mehr investiert.

- der teilweise unverkrampfte Umgang miteinander, Vertrauen, etc. (was es aber vielleicht nur noch im Norden oder auf dem Lande gibt), z. B. dass Du ein Fahrrad an Campingplatz oder Gasthaus leihen kannst und erst hinterher bezahlen musst, ohne irgendein Pfand abgeben zu müssen. Solche Sachen.

- das Jedermannsrecht, Bild dazu auch die Schutzhütten und Autiotuvat. Bei uns wäre das alles schon demoliert worden und in Finnland nimmt noch nicht mal jemand die Axt oder die Säge mit.

- die Kleidung der Leute (damit meine ich jetzt nicht irgendwelche Szene-Jugend in Helsinki und Co., zumal ich diese Stadt sowieso nicht mag, sondern auch mehr außerhalb): viel lockerer als im Süden, ältere Leute (auch mit Niveau) steigen im Jogginganzug in den Bus, etc. Insgesamt recht lässige und sportliche Kleidung, finde ich sehr sympathisch.

- man kann als Frau allein unterwegs sein Bild

- das Wetter natürlich: es kann zwar im Sommer auch bis in den Norden recht heiß werden, aber 1. nicht so extrem wie bei uns und 2. nichts so schwül. Außerdem gibt es einen richtigen Winter, wo wochen- und monatelang der Schnee liegt und Seen und Flüsse zufrieren, so dass ganz andere Verkehrs- und Fußwege möglich sind. Da hat man wenigstens was vom Winter. Bild

- mir gefallen auch die Schneescooter, die man dort im Winter überall sieht sowie im Sommer die Mönkijät.

Das war's fürs Erste. Bestimmt fällt mir später noch was ein, das werde ich dann nachtragen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Hallo,

Klar gibbet die, also leg ich mal los:

- Natur ist natürlich schön , auch wenn recht kurz zu geniessen (Schmuddlewetterzeiten sind nicht so toll), aber daher intersiver nimmt man sie wahr!
- der wolkenlose Himmel und das Licht und die Helligkeit (von jetzt an bis Ende des Sommers!)
- genial leere Autobahnen (obwohl ich doch die Ruhe beim Fahren manchmal als Schwerfälligkeit finde - unfallgefährdet)
- Fisch, mmmhhh! :]
- noch nicht in Anspruch genommen, aber die Kinderfreundlichkeit, der Erziehungsurlaub und soziale Leistungen im Mutterschutz , vielleicht doch mal...
- die Tierwelt! ausser Mücken, versteht sich
- die Aufrichtigkeit der Freundschaft (wenn man erst das - dicke - Eis durchbricht, und ES FUNKTIONIERT!
- leben und leben lassen - solange es nicht kalt gleichgültig ist, ist es ein Vertrauensbeweis!
- (noch) niedrige Kriminalitätsrate
- last but not least: mein geliebter Mann - einen besseren gibt es nicht! :))


PS. Über Geschmack lässt es nicht streiten, aber die Musik, die Schlabberlookkleidung und die Sprache haben's mir weniger angetan...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#8 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Tuisku »

Was mir an Finnland gefällt:

- Das dünnbesiedelte Land mit nur etwa 15 Einwohner je km2 (ausgenommen einzig der
Grossraum Helsinki). In der Schweiz wohnen im Vergleich 237 Einwohner je km2.

- Die zum Teil noch unberührte Natur, mit unendlichen Waldgebieten und abertausenden
Seen. Die Tiere und Pflanzen finden hier noch ein riesiges Gebiet, wo sich sich frei und
natürlich bewegen und entfalten können.

- Das Jedermannsrecht, das einem erlaubt sich in der Natur frei zu bewegen, sofern man
einige Spielregeln beachtet.

- Das Klima, mit schneereichen Wintermonaten bei eisiger Kälte und einem milden Sommer
ohne extreme Hitze.

- Die verkehrsarmen Strassen, ohne drängelnde und gestresste Autofahrer.

- Die freundlichen Menschen, die zwar zurückhaltend aber doch sehr hilfsbereit sind.

- Den Nationalstolz, den die Finnen gegenüber ihrem Land haben - zu recht!
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#9 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Naali »

15% Arbeitslosigkeit sind schon sehr, sehr viel für eine Stadt. Normalerweise ist die Rate im Süden so um die 7-8%. Im Norden und Osten ist sie höher.
Die Studenten sind, wie Joanna schon sagte, nicht mit eingerechnet. Außer wenn man eine Ausbildung macht, die vom Arbeitsamt gefördert wird. Man geht zwar dann zur Schule, gilt aber dann doch als arbeitslos (nach Statistik).
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#10 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Naali »

Ja, ich wusste schon was du in etwa meintest..aber es ist natürlich immer schwer zu sagen, was in 10 Jahren ist. Natürlich kannst du deinen Job irgendwann verlieren..ich glaube davon sind wir alle nicht verschont ( :( ) und es ist auch gut, dass du dich wegen den Berufschancen informierst. Ich würde mich deswegen auf alle Fälle an den Berufsverband in Finnland wenden. Er hat die Beschäftigungszahlen und daran kann man sich relativ gut orientieren. Trotzdem bleibt natürlich immer ein Restrisiko. Aber das wird immer bleiben.
Zuletzt geändert von Naali am 22. Apr 2005 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von Klaus »

Was mir an Finnland gefällt:

- die Natur
- die finnische Sprache
- die im Vergleich harmonische Zweisprachigkeit (FIN/S)
- die freundlichen Menschen
- das Vertrauen ineinander
- die Weite des Landes
- die leeren Straßen
- die Ruhe
- die Seen
- die Wälder
- die finnische, karelische, samische Kultur
- das Wetter (im Sommer warm, im Winter kalt)
- das Jedermannsrecht

Man kann zelten, wo man will, schwimmen, wo man will... Und man kann auch noch mitten in der Nacht durch die Städte gehen, ohne dass man Angst haben muss, an der nächsten Ecke "Überfallen" zu werden.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
OB1
Senatsplatzknipser
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jun 2005 14:05
Wohnort: Hämeenlinna, FIN
Kontaktdaten:

#12 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von OB1 »

Was mir an Finnland gefällt:

- die Natur allgemein
- die Weite des Landes
- die leeren Straßen/kaum Staus
- die Ruhe
- die Seen (wohne gleich an einem)
- die Wälder und Nationalparks
- das Klima (im Sommer warm, im Winter richtiger Schnee)
- Leben und Leben lassen
- Helsinki
- die Zufriedenheit der Leute (es wird nicht so viel geschimpft)
- die pünktlichen Bahnen und Busse
- die Zuverlässigkeit der Finnen
- weniger politische Probleme
- das Roggenbrot
- die Sauberkeit der Städte
- der blaue Himmel und die klare Luft
- die Sicherheit
- meine Wohnung!
Zuletzt geändert von OB1 am 13. Jun 2005 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
OB1
Senatsplatzknipser
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jun 2005 14:05
Wohnort: Hämeenlinna, FIN
Kontaktdaten:

#13 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von OB1 »

Möchte denn niemand mehr etwas Positives über Finnland posten? Vielleicht über den herrlichen Sommer hier, die schönene langen und hellen Nächte? Ich bin so froh, dass ich den Sommer hier verbringen kann.
[VERBORGEN]
OB1
Senatsplatzknipser
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jun 2005 14:05
Wohnort: Hämeenlinna, FIN
Kontaktdaten:

#15 Re: Positive Aspekte von Finnland

Beitrag von OB1 »

Das Schulsystem ist wohl in jedem Fall besser, aber ich bin auch dem Schulalter heraus.... :D

Aber es gibt viele andere Dinge, die mich in Finnland halten. Natürlich ärgert man sich auch über viele Kleinigkeiten, aber insgesamt liebe ich es hier zu leben. Und an den Sachen, die mir nicht gefallen, muss ich ja nicht teilhaben.
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“