Bevölkerungsentwicklung

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Naali
Kela Überlebender

#1 Bevölkerungsentwicklung

Beitrag von Naali »

Die Einwohnerzahl Finnlands beträgt zum Jahresende 5 255 000 Menschen. Sie wuchs damit im Gegensatz zum Vorjahr um 0,4 %.
Die Geburtenrate war 2005 bei 57 600 Babys, das ist ein Anstieg gegenüber den letzten Jahren. Ihr gegenüber steht die Sterberate, die bei 48.000 Personen ist. Auch wanderten nach Finnland 2005 vermehrt Ausländer ein, das waren 21 000 Menschen.
Innerhalb der Gebiete Finnlands gibt es ebenfalls Unterschiede. So ziehen die Menschen eher von Nord- und Ostfinnland nach Süd- und Westfinnland.
Aus Lappland, Kainuu und Etelä-Savo ziehen die meisten Menschen weg. Uusimaa und Pirkanmaa haben den meisten Zustrom.

Hier die genauen Zahlen zur Bevölkerungsenwticklung in % (2005 in Veränderung zu 2004)

Uusimaa: +0,9

Pirkanmaa: +0,9

Pohjois-Pohjanmaa: +0,8

Ahvenanmaa/Åland: +0,8

Itä-Uusimaa: +0,5

Kanta-Häme: +0,4

Varsinais-Suomi: +0,4

Keski-Suomi: +0,3

Keski-Pohjanmaa: +0,3

Päijät-Häme: +0,2

Pohjanmaa: +0,1

Etelä-Pohjanmaa: -0,2

Etelä-Karjala: -0,2

Pohjois-Karjala: -0,2

Kymenlaakso: -0,2

Satakunta: -0,3

Lappi: -0,4

Pohjois-Savo: -0,4

Etelä-Savo: -0,6

Kainuu: -0,8

Quelle: Etelä-Suomen-Sanomat, 30.12.2005
Zuletzt geändert von Naali am 30. Dez 2005 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Löyly
Linie 3T-Fahrer
#2 Re: Bevölkerungsentwicklung

Beitrag von Löyly »

Hilfe... Überbevölkerung in Pirkanmaa!!!

So geht das aber nicht weiter, schließlich wollen wir unsere Ruhe im Sommerhaus :D

Da wir im Rheinland wohnen sehen wir der Sache mal gelassen entgegen. 8)
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender

#3 Re: Bevölkerungsentwicklung

Beitrag von Naali »

Überbevölkerung? Hihi..najaaa..gaaaaanz knapp daran vorbei :D
BildBild
ulli
Finnair Flieger
#4 Re: Bevölkerungsentwicklung

Beitrag von ulli »

Ich finde es immer wieder beeindruckend, dass man mit 5,2 Mio. Einwohnern einen Staat machen kann. Zum Vergleich: In der Metropolregion Berlin/Brandenburg (das Wort habe ich auch jetzt eben erst gelernt ;) ), also im Land Berlin und den angrenzenden Landkreisen - dem Speckgürtel -, leben 4.262.480 Menschen auf einer Fläche von 5.370 km² (Stand 1. Januar 2005) (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolre ... randenburg), davon 3,388 Mio. in Berlin, im gesamten Land Brandenburg leben 2,568 Mio Menschen (Quelle: http://www.statistik-berlin-brandenburg.de/, Stand Ende 2004, so schnell sind die Preußen nicht ;) ). Und in Ruhrstadt oder im Rhein-Neckar-Raum oder woanders wird es ähnlich sein, oder?
Zuletzt geändert von ulli am 2. Jan 2006 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
sunny1011
Passwechsler

#5 Re: Bevölkerungsentwicklung

Beitrag von sunny1011 »

@ Ulli

Doch kann man. Das Steuersystem macht's möglich ;) Viel bewundernswerter ist die Verteilung auf eine riesige Landesfläche und die Bevölkerungsdichte (sowie deren Fluktuation von Nord nach Süd).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
ulli
Finnair Flieger
#6 Re: Bevölkerungsentwicklung

Beitrag von ulli »

@ Sunny
Genau das meine ich. Und wenn ich mir dazu die ganzen Bücher denke, die geschrieben werden, und die, die übersetzt werden, und die Zeitungen, die jeden Tag gedruckt und gelesen werden, und die Musik, die gemacht wird, und und ... unglaublich :) .
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“