nach langer Zeit wieder ein Eintrag von mir und gleich brauche ich schon wieder eure Hilfe. Das mit dem Umzug hat super geklappt, und der Tip mit Thomsen war Gold wert. Danke nochmals!
Jetzt hätte ich allerdings eine andere Frage - ich habe mich im Juli gleich nach Ankunft bei der Auslandspolizei registriert. Dort sagte man mir, die Aufenthaltsgenehmigung würde mir in etwa zwei Monaten zugesandt. Ausserdem sagte man mir auch ich würde vorerst eine vorläufige Personalnummer bekommen. Jetzt habe ich jedoch nur ein DIN-A-4 Blatt bekommen, auf dem nur meine Adresse, der Tag der Anmeldung und eine Unterschrift sind, und das Ganze ist eine "Bestätigung der Registrierung". Keine Frist, nichts. Wer ist auch zum Arbeiten nach Finnland gegangen und kann mir sagen, was ich jetzt tun muss, denn das reicht doch sicher nicht aus? Freunde, die an der Deutschen Botschaft arbeiten, sagten mir man bekäme von den Behörden entweder eine "Plastikkarte" oder einen Aufkleber in den Pass auf dem auch Oleskelulupa stünde. Auch habe ich keine neue Personalnummer erhalten. Ich habe bereits der Behörde nochmals gemailt, aber nach zwei Wochen noch keine neue Antwort erhalten. Wie komme ich denn nun an die Aufenthaltsgenehmigung. Ich habe ja ansonsten auch nur meinen Personalausweis auf dem die alte Adresse noch steht, das muss doch geändert werden??? Hilfe bitte!

Des weiteren wüsste ich noch gerne, ob ich selbst nochmal zum Finanzamt muss bezüglich der Formulare für die Steuererklärung 2005/2006 oder ob mir das zugesandt wird? Die Kollegen von mir haben diese nämlich alle schon, aber ich noch nicht ... vielleicht muss ich die Formulare das erste Mal selbst holen??? ?(
Danke im Voraus.
Jadie