Von Pallas aus ging's dann erst mal mit dem Bus nach Muonio,
wo ich bei Lomamaja Pekonen eine günstige und relativ komfortable Hütte bewohnte:
(ok, sieht man von außen nicht ;) , aber wenn ich bedenke, was einem so manchmal für 40 Euro angeboten wird und ich hier nur 17 gelöhnt habe, mit viel besserer Ausstattung...)
Irgendwie ist Muonio ein ganz hübsches Städchen, äh, Dorf, aber besonders viel gibt's wirklich nicht zu sehen (die Attraktionen befinden sich in der weiteren Umgebung: Olostunturi, Särkijärvi, etc.)
Ich blieb auch nur eine Nacht und machte nochmal einen Abstecher nach Kautokeino (mein Kumpel Heia hatte mir versprochen, mich einen Großteil der Strecke zu fahren).
In Kautokeino besuchte ich mit 2 anderen Bekannten mal wieder das "Sikfestival":
Dort stand auch mein Traumfahrzeug rum:
Am nächsten Tag fuhr mich Heia (zusammen mit einer Bekannten, die auch auf der Hinfahrt schon dabei war - war lustig, wir haben im Auto zu dritt gejoikt) nach Karesuvanto, wo wir noch kurz einen Abstecher auf die schwedische Seite machten. Dann fuhren die beiden zurück und ich nahm den Bus nach Kilpisjärvi.
Hier wird die Landschaft leider jedes Jahr weiter verschandelt:
Fotos von der letzten Wanderung folgen später.