MiniKreuzfahrt HEL-STO-HEL

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1 MiniKreuzfahrt HEL-STO-HEL

Beitrag von riksu »

hallo,

hat schon mal einer von helsinki die fährüberfahrt nach stockholm (und wieder zurück gemacht) - nur des fun wegen? MUSS man eine kabine nehmen oder kann man auch im schlafsessel pennen? falls es die überhaupt noch gibt?!
wo kauft man am besten die karten? gibt's irgendwelche tips?

danke schon mal für eure antworten! :)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: MiniKreuzfahrt HEL-STO-HEL

Beitrag von sunny1011 »

Du meinst die 24 h Fahrt, die früher wegen dem Alkimportlimit eingeführt wurde (man musste glaube ich 21 h ausserhalb des Landes sein) ?(

Aber claro hab ich die gemacht. Wir haben so den 70-sten Geburtstag von Schwiepa gefeiert. Ich glaube keiner zwingt Dich eine Kabine zu nehmen, aber neuerdings bekommt man Reisegutscheine nachgeworfen. Also ohne Kabine - das wäre nix für mich. Und das Publikum auf solchen Fahrten - neuerdings (nach der EU-Recht Änderung) nicht schlimmer als sonst auf den finnischen Fähren. Je nachdem. Am Wochenende geht sicherlich die Post ab.

Ich mag dafür die Stadt Stockholm viel zu sehr, um nur auf dem Meer zu schaukeln. Wiederrum das kostet mich immer mehr Überwindung.

Allerdings glaube ich, dass die Minikreuzfahrten nur aus Turku möglich sind. Bin mir da nicht so sicher ?(
Zuletzt geändert von sunny1011 am 29. Mär 2006 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3 Re: MiniKreuzfahrt HEL-STO-HEL

Beitrag von riksu »

eigentlich will ich auch nur so leger und billich wie möglich nach stockholm....
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: MiniKreuzfahrt HEL-STO-HEL

Beitrag von sunny1011 »

Also doch in der Stadt aussteigen? Denn Minikreuzfahrt ist ohne Ausstieg. Hm, Vikingline hat sehr gute und günstige Angebote.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Löyly
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: 22. Mär 2005 14:21
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#5 Re: MiniKreuzfahrt HEL-STO-HEL

Beitrag von Löyly »

Eine Stockholm Kreuzfahrt kann ich wirklich empfehlen. Wir sind im letzten Sommer mit der Silja Serenade gefahren. Natürlich hat man auch eine ganzen Tag in Stockholm zum Sightseeing. Du kommst um 9 Uhr in Stockholm an und fährst um 21 wieder Richtung HKI.

Das beste an der Tour sind natürlich die Schäreninseln und Stockholm. Schlafsessel hab ich nicht gesehen. Ich denke man braucht schon einen Kabinenplatz. Tickets gibt am Silja-Terminal.

http://www.siljaline.de/rout03.htm
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#6 Re: MiniKreuzfahrt HEL-STO-HEL

Beitrag von Svea »

Naja, 21 Uhr ist nicht ganz korrekt: Um 17 Uhr wird wieder abgelegt ;) . Das ist ja schon eine Ecke weniger, zumal man ja schon um 16 Uhr eingecheckt haben muss:
Passagiere ohne eigenes Fahrzeug und Passagiere mit Fahrzeug (PKW, Busse, Wohnmobile, Gespanne usw.) müssen eine Stunde vor Abfahrt des Schiffes eingecheckt haben.
Zuletzt geändert von Svea am 4. Apr 2006 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Löyly
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: 22. Mär 2005 14:21
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#7 Re: MiniKreuzfahrt HEL-STO-HEL

Beitrag von Löyly »

Du hast Recht: Abfahrt in Stockholm um 17:00 Uhr.

Aber........ nicht am 03.06. :D

02.06. ab Helsinki um 17.00 Uhr, an Stockholm 03.06. um 09.00 Uhr.
03.06. ab Stockholm um 21.00 Uhr, an Helsinki 04.06. um 13.30 Uhr.

Ich finde so eine Minikreuzfahrt in jedem Falle sehr lohnend.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: MiniKreuzfahrt HEL-STO-HEL

Beitrag von Klaus »

Vor allem am 03.06. lohnt es sich. Gerade Stockholm finde ich wirklich eine Reise wert, die schönste Hauptstadt im Norden. :)

Wenn man mal etwas bei Viking Line stöbert oder Kataloge von denen bekommt, braucht man nur etwas seine Augen aufhalten, dann findet man ohne Probleme sehr günstige Sonderangebote oder sogar Freikarten. Wir hatten mal Freikarten für Åland-Stockholm-Åland. Und für dieses Jahr gibt/gab es Karten, wo man nur die Personenpreise zahlt und das Auto umsonst mitnehmen konnte. Natürlich gab es davon eine begrenzte Anzahl Plätze.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Clemens
Landkartengucker
Beiträge: 11
Registriert: 29. Dez 2005 13:26
Wohnort: Bielefeld (D)
Kontaktdaten:

#9 Re: MiniKreuzfahrt HEL-STO-HEL

Beitrag von Clemens »

Ich glaube, bei Nachtfahrten muss man (auf Silja-Schiffen) eine Kabine buchen.
:) "Kann mir keine Signatur leisten!" :)
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#10 Re: MiniKreuzfahrt HEL-STO-HEL

Beitrag von Tuisku »

Clemens schrieb am 20.07.2006 16:03
Ich glaube, bei Nachtfahrten muss man (auf Silja-Schiffen) eine Kabine buchen.
Bei Silja muss man für die Nachtfahrt Helsinki - Stockholm - Helsinki tatsächlich eine Kabine buchen. Nur bis Mariehamn natürlich nicht (ist ja auch keine Nacht- sondern eine Abendfahrt). Bei Viking gibt es nur eine beschränkte Anzahl Plätze für Personen ohne Kabine.

Auf der Route Turku - Stockholm - Turku muss bei beiden Reedereien auch auf der Nachtfahrt nicht zwingend eine Kabine gebucht werden.
Benutzeravatar
Jan
Moltebeeren Tester
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jun 2005 06:56
Wohnort: Itzehoe

#11 Re: MiniKreuzfahrt HEL-STO-HEL

Beitrag von Jan »

Tuisku schrieb am 23.07.2006 08:04
Clemens schrieb am 20.07.2006 16:03
Ich glaube, bei Nachtfahrten muss man (auf Silja-Schiffen) eine Kabine buchen.
Bei Silja muss man für die Nachtfahrt Helsinki - Stockholm - Helsinki tatsächlich eine Kabine buchen. Nur bis Mariehamn natürlich nicht (ist ja auch keine Nacht- sondern eine Abendfahrt). Bei Viking gibt es nur eine beschränkte Anzahl Plätze für Personen ohne Kabine.

Auf der Route Turku - Stockholm - Turku muss bei beiden Reedereien auch auf der Nachtfahrt nicht zwingend eine Kabine gebucht werden.
Der letzte Absatz kommt mir komisch vor. TUR-STO dauert 10,5 Stunden, HEL-STO dauert 2 Stunden mehr ..., die Begründung, warum ich auf der einen Route eine Kabine buchen muss, auf der anderen nicht ...
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
Benutzeravatar
Clemens
Landkartengucker
Beiträge: 11
Registriert: 29. Dez 2005 13:26
Wohnort: Bielefeld (D)
Kontaktdaten:

#12 Re: MiniKreuzfahrt HEL-STO-HEL

Beitrag von Clemens »

Ich habe noch einmal bei Silja nachgeschaut:
Auf der Stockholm-Helsinki-Route wird in der Preisliste gar kein "Deck-Ticket"
angeboten, wir bei der Route Stockholm-Turku. Woran das liegt weiß ich auch
nicht genau. Da wir immer nur Sto/Hel fahren, kann ich nur sagen, dass mein Vater mal sagte, dass man eine Kabine buchen muss, wenn man einen PKW mitnimmt...
:) "Kann mir keine Signatur leisten!" :)
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“