Kotka

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

christine
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 19. Dez 2005 22:01
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#1 Kotka

Beitrag von christine »

hi!

war jemand von euch schon einmal in kotka?
hätte gerne so viel infos wie möglich über die stadt.
auf der offiziellen homepage war ich natürlich schon aber so erfahrungen aus erster hand sind ja immer besser*G*

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

schöne grüße
christine
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Kotka

Beitrag von sunny1011 »

Hallo Christine,

noch als Touri war ich von den Meripäivät ziemlich begeistert 8) . Bis wir dann in dem Saufgelage eine Beule am Auto abbekommen haben.

Hier mehr Info zu dem Fest:
http://www2.kotka.fi/meripaivat/

Ansonsten finde ich die Stadt ziemlich charmlos und industriell. Ausser ein paar Parkanlagen und dem Meeresufer. Wahrscheinlich nur im Sommer eine Reise wert.

Was hat Dich nach Kotka verschlagen?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
christine
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 19. Dez 2005 22:01
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#3 Re: Kotka

Beitrag von christine »

hi!
danke für die schnelle antwort.
ich möchte dort zum studieren hin. als alternative gab es noch rauma...naja...ich weiß, dass es nicht die schönsten städte sind aber immerhin finnland. hoffe von dort aus einige ausflüge machen zu können v.a. möchte ich unbedingt mal nach lappland!!
wie ist denn die umgebung dort? ich kann mir wirklich nicht viel unter kotka vorstellen. hab auch sonst im inet nicht wirklich brauchbare infos gefunden... ;(
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#4 Re: Kotka

Beitrag von Naali »

Ich fand die Ufer und die Parkanlagen sehr schön. Sehenswert meiner Meinung nach ist auch das Maretarium. Das ist eine Aquariumwelt, wo es verschiedene finnische See- und Meereswelten zu bestaunen gibt.

http://www.maretarium.fi
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: Kotka

Beitrag von sunny1011 »

Hallo Christine,

Gratulation zum Studienaustausch. Na, erstmal das zählt - Hauptsache Finnland :))

also wenn es um einen Studienaufenthalt geht, müsste man auch die Jahreszeit abwägen ?( . Wann ist es soweit? Kotka ist ja schliesslich am Meer, aber meine persönliche Meinung: es gibt nicht wirklich viel in dem Städtedreieck Kotka - Kouvola - Hamina, ausser Plattenbau, Militärstützpunkte, russische Industrieabgase, Vyborg. Kouvola ist unsere Partnerstadt (Hagen Westf.) und da war nicht genug zu tun, um sich einen Tag zu vertreiben, geschweige denn ein ganzes Semester.

Rauma ist immerhin die drittälteste Stadt Finnlands (nach Turku und Porvoo). Zwar mögen viele die Westküste nicht so, aber ich fand z.B. den Strand von Pori schon mal ganz passabel, dann gibt es im Sommer immer Porijazz und andere Musikevents. Turku, Tampere, Hämeenlinna erreichbar, also ein wenig mehr "Grosstadt", historische Städte (Turunlinna, Hämeenlinna) in der Nähe. Naantali ist ganz schön. Eine Möglichkeit schnell mal nach Schweden zu schippern. Ich glaube beide Städte sind jetzt keine typischen Universitätsstädte, aber mir persönlich wäre ein wenig mehr "Urfinnland" wichtiger.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#6 Re: Kotka

Beitrag von Naali »

Naja..ganz so negativ wïrde ich es nicht sehen :)
Da meine Großeltern im Gebiet Kouvola gewohnt haben (Elimäki) kenne ich die Gegend ziemlich gut und es gibt auch hier ziemlich viele Unternehmungsmöglichkeiten. Wenn man die Natur liebt sowieso. Zum Beispiel liegen nicht weit von Kotka und Kouvola entfernt wunderschöne Seengebiete und auch Saimaa ist immer ein Ausflug wert. Ebenfalls ist die russische Grenze relativ nah und es ist auch interessant in früher finnische Gebiete zu reisen. Als Großstadt ist Helsinki ja auch nicht so sehr weit weg und zumal die Straße Kouvola-Helsinki ausgebaut wurde, ist es fast nur noch ein Katzensprung (auch Ausflüge nach Estland empfehlen sich)
Im Gebiet Lapinjärvi fängt ein zweisprachig Schwedisch-Finnisches Gebiet an. Finde ich auch immer sehr interessant und immer eine Bereicherung. (Sehr lustig..Elimäki (25 km südwestlich von Kouvola) ist zum Beispiel noch rein finnischsprachig und 7 km später ist das Schwedischsprachige schon sehr stark).
Meiner Meinung kann man im Gebiet Kotka/Kouvola mindestens genausoviel unternehmen. Es kommt eben einfach auch darauf an, was man als Landstrich lieber hat. Ist man lieber im Gebiet Rauma/Turku/Pori und kann von da aus sehr schnell auch nach Schweden oder Åland oder würde man lieber im Raum Kotka/Kouvola (Helsinki) sein.
Letztendlich würde ich die Entscheidung auch von der Uni abhängig machen :) Oder vielleicht hast du ja im einen oder anderen Gebiet Freunde, Bekannte usw.
Zuletzt geändert von Naali am 20. Dez 2005 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: Kotka

Beitrag von sunny1011 »

Genau, die Prioritäten muss Christine dann selbst setzen. Es war nicht negativ gemeint :)) , nur anhand der Erfahrungen von jungen Leuten. Viele bei uns (Finnen!) haben z.B. in Kouvola Sprachen studiert und über die Gegend gelästert. Das hängt von den individuellen Erwartungen ab. Natürlich ist Helsinki näher. Ich düse selbst täglich ein Stück der ausgebauten Autobahn. Dazu sollte man noch die vermehrte Kriminalität in den Grenzgebieten beachten.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 20. Dez 2005 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
christine
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 19. Dez 2005 22:01
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#8 Re: Kotka

Beitrag von christine »

danke für euere antworten!
Dazu sollte man noch die vermehrte Kriminalität in den Grenzgebieten beachten.
du machst mir angst :D

ich bin dann von ende august bis mitte januar in kotka. wisst ihr, wie dann das wetter da ist??
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#9 Re: Kotka

Beitrag von Naali »

August ist ein Sommermonat..allerdings kann es gegen Ende schon etwas unbeständiger werden. Ist eben je nach Jahr verschieden..insgesamt sind (Ende Juni) Juli und August aber DIE Sommermonate in Finnland. September dann zunehmend unbeständiger, Oktober ist ein Herbstmonat und alles ist durch die Herbstfärbung des Laubes in ein tolles Licht gehüllt. November ist meist grau und trüb und es kann auch schon Schneeregen oder etwas Schnee geben. Dezember ist dann ein richtiger Wintermonat.

Wie das Wetter wird, ist aber ziemlich schwer vorauszusagen..es gab Jahre, da lief alles noch im September im T-Shirt herum..und es gab Jahre, da war es schon im Oktober alles winterlich eingehüllt und es war kalt. Es gab Jahre, da gab es erst Ende Dezember den ersten Schnee und es gab Jahre, da fiel er schon im Oktober...

In der Südwestküste würde dann alles noch etwas anders aussehen. Das ist die Region mit den mildesten Wintern. Es gibt zum Beispiel in Turku Winter mit so gut wie gar keinem Schnee.
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#10 Re: Kotka

Beitrag von sunny1011 »

Also wir haben von unseren Patenkiddies aus Turku gerade eine Weihnachtskarte mit deren Bild aus dem Garten. Milder ja, aber da gab es immer vieeeel Schnee. Und eigentlich jedes Jahr wenn wir dahinfahren, denn der Kleine hat ja am 10.12 Burzeltag :)) .
Zuletzt geändert von sunny1011 am 21. Dez 2005 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#11 Re: Kotka

Beitrag von Naali »

Naja..dann haben wir vielelicht verschiedene Auffassungen von viel:D In Lahti liegt für Südfinnland ja eher viel Schnee (weil die Stadt auf einem Landrücken liegt). Meine Familie ist aus Turku und die Stadt ist nicht gerade für den Schneereichtum bekannt *g* Auch jetzt haben wir hier in Lahti Mengen und in Turku ist es zwischen nichts und vielleicht 2-3cm.
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#12 Re: Kotka

Beitrag von sunny1011 »

Ja. Recht hast Du :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#13 Re: Kotka

Beitrag von saksade »

Kotka ist eine schöne Stadt. Vor allem kann man von dort aus ein paar wunderschöne kleine Inseln besuchen, z. B. http://www.pyhtaa.fi/palvelut/nahtavyyd ... ssaari.htm und http://personal.inet.fi/koti/keijoy/haapasaari/ Ich habe auch ein paar Bilder dort gemacht.

Bild Bild

Bild
Kaunissaari


Bild Bild
Haapasaari
Zuletzt geändert von saksade am 24. Mär 2006 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Elämä on ihmisen parasta aikaa
pentti
Landkartengucker
Beiträge: 26
Registriert: 19. Apr 2005 08:38
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

#14 Re: Kotka

Beitrag von pentti »

Hallo,
ich wohne ja in Hamina, was ja wirklich nicht weit weg von Kotka ist!
Christine wo wohnst Du denn dann ? Im Studentenwohnheim dort ? Ich hab dort auch mal gewohnt, ca 8 Wochen lang. Die Lage ist eigentlich toll, sehr nah bis ans Wasser. Mein absoluter Lieblingsplatz in Kotka ist das Tulikukko, ein Ravintola am "Bootshafen". Es ist fantastisch dort in der Sonne zu sitzen und einen cideri zu trinken und den Booten zuzusehen ! Falls Du weitere Info´s möchtest melde Dich. Kann Dir auch noch ein paar Fotos zukommen lassen, oder auch eine Infobroschüre mit nach DE (über Ostern) mitbringen und dann zusenden.
[VERBORGEN]
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#15 Re: Kotka

Beitrag von hullu poro »

Kaunissaari ist superschön :)) :)) war da letztes Jahr Anfng Oktober, total urig :))
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“