Wenn ich in der Schweiz einen Eishockey-Match schauen gehe, bin ich immer beeindruckt von den guten Finnen, die hier ihr Geld verdienen: Ari Sulander, Petteri Nummelin, Kimmo Rintanen, Niko Kapanen, Tony Virta und wie sie noch alle heissen.
Aber der beste Finne der bisher in der Schweiz gespielt hatte, ist Reijo "Rexi" Ruotsalainen, welcher zwischen 1986 und 1996 insgesamt 7 Saison's in der NLA bestritten hat. Alleine diesem genialen Verteidiger beim Schlittschuhlaufen zuzuschauen, war schon das Eintrittsgeld wert. Eine Zeitung schrieb einmal: Rexi fährt schneller rückwärts, als andere vorwärts.

Neben der Schweizer Nationalmannschaft drücke ich natürlich immer auch dem Team Suomi ganz fest die Daumen und hoffe, dass sie es nach 1995 wieder einmal zu WM-Gold schaffen!
Wie schon 1998 in Zürich, werde ich am 04. Mai versuchen beim WM-Vorrundenspiel in Innsbruck, die Finnen zum Sieg gegen ihren "Erzfeind" Schweden zu schreien (1998 ging der Match leider 0:1 verloren)! [img]mad.gif[/img]
In Finnland habe bisher erst einen Eishockey-Match gesehen, ein Freunschaftsspiel zwischen TPS Turku und Lada (Russland). Die Arena in Turku hat mir sehr gefallen, damals 1994 war sie sehr modern und ein Eishockey-Stadion nur mit Sitzplätzen hatte ich vorher noch nicht gesehen (in der Schweiz sind die Stadien meist alt und kalt). Gerne würde ich irgendwann noch ein Spiel in der Hartwall-Areena in Helsinki sehen, dies muss ja auch ein super Stadion sein und es soll sogar eine Sauna mit Blick auf das Spielfeld geben!
