Deutsche Bibliothek Helsinki

Alles was über einen finnischen Reiseführer hinausgeht

Moderatoren: Peter, Sapmi

Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#1 Deutsche Bibliothek Helsinki

Beitrag von Loja »

:D



Die Deutsche Bibliothek befindet sich in der Pohjoinen Makasiininkatu 7, die parallel zu den beiden Esplanadis verläuft und zwar ungefähr zwischen Kasarmitori und Eteläranta.

Tel. 669 363; Öffnungszeiten Mo 10-18, Di-Fr 10-16; Nutzung frei, im Juli geschlossen;

http://www.kolumbus.fi/deutsche.bibliothek/dbpub.htm

Die freuen sich über jeden, der etwas ausleiht, da die Stadt HL diese alte Institution gerne schließen würde, kostet zu viel Geld und wird wenig genutzt.

Ich will demnächst ein Spendenbücherpaket schicken, weil die DB immer weniger Geld für Neuanschaffungen bekommt (kommt mir doch irgendwie bekannt vor, deutsche Zustände).

Die Chef-Bibliothekarin ist übrigens Gabriele Schrey-Vasara, die Übersetzerin der Leena Lehtolainen-Bücher (vielleicht kannst du sogar mal ein Autogramm abkarren, wer weiß).

Wenn ich in HL bin, lese ich in der DB immer die deutschen Zeitungen, da fer umme.

Also, Au-Pairs, hin und Bücher ausleihen, damit die Bibl. bestehen bleibt!
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#2 Re: Deutsche Bibliothek Helsinki

Beitrag von Hans »

Das
Loja schrieb am 01.09.2005 20:33
Ich will demnächst ein Spendenbücherpaket schicken, weil die DB immer weniger Geld für Neuanschaffungen bekommt (kommt mir doch irgendwie bekannt vor, deutsche Zustände).
find ich sehr interessant, ich kann ab und an immer mal ein paar loswerden, und das Bookcrossing-Verfahren greift hier irgendwie nicht so Recht. Nehmen die alles, oder was kann man (bevorzugt) dahin schicken ?
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#3 Re: Deutsche Bibliothek Helsinki

Beitrag von Loja »

:D

Bevorzugt wird Literatur über Deutschland: Geschichte, Politik, Landeskunde, Reiseführer, aber letztlich wird alles gern genommen (so prekär scheint die Lage zu sein).

Ich habe mit Frau Schrey-Vasara ausgemacht, dass sie mir nach Erhalt des Bücherpakets eine Spendenquittung schickt. Dann kann ich wenigstens das Porto von der Steuer absetzen.

Da ein Päckchen nach Finnland zu schicken sicher nicht billig ist (muss mich mal bei der Post erkundigen), werde ich als erstes etwa 3-4 Bücher versenden, um zu sehen, wie die ganze Sache klappt. Mein Bücherschrank quillt über vor Büchern, die ich nicht mehr lesen möchte, aber auch nicht über Amazon verkaufen kann. Daher scheint mir die Spendenaktion an die Deutsche Bibliothek eine sinnvolle Aktion .

Wichtig wäre auch, dass mehr Ausleiher hingehen, damit die Stadt Helsinki sieht, dass die DB frequentiert wird und kein unnützer Kostenfaktor ist, den man gerne liquidieren würde. Deswegen werde ich mir beim nächsten Besuch einen Ausleih-Ausweis holen. Wäre super, wenn das noch andere machen würden, insbesondere die, welche länger in HL sind.
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#4 Re: Deutsche Bibliothek Helsinki

Beitrag von Hans »

Loja schrieb am 02.09.2005 11:40
Bevorzugt wird Literatur über Deutschland: Geschichte, Politik, Landeskunde, Reiseführer, aber letztlich wird alles gern genommen (so prekär scheint die Lage zu sein).
Gut. Bzw. schlecht. Nunja, ich fass meins dann mal mit "Deutschsprachig" zusammen, geb lieber Belletristik ab als Sachbücher, glaube ich. Aber naja, wenn man mal dran ist und nen guten Zweck dahinter weiss, fällts sicher ein bisschen leichter.
Da ein Päckchen nach Finnland zu schicken sicher nicht billig ist (muss mich mal bei der Post erkundigen), werde ich als erstes etwa 3-4 Bücher versenden, um zu sehen, wie die ganze Sache klappt.
Das is der Punkt, ja. Päckchen 8,60, Paket -5kg 17,-; -10kg 22,--; - 20kg 32,-- (Deutsche Post).

Da kommt mir schon die Idee, irgendwie hier vor Ort - in Deutschland - Sammlungen durchzuführen und das Ergebnis per PKW hochzufahren, jemandem mitzugeben, der eh hochfährt oder so, das wär doch ne tolle Sache. Mhm.
Wichtig wäre auch, dass mehr Ausleiher hingehen, damit die Stadt Helsinki sieht, dass die DB frequentiert wird und kein unnützer Kostenfaktor ist, den man gerne liquidieren würde. Deswegen werde ich mir beim nächsten Besuch einen Ausleih-Ausweis holen. Wäre super, wenn das noch andere machen würden, insbesondere die, welche länger in HL sind. :)
Und selbst wenn man nicht oft hinkommt und die Ausleihe nicht so regelmässig nutzen kann, spielt doch sicherlich auch die Anzahl der angemeldeten Nutzer eine Rolle, also einfach mal hin und anmelden. :)

P.S.: Vertritt die Deutsche Bücherei auch offiziell die Ansicht, dass sie keinen leichten Stand hat und Unterstützung braucht ? Dann kann man das ja auch an eine grössere & offiziellere Glocke hängen und sich darauf berufen, wenn man auch anderswo nach Büchern fragt etc.
Zuletzt geändert von Hans am 2. Sep 2005 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#5 Re: Deutsche Bibliothek Helsinki

Beitrag von Loja »

:D

Die Sammlung der Bücherspenden und gemeinsamer Transport nach Helsinki ist an sich schon eine gute Idee, nur bliebe dann noch der Versand innerhalb Deutschlands; hier geht zwar der offene Bücherversand (kleinere Formate etwa 0,80, größere Formate 1,44), aber dann würde der "Einsammler" von Buchsendungen überschwemmt. Dann müsste noch geklärt werden, wie viele Bücher er/sie mitnehmen kann und wer wie viel spendet. Alles eine organisatorische Angelegenheit.

Dafür würde sich schon ein spezieller Thread lohnen, denke ich.

Die Info, dass die Deutsche Bibliothek auf der "Abschussliste" steht, habe ich unter der Hand bekommen. Allerdings wurde ganz klar gesagt, dass für Bücheranschaffungen kaum Geld da ist. Und inzwischen melden sich viele in Helsinki lebende Deutsche als Ausleiher an, die von der Misere wissen, um die Bibliothek zu retten, obwohl sie kaum lesen. So leiht sich ein Bekannter von mir immer wieder mal ein paar Kinderbücher für seine Kids aus, nur damit in der Ausleihstatistik genügend Ausleihvorgänge stehen.

Die Bibliothek befindet sich in einer bevorzugten Wohngegend in der Nähe des Südhafens. Mir wurde auch so nebenbei gesteckt, dass die Räume der Bibliothek eine erstklassige Wohnung in excellenter Lage wären. Der Verkauf der "Wohnung" würde der Stadt ordentlich Geld einbringen. Auch das dürfte hinter den Auflösungsplänen stecken, wenn es nicht sogar der Hauptgrund ist.

"Lasst nicht zu, dass sie unser Wohnzimmer verkaufen" .


__________________
Alakuloisesta perseestä ei tule iloista pierua (Martin Luther)
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#6 Re: Deutsche Bibliothek Helsinki

Beitrag von Hans »

Mhm, hier hätt ich nun bald akutes Interesse, einiges von uns selbst loszuwerden. Stehst Du da evtl. in ständigem Kontakt mit der Bücherei, oder muss ich mich da selbst - ohjeohje - nochmal hinwenden ?!
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#7 Re: Deutsche Bibliothek Helsinki

Beitrag von Loja »

:D

Nö, schick einfach das Bücherpaket an die Adresse der Dt. Bibliothek, zu Händen Frau Gabriele Schrey-Vasara und schreib einen Zettel, dass das eine Bücherspende ist. Frau Sch.-V. weiß dann schon, dass das auf meinem "Mist" gewachsen ist.

Falls du eine Spendenquittung möchtest, schreib's dazu. Stelle gerade auch ein Päckchen zusammen. :D
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#8 Re: Deutsche Bibliothek Helsinki

Beitrag von Hans »

Na, das wird mehr als in jedes mit bekannte Päckchenformat passt, drum will ich das vorab klären. :) Ich muss auch evtl. gut 15 Jahrgänge "Der Spiegel" loswerden, ob die sowas auch brauchen wollt ich au lieber vorher fragen. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#9 Re: Deutsche Bibliothek Helsinki

Beitrag von Loja »

:D

Oha! Da frag ich lieber mal an, ob auch sowas von Interesse wäre (in punkto "Zeitgeschichte" eigentlich schon). Warte also besser mit dem Verschicken des Spiegels bis ich grünes Licht gebe. :D
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#10 Re: Deutsche Bibliothek Helsinki

Beitrag von Hans »

Das mach ich dann gern, das kann sich auch ruhig noch was hinziehen, so eilig isses uns nich :) Ich denk schon, dass so komplette Spiegel-Jahrgänge n nettes Nachschlagewerk sind, aber andererseits haben viele Büchereien das Heft ja selbst im PRogramm und können dann sammeln, ob das in Hel so gehandhabt wird, weiss ich ja net. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#11 Re: Deutsche Bibliothek Helsinki

Beitrag von poro »

Also 15 Jahre "Der Spiegel" würd ich bei Ebay reinsetzen, das lohnt sich doch bestimmt. Wir haben auch noch ca. 27 Jahrgänge vom GEO-Magazin, sowas wär auch interessant für manchen Sammler.
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#12 Re: Deutsche Bibliothek Helsinki

Beitrag von Naali »

Die Deutsche Bibliothek Helsinki feiert 2006 ihr 125-jähriges Bestehen.

Hier einige Veranstaltungen:

8.5.
Tag der offenen Tür in den Räumen der Deutschen Bibliothek

9.5.
Die Schriftstellerin Ranya Paasonen und ihr deutschsprachiger Übersetzer Stefan Moser halten eine Lesung. Es wird das Buch "Auringon asema" (Stand der Sonne) vorgestellt. Die Veranstaltung ist zweisprachig.

Am 7.10 findet die Snellman Tagung im Finlandiatalo statt sowie auch das fest der Deutschen Schule Helsinki (auch sie wird 125 Jahre).
BildBild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11581
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#13 Re: Deutsche Bibliothek Helsinki

Beitrag von Sapmi »

Der heißt doch "Moster", oder? Bild (habe schon einige seiner Übersetzungen gelesen und finde sie super)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#14 Re: Deutsche Bibliothek Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Und wer ist noch zu Gast Bild ?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#15 Re: Deutsche Bibliothek Helsinki

Beitrag von Naali »

@Sapmi:Keine Ahnung wie der heißt..so steht es in der Zeitschrift der Finnisch-Deutschen Vereine in Finnland.

Beschwerden über Fehler an: [url]mailto:info@ssyl.fi[/url]

:D :D
Zuletzt geändert von Naali am 14. Mär 2006 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Literatur“