Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, schweife ich nochmal ab:
Sunny:
Im Sommer steht dann (bereits vom Männe vorbestellt): Xanten, Kevelaer, Niederrhein, Duisburger Köpi Brauerei, Duisburger und Krefelder Zoo, usw. auf dem Program
Das riecht förmlich nach einem FiFo-Treffen im Westen der Republik
... Für welchen Zeitraum ist denn euer Sommerurlaub angedacht?
Sunny:
Das ist vor allem wg. Syys und da ich dort Verwandte habe. Dort gab's doch das Nashornbaby. Darum. Und den Waldhund will auch sehen.
Das Nashornbaby Davu ist dann zwar schon was größer aber immer noch klein und drollig genug, nehm ich an ;) ... Und die Waldhunde, und die kleinen Pandas, und die Servale, und ...
Die Rheinische Post ist übrigens Pate für das kleine Nashornjunge. Bei "rp-online" gibt's demzufolge auch eine
http://www.rp-online.de/public/start/na ... al/nashorn
Nun aber zu dem, was dem Thema den Namen gibt. Einmal sind wir mit dem Wohnmobil quer durch Finnland gedüst. Von Süd nach Nord im Westen an der Küste lang, von Nord nach Süd im Osten lang. Dabei unter anderem gesehen: Viel Landschaft, Turku, Naantali, Uusikaupunki, Rauma, Pori, Kristiinankaupunki, Vaasa, Ranua, Rovaniemi, Sodankylä, Ivalo, Inari, Oulanka-Nationalpark, Kuusamo, Kajaani, Vuokatti, Iisalmi, Kuopio, Savonlinna, Kerimäki, Imatra, Lappeenranta, Porvoo, mal kurz in Helsinki vorbeigeschnüffelt. Eigentlich ganz schön viel für 4 Wochen, aber es ging doch ganz prima. Und es war ein prima Überblick, um sagen zu können, daß Lappland und Karelien am reizvollsten waren.
Ein anderes Mal sind wir dann mit Auto und Zelt losgezogen. Diesmal waren es knapp fünf Tage Tampere und Umgebung, fünf Tage Helsinki (mit Tallinn), ein paar Tage Lappeenranta und Umgebung, eine Woche Rääkkylä. Weiterhin gesehen: Hämeenlinna, Joensuu, Ilomantsi, Koli, Kitee ... und sicher noch vieles andere, was mir nun auf die Schnelle nicht einfällt.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.