Finnische Namen

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Naali
Kela Überlebender

#46 Re: Finnische Namen

Beitrag von Naali »

Ja, Markus gibts auch hier. Mein Neffe heißt übrigens Samu Markus :)
Zuletzt geändert von Naali am 5. Sep 2005 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Peter
Admin
Danksagung erhalten: 17 Mal
#47 Re: Finnische Namen

Beitrag von Peter »

Der Vermieter eines privaten Mökkis, in dem wir mal unsere Ferien verbrachten hatte den Vornamen Unto. Ich habe den Namen nie vergessen, weil ich den noch nie gehört hatte und irgendwie seltsam fand. Aber warsch. ist der in Finnland ganz geläufig?

Peter
Loja
Kela Überlebender
#48 Re: Finnische Namen

Beitrag von Loja »

:D

Ja, Unto hab ich weiter oben schon erwähnt. So hieß das Baby meiner Beinah-Au-Pair-Stelle und ich dachte noch "Oh mein Gott, ein Untoter! Ein Zombie! Und um einen Zombie wollte ich mich nicht kümmern.... ;) .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Löyly
Linie 3T-Fahrer
#49 Re: Finnische Namen

Beitrag von Löyly »

Na das sind ja schon ein paar Vorschläge - aber noch lange nicht genug. :]

Der Junge bekommt auch einen zweiten Vornamen, da dieser allerdings schon feststeht, werde ich ihn hier nicht verraten, um Euch nicht abzulenken vom ersten Vornamen.
Es ist halt ein Name, der in meiner Familie gerne als männlicher Zweitname genommen wird.
Aber konzentriert ihr euch voll auf den ersten Vornamen. :P

In Bezug auf die Ausprache im Deutschen würde ich Namen mit R (vor allem am Anfang mit R) erstmal auschliessen. Rami, Markus und Markku kommen also eher nicht in Frage.

Ich persönlich finde die Namen Eetu oder Eero super. Da ich sie aber selber nicht richtig aussprechen kann (diese finnische Ee klingt doch ganz anders als das deutsche Ee), fallen sie auch raus aus der Auswahl, leider.
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender

#50 Re: Finnische Namen

Beitrag von Naali »

Generell klingen die Namen im Deutschen immer ganz anders..da finde ich dann viele auch nicht mehr schön. :(
BildBild
Svea
FiFo-Treffen Renner

#51 Re: Finnische Namen

Beitrag von Svea »

Sanna_Tanija schrieb am 05.09.2005 09:37
ganz gut finde ich: veli, tom(m)i, toni, saku, sami, pentti, pekka, pasi, mika, mikko, matias, lassi, klaus (hat was :D ), kristian, kimmo, janne, jani, juhani, henri, hannu (der gefällt mir besonders gut! :) ) oder ganz einfach hans (ich kenn nen finnen, der so heisst ^^)

abraten wuerde ich von: visa, aarre, mies, valio (klingt so nach valium), tatu, sauli, ossi, nuutti, lyly, kullervo, elmeri, aukusti, ali, aadolf, eemeli
Hehe, guter Geschmack...bis auf 2-3 Ausnahmen finde ich die gleichen Namen gut und schlecht.
Sauli, Ossi, Nuutti und Lyly sind wirklich Brüller! :lol:

EDIT: Achja, die lieben Flüchtigkeitsfehler...habe mein Posting gerade verständlich geschrieben*g*.
Zuletzt geändert von Svea am 5. Sep 2005 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Naali
Kela Überlebender

#52 Re: Finnische Namen

Beitrag von Naali »

Die unter "abzuraten" sind, sind auch hier ziemlich selten (außer ganz wenige Ausnahmen) :)
BildBild
Peter
Admin
Danksagung erhalten: 17 Mal
#53 Re: Finnische Namen

Beitrag von Peter »

Meine Kinder heißen Lara und Nele... :D
poro
Moltebeeren Tester
#54 Re: Finnische Namen

Beitrag von poro »

Also mein ältester Bruder wurde Raimo getauft. Er ist der einzige von uns dreien der nen typisch finnischen Namen abbekommen hat. Die Folge dieser Namensvergabe, sind heutzutage Verwechslungen mit dem deutschen Namen Raimund, oder der Spitzname "Rai" (sprich:Ray (engl.)) Außerdem gibt es wenige die das "R" richtig rollend ausprechen. ;)
Zuletzt geändert von poro am 5. Sep 2005 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Kaaos-Strutsi
Linie 3T-Fahrer
#55 Re: Finnische Namen

Beitrag von Kaaos-Strutsi »

Loja schrieb am 04.09.2005 14:21
:D

Der Neffe eines Kollegen heißt "Sampo", finde ich einfach nur schrecklich, klingt fast wie "Shampoo". :rolleyes:
Schade, würdet ihr Zwillinge bekommen, wäre es doch recht lustig, die beiden Sampo und Otto zu nennen, denn wo Sampo, ist auch meistens ein Otto nicht weit :D

Übrigens ist auch Hermina schrecklich, so heißt jemand MÄNNLICHES aus der Aupairfamilie einer Freundin von mir.
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender

#56 Re: Finnische Namen

Beitrag von Naali »

Ist doch eigentlich gut, dass es soviele Geschmäcker gibt..sonst würden wir alle gleich heißen :)
BildBild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“