finnisch Grillen?

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#31 Re: finnisch Grillen?

Beitrag von Kathi »

Wir hatten am Freitag beim Grillen einen recht guten Eiersalat. Eier waren drin, Speck und Ananas und noch ne Soße (die war bestimmt mit Majo). Wie's genau gemacht wird, kann ich dir nicht sagen, war nämlich gekauft. :D
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#32 Re: finnisch Grillen?

Beitrag von Klaus »

Sehr leckere! :D

Also ich frag am besten mal meine Mutter, welche die besten sind. :)
...

-> Nudelsalat : Kleine Spaghettinudeln mit Erbsen, Möhren und Fleischwurststückchen drin, das alles in einer Majonäse-Sahne-Soße, das natürlich noch mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken.

-> Tomaten-Mais-Salat : Tomatenscheiben mit Mais und Zwiebeln mit Salz und Pfeffer würzen. Das alles in Essig-Öl-Soße.

-> Rohkostsalat : Blattsalate, Paprika, Zwiebeln, Tomaten, Mais mit Salz und Pfeffer würzen. Das alles in Essig-Öl-Soße.

-> Ajoli : eine Art Knoblauchsoße für z. B. Fleisch oder Brot (schmeckt köstlich)


Das sind die Salate, die wir hauptsächlich machen. Ich kann dir gerne noch die genauen Rezepte schicken, wenn du möchtest.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Manuela
Mumin Experte
Beiträge: 154
Registriert: 22. Mai 2005 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#33 Re: finnisch Grillen?

Beitrag von Manuela »

Wir haben nun typisch deutsch gegrillt. Aber hab heute erfahren, Fisch und Mais sind wohl bei Finnen sehr beliebt auf dem Grill. Na ja, Fisch ist nix für mich.

@Klaus: Magst du das Rezept für Ajoli rausrücken? Klingt nämlich ganz besonders lecker.
Da man sowieso denken muss, kann man auch gleich positiv denken.
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#34 Re: finnisch Grillen?

Beitrag von Naali »

Fisch und Mais grillen wir eigentlich nicht so..was nicht heißt, dass es andere nicht tun. Fisch essen wir meist geräuchert, da mein Onkel selbst Netze auslegt und die Fische dann im eigenen Räucherofen räuchert. Sehr lecker :)

Eigentlich unterscheidet sich das "finnisch grillen" auch gar nicht so vom deutschen. Einfach Fleisch oder Wurst auf den Grill und los geht´s :) Als Beilagen gibt es eben auch Salate oder kleine Snacks, aber nicht so sehr was spezielles.
Sehr beliebt sind zum Beispiel auch Hühnerschlegel auf dem Grill.

Übrigens viiiielen Dank für die Salate!!! Habe schon im Internet nach passenden Salaten geguckt, aber da weiß man halt doch nie, ob sie gut ankommen. So bin ich total froh, wenn ich sie von Leuten bekomme, die sie für gut befunden haben :)
BildBild
Manuela
Mumin Experte
Beiträge: 154
Registriert: 22. Mai 2005 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#35 Re: finnisch Grillen?

Beitrag von Manuela »

@Naali: Welcher Teil vom Huhn sind Hühnerschlegel? Das Wort kenn ich gar nicht.
Da man sowieso denken muss, kann man auch gleich positiv denken.
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#36 Re: finnisch Grillen?

Beitrag von Hans »

Hab mich auch drüber amüsiert, obwohl ichs - wenn auch schon lange nicht mehr - schonmal gehört hab. Sind die Beinchen - hoffe ich. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#37 Re: finnisch Grillen?

Beitrag von Kathi »

Schlegel sagen die hier in Bayern zu den Hühnerbeinen. (Bei uns im Ruhrpott heißt das übrigens Bollen.)
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#38 Re: finnisch Grillen?

Beitrag von Naali »

Tjaaa..versuche zwar immer schön die Hochdeutschen Begriffe zu schreiben (Sahne, Pflaumen, Johannisbeeren, Brötchen, Marmelade..seht ihr..ich kann das :D ) ,aber manchmal kenne ich eben nicht alle :D
Zuletzt geändert von Naali am 26. Jun 2005 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Manuela
Mumin Experte
Beiträge: 154
Registriert: 22. Mai 2005 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#39 Re: finnisch Grillen?

Beitrag von Manuela »

Bei uns sagt man einfach Hühnerbeinchen oder -beine dazu. Aber ich find es immer ganz interessant, wie manche Sachen anderswo genannt werden. Musste auch irgendwann mal hochdeutsch lernen :D
Da man sowieso denken muss, kann man auch gleich positiv denken.
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“