Tipps zu Winterkleidern für Lappland

Natur pur! Wer hat sie genossen? Ferien vom ich in der Einsamkeit finnischer Wälder und Seen mit Sauna, Boot, Angel und Mücken? Robinsonberichte bitte hier hinein!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Romi
Landkartengucker
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Tipps zu Winterkleidern für Lappland

Beitrag von Romi »

Hallo
Mein Mann und ich planen Ende Jan./Feb. eine geführte Reise nach Lappland (Nähe Rovaniemi) zu machen. Wir werden Schneeschuhe laufen, Husky-Schlittentour usw. machen.
Unsere Frage an bereits erfahrene Winter-Urlauber: Tipps zu Kleidung? Was ist wichtig?
Wir hören verschiedenes... Bsp. Sehr kalt von Winterschuhe 1 Nr. grösser kaufen mit dicken Wollsocken bis Winterschuhe in normaler grösse mit Merino-Socken, da es zwar kalt aber trockene Kälte ist.
Bei 1 Nr. grösserer Schuhe müsste man ja extra für die Ferien andere Schuhe kaufen...denn in der Schweiz ohne Wollsocken wären sie ja zu gross :?
Auch bei Kleidern jede Menge verschiedene Meinungen.
Wieviele Schichten, welche Socken, Handschuhe (so dass man auch fotografieren kann) usw.
Wie sieht es aus mit Sonnen- oder Skibrille?
Tipps und Tricks???
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 116 Mal

#2 Re: Tipps zu Winterkleidern für Lappland

Beitrag von Sapmi »

Hallo Romi.

Das mit der Kleidung ist immer etwas schwierig, da es da sehr unterschiedliche Vorlieben, Temperaturempfinden usw. gibt und es auch darauf ankommt, was man denn schon hat. Da man vorher nicht wissen kann, wie kalt es dann wirklich wird bzw. die Temperaturen im Laufe der Reise auch locker mal um 15-25 Grad schwanken können (gerade bei großer Kälte kann ein Wechsel von sternklar zu bewölkt schnell mal das Thermometer um 20 Grad nach oben - also in Richtung Null - steigen lassen), daher empfiehlt sich auf jeden Fall das altbewährte Zwiebelsystem.
Handschuhe (Fäustlinge) sind natürlich wichtig. Sonnenbrille auch (Skibrille würde ich jetzt nicht für nötig halten, aber falls Ihr sowieso schon welche habt, könnt Ihr sie ja mitnehmen).
Zu den Schuhen: Ob jetzt 1 Größe mehr oder weniger - man muss die ja sowieso im Laden anprobieren und dabei am besten die geplanten Socken für die Anprobe mitnehmen. So oder so sind Winterstiefel, die sich für den lappländischen Winter eignen, tendenziell für stark abweichende Temperaturbereiche eher nicht so geeignet. Ich habe mir vor gut 12 Jahren solche Stiefel von Sorel (mit Filz-Innenschuhen) zugelegt, die ich tatsächlich quasi nur bei solchen (Frühlings-)Winterreisen im Norden trage, aber da ich das ja so gut wie jedes Jahr mache, ist das auch wieder ok.
Auch hier wäre natürlich die Frage: Was für einigermaßen wintertaugliche Schuhe habt Ihr bereits? Und wie sehen Eure bisherigen Pläne für zukünftige Reisen/Aktivitäten in etwas kälteren Regionen aus?
Noch was anderes, da es ja eine geführte Reise ist: Gibt es nicht manchmal bei solchen geführten Wintertouren auch diverse Kleidungsstücke, die man dort vom Veranstalter gestellt bekommt bzw. mieten kann? Ich mache sowas selbst nie, aber meine, sowas schon mal irgendwo gesehen zu haben.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
flaskx
Finnair Flieger
Danksagung erhalten: 62 Mal

#3 Re: Tipps zu Winterkleidern für Lappland

Beitrag von flaskx »

Hallo Romi,

ich schließe mich der Aussagen von Sapmi an.

Temperaturen schwanken in Rovaniemi stark im Jan/Feb, gerade in den letzten 5 Jahren. Von -2 bis -22°ist alles möglich.

Winterschuhe: Hersteller Kamik und nicht die billigsten kaufen. Sorel geht auch. Von den Herstellern werden Temperaturbereiche angegeben. Und unbedingt einen Schuh wählen, wo das Futter herausgenommen werden kann. Das Futter dann nachts herausnehmen und trocknen. Das ist sehr wichtig. Ich würde dann das Thema Socken zweitrangig betrachten. Eine Nummer größer würde ich nicht kaufen. Die sitzen dann nicht richtig und man rutscht im Schuh hin und her. Aber das muss jeder selbst wissen.

Handschuhe: ich würde zwei unterschiedliche Paare mitnehmen. Normale einfache Fingerhandschuhe für Temperaturen unter 10 Grad und dann ein sehr warmes Paar. Auch da nicht sparen. Mindestens 40 € ausgeben. Fausthandschuhe wärmen noch ein wenig besser. Für die Bedienung der Kamera hatte ich immer die Handschuhe ausgezogen.

Brille: Eine Skibrille ist wichtig, wenn man die Augen bei sehr tiefen Temp. und viel Wind schützen möchten sinnvoll. Eine Sonnenbrille ist ganz nett, die habe ich aber nie vermisst.

Mütze: Sehr wichtig. Auch da nicht sparen. Nimm eine die weit über die Ohren geht und wo der Ohrenteil auch hochgeklappt werden kann. Und mit viel Fell. z.B. eine Fjällräven Värmland Heater

Reiseveranstalter und Kleidung: bei Snowmobiltouren oder eine Husky Safari werden oft warme Ganzkörper Overalls angeboten. Stinken oft aber sind schön warm.

Schal: sehr wichtig, nicht vergessen.

Und wenn es um die 20° kalt wird, ist Bewegung das wichtigste.
Antworten

Zurück zu „Hüttenurlaub“