Frage ob sich das "teurere" Essen lohnt ? Was soll ma sonst 32 Std essen ??? ich kann auch einen Kocher mit auf s Zimmer nehmen und da etwas köcheln
Ob sich das Essen lohnt? Hier meine persönliche ehrliche detalierte Einschätzung.
Frühstück/Brunch
Ist insgesamt nicht schlecht. Brot ist gut bis sehr gut. Aufbackbrötchen sind ok. Der Aufschnitt und Marmeladen sind Durchschnitt. Aber jeder sollte etwas zu essen finden. Erwartet aber nicht zu viel. Finnlines betreibt Frachtschiffe und keine Kreuzfahrtschiffe. Getränke kommen aus dem Automaten wie Blaubeersaft, Orangensaft, etc. und gehen so. Kaffee kann man trinken, mehr aber auch nicht. Erwartet keine Geschmacksexplosion. Später zum Bruch werden dann warme Gerichte dazugestellt. Einige Gerichte sind echt grenzwertig. Billig billig und nochmal billig. Gerade bei dem Fleisch habe ich kein gutes Gefühl. Aber dazu kann jemand anders etwas schreiben.
Dinner/Abendessen
Die Speisen werden hochwertiger und leckerer. Und das Niveau und die Qualität steigt. Interessante und leckere Salate, leider wenig Abwechselung in den letzten Jahren. Wir gehen gerne in Schweden (Dagens lunch) und in Finnland zum Mittagsessen. Auf der Fähre ist das Abendessen ok, kommt aber vom Geschmack nicht heran. Großer Pluspunkt für Finnlines ist die vielseitige Auswahl.
Getränke beim Dinner
Karhu Bier vom Fass ist sehr lecker, Wein ok. Der ist mild und schmeckt nach Massenware. Das meine ich nicht negativ. Hochwertigen Wein kann man halt auch nicht erwarten. Cola Fanta etc gibt es auch.
Über alles würde ich eine Note 3+ geben. Da ist deutlich Luft nach oben.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
>> Was soll ma sonst 32 Std essen ???
Von Jahr zu Jahr sehe ich immer mehr Gäste die sich Essen mitnehmen und an Deck essen (eigentlich verboten). Gerade bei Familien und wenn es größere Reisegruppen waren. Oft fertige Brote dabei, Salate, Frikadellen usw. Wir hatten auch schon einmal einen kleinen Wasserkocher mitgenommen und dann Instant Suppen warm gemacht.
Fazit: das Essenspaket ist nach unser Meinung zu teuer. Daher eigenes Essen mitnehmen und wer einmal am Tag nicht auf warmes Essen verzichten kann, geht zum Dinner/Abendessen oder Brunch.