Vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum

Ich bin ein leidenschaftlicher wanderer und habe bereits Erfahrung sammeln können als ich von Oslo bis zum Nordkapp in Norwegen mit Zelt und Rucksack gewandert bin. Nun habe ich ein neues Projekt und beschäftige mich mit der Planung.
Und zwar möchte ich Ende April vom östlichsten kontinentalen Punkt Europas über Oulu / bottnischer Meerbusen zum Kungsleden (Schweden) zurück nach Deutschland wandern. Dieser Punkt befindet sich in Finnland an der russischen Grenze. (Suomen ja manner EU)
Nun zu meinen Fragen.
1.)
Meine Anreise soll via Flugzeug nach Helsinki erfolgen und mit Öffis über Ilomantsi zu dem besagten Punkt weitergehen. Hat jemand Fahrpläne von Bussen/Zügen etc.? und fahren diese auch regelmäßig?
2.)
Gibt es in Finnland bestimmte Pässe oder Schlüssel, die man im Vorraus organisieren muss, um in den Trekkinghütten "zu quartieren" ?
3.)
Da ich Ende April losziehen will, wäre es für mich wichtig zu wissen wie die Schneeverhältnisse im Bereich von Ilomantsi über Oulu und Rovaniemi (im Mai) sind. Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt? Ist in diesem Jahreszeitraum eine Pulka mit Skiern von Vorteil oder eher ein Hindernis?
4.)
Gibt es eine Art finnische couchsurfing Alternative? Ich habe bereits in deisem Forum ein Thema dazu gefunden, aber ich weis nicht wie gut es funktioniert

Das sind so die groben Fragen, die mich gerade beschäftigen. Über ein paar Antworten von euren Erfahrungen würde ich mich natürlich sehr freuen.
Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit und ein paar erholsame Feiertage