Oje, ich komme mir schon vor als Ueberbringer der schlechten Nachrichten. Hoffentlich köpft Ihr mich nicht demnächst.
Ab Samstag 7:00 Uhr ist der Gashahn zu.
Die Versorgung ist zwar gesichert, aber es wird wohl teurer, richtig teurer.
Die Urlauber mit Wohnmobilen, die einige Gasflaschen benötigen, sollten sich ueberlegen, ob sie das Gas nicht doch aus D mitbringen sollten.
---------------------------------------------
Tagesschau
Russland beendet Gaslieferungen an Finnland
Stand: 20.05.2022 14:46 Uhr
Weil Finnland sich weigert, für russisches Erdgas mit Rubel zu bezahlen, stellt Russland ab Samstag die Lieferung ein. Finnland reagiert gelassen.
... (weiterlesen)
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... p-101.html
---------------------------------------------------------
HS
Die Wirtschaft| Energie
Gasum: Russland schließt Finnlands Gashahn am Samstagmorgen um 7 Uhr
Die Gasversorgung im Sommer ist für alle Gasum-Eigenkunden sichergestellt. Gasautofahrer oder Gasheizungen zum Beispiel müssen sich keine Sorgen machen. Für den Winter ist die Anmietung eines LNG-Terminalschiffes eine Sicherheit.
Gasum, das russisches Erdgas in Finnland verkauft, sagt, dass die Gasversorgung am Samstagmorgen um 7 Uhr .m aufhören wird. Laut Gasum informierte die russische Gazprom Gasum am Freitagnachmittag.
"Es ist sehr bedauerlich, dass die Lieferung von Erdgas im Rahmen unseres Beschaffungsvertrags nun eingestellt wird. Wir haben uns jedoch sorgfältig auf diese Situation vorbereitet und wenn es keine Störungen im Gastransportnetz gibt, können wir in den kommenden Monaten Gas an alle unsere Kunden liefern", sagt Mika Wiljanen, CEO von Gasum.
DIE Gassperre steht im Zusammenhang mit den Streitigkeiten zwischen Gasum und dem russischen Gaskonzern Gazprom. Im April forderte Gazprom Gasum auf, die im Vertrag vereinbarten Gebühren in Rubel zu zahlen. Die erste Rubelzahlung wäre am Freitag fällig. Laut Gasum hat Gazprom andere Ansprüche an Gasum erhoben.
Gasum akzeptierte den Antrag auf Rubelzahlungen nicht, und das Unternehmen weist auch andere "signifikante Differenzen" mit anderen Gazprom-Forderungen auf.
Finnlands Politik im Zusammenhang mit der NATO-Anwendung wird wahrscheinlich ebenfalls einbezogen werden. Gazprom, das russisches Gas verkauft, ist ein staatliches Unternehmen.
"In den letzten Monaten sind die Forderungen von Gazprom nicht nur in Bezug auf Rubelzahlungen gestiegen", sagt Wiljanen.
GASUM kündigte Anfang dieser Woche an, dass es verlangen werde, dass der Vertragsstreit in einem Schiedsverfahren behandelt wird.
"Wir haben am Donnerstag eine angemessene Antwort darauf erhalten, dass Gazprom Gasums Behauptungen bestreitet", sagt Wiljanen.
Vertragsangelegenheiten wurden in traditionellen Papierbriefen diskutiert.
Hatten die Unternehmen einen anderen normalen Nachrichtenaustausch, zum Beispiel per E-Mail?
"Dies ist eine Frage des Schiedsverfahrens, und ich kann das nicht kommentieren", sagt Wiljanen.
Erdgas macht nur etwa fünf Prozent des finnischen Energieverbrauchs aus, aber für einige Nutzer ist es schwierig, es zu ersetzen. Mehr als 90% des Gases ist über die Pipeline aus Russland gekommen.
Laut GASUM müssen sich die Gasverbraucher zumindest im Sommer keine Sorgen um die Verfügbarkeit von Gas machen.
Gasum hat die Verfügbarkeit von Gas für die eigenen Kunden mit Gas aus der Baltic Connector-Pipeline unter dem Finnischen Meerbusen gesichert, das beispielsweise aus dem großen Gasspeicher von inčukalns in Lettland und aus einem schwimmenden Speicher in Klaipeda, Litauen, gewonnen wird.
Im Winter kann die Kapazität des Baltic Connectors zu einem Problem werden. Laut Wiljanen war der Einsatz von Gas während der Winterheizperiode höchstens etwa dreimal so hoch wie die Kapazität der Pipeline.
Gasgrid, das für das Gastransportnetz verantwortlich ist, arbeitet mit der estnischen Übertragungsnetzgesellschaft zusammen, um ein großes LNG-Terminalschiff für den Winter zu leasen, mit dem LNG empfangen und gelagert werden kann.
Am Freitag gaben die Regierung und Gasgrid bekannt, dass ein zehnjähriger Mietvertrag für das Schiff unterzeichnet wurde.
Der Marktanteil von GASUM am in Finnland verkauften Gas beträgt rund 60 Prozent.
Der größte Teil des Erdgases, das nach Finnland kommt, wird von der Industrie genutzt, und der größte Einzelverbraucher ist die Porvoon-Raffinerie von Neste. Neste hat sein Gas von Gasum gekauft.
Auch die Forstwirtschaft und Bäckereien zum Beispiel verbrauchen viel Gas. Es war eine effiziente und relativ emissionsarme Möglichkeit, den Dampf und die Wärme aus Öfen zu erzeugen, die von Papiermaschinen benötigt werden.
In der Industrie kann der Energieverbrauch von Gas oft mit kleinen Änderungen durch Öl ersetzt werden. Das größere Problem ist die chemische Industrie, in der Gas als Rohstoff verwendet wird. Zum Beispiel wird der für die Ölraffination benötigte Wasserstoff in der Regel aus Erdgas hergestellt. Neste hat untersucht, wie Erdgas, also Methan, bei Bedarf durch Propan ersetzt werden kann.
GAS wird auch zur Erzeugung von Fernwärme verwendet. In einigen Städten heizt Gas auch kleine Häuser, und Finnland hat auch ein Gasverteilungsnetz für Gasautos. Die Gasversorgung der privaten Haushalte ist rechtlich gesichert.
Auf dem Erdgasmarkt in ganz Europa herrscht derzeit große Unsicherheit. Russland hat auch Forderungen an Gaskäufer in anderen Ländern gestellt. Seit dem Spätherbst liegen die Gaspreise rund um das 4–5-fache des üblichen Preisniveaus.
Der Ersatz von Pipelinegas aus Russland durch LNG, das beispielsweise von Schiffen importiert wird, wird nicht schnell möglich sein.
----------------------------------------------------
@ syysmyrsky
Ueber das LNG Terminal berichtet auch die HS. Ein Zehnjahresvertrag wurde unterzeichnet und im Winter soll es fertig sein
Die Wirtschaft| Energie
Finnland will russisches Erdgas ersetzen: Zehnjahresvertrag für Lng-Terminalschiff
Laut Gasum wird die Ankunft von Erdgas aus Russland nach Finnland am Samstagmorgen um 7 Uhr .m aufhören.
GASGRID, DAS FINNISCHE Übertragungsnetzunternehmen, und Excelerate Energy, ein amerikanisches Unternehmen, haben am Freitag einen zehnjährigen Mietvertrag für das Terminalschiff Exemplar unterzeichnet. Das gab die Regierung am Freitag bekannt.
Finanzministerin Annika Saarikko (Zentrumspartei) sagte auf einer Pressekonferenz am Freitag, dass das LNG-Terminalschiff es Finnland ermöglichen werde, sich von russischem Gas zu lösen.
Nach Angaben der Regierung wird das Terminalschiff voraussichtlich für den nächsten Winter in Betrieb genommen und wird sich in Südfinnland befinden. Die notwendigen Hafenanlagen werden für das Schiff an den Küsten Finnlands und Estlands gebaut.
Wenn die Hafenanlagen in Estland vor Finnland fertiggestellt sind, kann sich das Terminalschiff vorübergehend an der estnischen Küste befinden, bis die erforderliche Infrastruktur in Finnland fertiggestellt ist.
Saarikko sagte auf einer Pressekonferenz, dass Excelerate Energy, die das Terminalschiff betreibt, gesagt hat, dass das Zeitplanziel des Projekts anspruchsvoll ist. Laut Saarikko setzt sich das Unternehmen jedoch dafür ein.
"Natürlich werden wir national alles in unserer Macht Stehende tun, um sicherzustellen, dass wir bereit sind, dieses Schiffsterminal zu empfangen, wenn es hier empfangen wird. Dies erfordert eine Genehmigung und eine beispiellose Baugeschwindigkeit. Die Situation ist außergewöhnlich, und es ist auch ein außergewöhnlich schnelles Handeln erforderlich", sagte Saarikko.
Das Terminalschiff wurde noch nicht über den genauen Standort informiert. Gasgrid-CEO Olli Sipilä sagte auf einer Pressekonferenz, dass der Standort an der Küste und in der Nähe der Gaspipeline liegen wird.
"Es gibt noch mehrere Standorte, die aus unterschiedlichen Perspektiven aus der Perspektive des Zeitplans, der Situation auf dem Gasmarkt und der Versorgungssicherheit bewertet werden. Unser Ziel ist es, so schnell wie möglich, auch in diesem Monat, mitzuteilen, welcher Standort als wahrscheinlichster Standort ausgewählt wurde."
-------------------------------------
So, und am Samstag will Erdogan die finn. Staatsfuehrung treffen. Ich hoffe er will uns nicht zersplitten. Nach dem Motto, Finnland darf in die Nato, Schweden nicht.
Erdo, Erdo, uns gibt nur zusammen.