Syysmyrsky hat geschrieben: ↑31. Jul 2021 15:02
Beim Boarding der Schiffe müssen Sie kein Covid-19-Zertifikat vorlegen. Siehe Ausnahmen im Abschnitt „Reisen nach Deutschland“.
Reisen nach Deutschland
Alle Einreisenden ab 12 Jahren benötigen zur Einreise nach Deutschland eines der folgenden Corona-Zertifikate, das durch die Bundespolizei nach Ankunft kontrolliert werden kann: (also auch hier wieder nur halber Kram)
…
Ja, das ist merkwürdig. Denn die Frage ist ja, was dann mit jemandem gemacht wird, der ohne entsprechenden Nachweis mit der Fähre angereist ist und dann bei der Kontrolle erwischt wird: Wird der dann an der Grenze getestet? Wäre doch viel einfacher, die Leute gleich beim Betreten/Befahren des Schiffs zu kontrollieren.
… und landen am 14. Oktober abends wieder in Travemünde an. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Kemijoki hinunter. …
Da wir beide doppelt geimpft sind, sind uns die ganzen Tests momentan eh egal
Ja, mit der Betonung auf „momentan“. Nach den aktuell geltenden Regeln könnte FIN auch Hochinzidenzgebiet werden, mit der Impfung könnte man immer noch die Rückreise-Quarantäne verhindern. Nur bei neuen Virusvariantengebieten eben nicht, da kriegen selbst geimpfte Rückkehrer 14-tägiges Stubenhocken in D verordnet, diesen Albtraum würde ich mir nicht antun wollen. Hoffen wir also, dass hier nicht noch eine Variante Fin-666X oder so auftaucht….
Jetzt aber mal zu meiner gestrigen Einreise (FRA-HEL-RVN): Am Flughafen in D wurde auch überhaupt nicht mehr nach Corona gefragt, bei Finnair stand ja auch schon, dass man für die Flüge keinen Test o.ä. mehr braucht. Aber FIN hat ja auch momentan die Bestimmung, dass aus der EU (Schengen usw.) alle einreisen dürfen. Und testen + in Quarantäne schieben könnte man die Leute ja auch noch vor Ort. Beim ersten Flug gab’s dann eine Durchsage, dass man an so einem Corona-Kontroll-Dings vorbei müsste, auch bei direkten Anschlussflügen. Hab dann eine Flugbegleiterin gefragt, wie das genau vonstatten geht, da ich nur 50 Minuten zwischen den beiden Flügen hatte. Witzigerweise wusste sie es selbst nicht so genau und sagte noch, wir würden ja an Gate 19 landen, und mein Weiterflug ging von Gate 16. Allerdings durften wir dann bei Gate 19 nicht vom Flieger ins Terminal, sondern wurden von Bussen abgeholt, die uns an einen ganz anderen Eingang brachten. Kurz dahinter wurde man dann in die richtige Richtung gelotst und so kam ich dann auch zwangsläufig an der Corona-Kontrolle vorbei, wobei das ganz zügig ging. Sie wollten mich erst so ein Finentry-Formular ausfüllen lassen, aber ich hab gesagt, ich hab mich schon online registriert, konnte nur keinen Testtermin buchen (hab ich aber mittlerweile hier vor Ort telefonisch gemacht), dann wollten sie meine Impfzertifikate sehen (den QR-Code hat sich aber niemand näher angeguckt, die Daten stehen ja aber auf der App auch dabei) und ich bekam 2 Merkblätter in die Hand gedrückt, mit dem Hinweis, dass es keine verpflichtende Quarantäne ist, sondern eben für die ersten Tage und bis zum Testergebnis empfohlen wird, sich von anderen Leuten fernzuhalten, aber ich darf schon einkaufen gehen, mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen blabla, was ich schon seit über einem Jahr mache, und jetzt in FIN (wo die 14-Tage-Inzidenz momentan ca. 4mal so hoch ist wie in D) bzw. hier in Rovaniemi (ca. 2mal so hoch wie in D) ja erst recht.
Naja, in ein paar Tagen gibt’s den nächsten Ortswechsel, dann folgen wieder ruhigere Gegenden…