ich werde von meinem Arbeitgeber für 2 Jahre nach Finnland entsandt. Ich werde dorthin gemeinsam mit meiner Frau und meinem Sohn ziehen.
Wir freuen uns riesig auf das Land sowie die Erfahrung

Nur, es gibt wie immer die Umzugsformalitäten, die man selbst klären soll... Es geht konkret um Fragen rund um die Automitnahme

Ich leg dann mal los und danke euch schon mal für die Unterstützung

- Dürfen wir für die Dauer der Entsendung das deutsche Kennzeichen behalten ? d.h. das Auto soll solange in Deutschland angemeldet bleiben, bis wir zrurückkehren.
- Wenn das Auto bereits 6 Monate im Besitz meiner Frau ist, kann sie es als Umzugsgut mitnehmen ohne Steuer zu zahlen ?
- Jetzt wird's knifflig: wir haben das Auto erst im November gekauft. Ich soll am dem 1.4 die Arbeit aufnehmen. Die 6 Monate für den Autobesitz verstreichen erst ende Mai.
können wir das Auto im Juni nachträglich steuerfrei einführen ?
- Meine Frau würde zur Not in Deutschland die zwei Monate verbringen, bis die 6 Monate verstrichen sind. Sie möchte mich in der Zeit aber trotzdem besuchen.
Besteht das Risiko, dass die Behörden meine Frau für "umgezogen" erklärt ? Ab wann gilt jemand als umgezogen ? ab dem Tag der Anmeldung in Finnland ?
Ich bin euch für jeden Tip dankbar !

Viele Grüße
alexio7