Zum FiFo-Alter Umfrage Thread

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Jan
Moltebeeren Tester

#1 Zum FiFo-Alter Umfrage Thread

Beitrag von Jan »

Passend zum Thema FiFo-Alter habe ich folgendes gefunden (stammt nicht von mir, Quelle war bei der Fundstelle aber auch nicht angegeben, also auch hier ohne)

Offen gestanden ***** es mich an: dieses dumme Gerede der derzeitigen "Generation Z", die 80-er Jahre seien langweilig gewesen. Totaler Bockmist.
Hört genau zu, ihr zungengepiercten Technohoppler mit Tattoos auf der linken *****: Ihr wart nicht dabei! Wir Mittdreißiger haben sie live erlebt:
die Geburt des Synthesizers und den wahren Soundtrack der 80-er, der von Bands wie Depeche Mode, Cure und Yazoo geschrieben wurde. Wir haben noch mit MIDI-Schleifen und Oszillographen gekämpft! Wir haben euer Techno erfunden, bei uns nannte sich das aber noch "Wave" und war tatsächlich Musik.
(übrigens verwursten Eure DJs die Dinger noch heute zu einer Art musikalischer Cannelloni mit schwülstiger Computerbass-Soße).

Wir mussten noch keine Angst haben, dass uns Tina Turner mit dem klassischen Senioren-Oberschenkelhalsbruch von der Bühne purzelt, und wir haben Madonna noch mit festen Brüsten und ohne Baby-Pause gekannt, ihr Nasen!

Wir verbinden "Kraftwerk" noch nicht mit Solarenergie, und wir hatten noch Angst, dass Joschka Fischer von Holger Börner mit der Dachlatte verprügelt
wird. Wir erinnern uns noch an Terroristenfahndungsplakate, auf denen hin
und wieder ein Gesicht liebevoll mit Kuli von einem Staatsbediensteten durchgestrichen wurde...

Die Bundeswehr und die NVA machten noch Spaß, wir kannten ja die Richtung, aus der der Feind kommt...

Zu unserer Zeit fielen Break Dancer auf den Fußgängerzonen noch hin und wieder richtig auf die Fresse, und Peter Maffay wurde beim Stones-Konzert
noch ordentlich von der Bühne gepfiffen. Wir hatten noch Plattenspieler (auf 33" und 45") und richtig geile Platten-Cover, auf denen man die Namen der
Musiker (und nicht der Programmierer) ohne Lupe erkennen konnte, und die tatsächlich Kunst waren - keine tempotaschentuchgroßen, einfarbigen Booklets
auf denen gerade noch "Nice Price" lesbar ist.

Für uns war eine LP etwas heiliges, das gepflegt und geliebt werden musste - und keine CD-Plastik-Wegwerfware, die so robust ist, dass man sie durchaus
auch als Bierglasuntersetzer verwenden kann. Bei uns erkannte jeder sein Eigentum noch an den individuellen Kratzern.

Wir haben kein "Big Brother" geguckt, sondern "Formel 1", wo es eine ganze fette Stunde wirklich gute Musikvideos zu sehen gab, die das Lied untermalten, wir hatten kein MTV mit degenerierten CD-Werbespots nötig. Wir haben uns "Wiedersehen mit Brightshead" reingezogen und schleppten dann Teddies in Diskotheken und ließen uns die Haare seitlich ins Gesicht fallen - ohne diese beknackten, umgedrehten Baseball-Mützen oder Wollhauben.

In unseren Hosen konnte man sehen, ob einer einen Hintern hatte, heute hängt der ***** ja bei jedem von
euch in der Kniekehle der ach so tollen Adidas-Jogging-Hose.

Bei uns haben sich keine Neonazis mit Türken gekloppt, sondern Punks mit Teds, Teds mit Poppern, Popper mit Ökos und Ökos mit der Polizei... Und wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes einen Käfer, bei dem Dellen von Individualismus zeugten, ihr Opel-Corsa-Popel!

Und weil ihr gerade im Leistungskurs Informatik sitzt: die AC/DC-Einritzungen auf den Tischen sind von uns - und es geschieht euch nur recht, wenn ihr glaubt, dass die Dinger aus dem Physiksaal kommen, wo irgendein findiger Schüler seinerzeit die Abkürzung für "Wechselstrom/Gleichstrom" in die Bank gemeißelt hat!

Also erzählt uns nichts über die 80-er. Und ja, hiermit entschuldige ich mich, auch im Namen meiner
Altersgenossen, für Modern Talking. Das haben wir nicht gewollt...
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
sunny1011
Passwechsler

#2 Re: Zum FiFo-Alter Umfrage Thread

Beitrag von sunny1011 »

Jan, Das ist soooo COOL, viva 80er! Bild

Übrigens, ich wurde ja zur 80er Queen auf einer Firmenthemenfeier gekührt. Hab also auch schon einen Miss(t)titel im Lebenslauf ;) Vielleicht zeig ich euch mal ein Foto, aber es ist mehr als peinlich... Es ist ein peinliches Jahrzehnt, aber ich möchte es nicht missen. Junge Gene liegen auch in der weiblichen Linie unserer Family :baby:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 94 Mal

#3 Re: Zum FiFo-Alter Umfrage Thread

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 30.03.2006 20:17
Vielleicht zeig ich euch mal ein Foto, aber es ist mehr als peinlich...
Zeigen! :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
hullu poro
Alter Schwede!
#4 Re: Zum FiFo-Alter Umfrage Thread

Beitrag von hullu poro »

also, das finde ich echt mal geil :D Und ziemlich wahr...ich wurde zwar erst Mitte der 80er geboren, kann das trotzdem aber voll und ganz(oder zumindest halb) nachvollziehen ;) Hatten wir nicht schon mal nen ähnlichen Text(den hatte glaube ich ulli reingestellt kann das sein?)
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
sunny1011
Passwechsler

#5 Re: Zum FiFo-Alter Umfrage Thread

Beitrag von sunny1011 »

@ hullu Das ist wie ABBA für mich. Sentiment ohne Ende und auf allen vieren zu Waterloo gekrochen.

@ Sapmi. Ich schau mal, müsste auf dem Firmenlaptop das Bild haben...

Ausserdem, in Fin ist es manchmal schwer zu sagen, ob sich einer verkleidet, denn 80s rules. Hab heute eine Tussi in dem Fallschirmstoff-Jogginganzug in PINK (pinke Hose und gemusterte Jacke!) und Fledermausärmelschnitt gesehen :rolleyes: . Ich dachte, solche Relikte sind nicht mehr da. Doch!
Zuletzt geändert von sunny1011 am 30. Mär 2006 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
pikkumyy
Moltebeeren Tester
Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 Re: Zum FiFo-Alter Umfrage Thread

Beitrag von pikkumyy »

@ sunny
geh`mal nach lammi auf den pellavamarkkinat, da bekommst du die gesamte jogginganzugkollektion von 1980 - 1985 vorgeführt!
ever seen the rain, dear? (greenhouse ac)
sunny1011
Passwechsler

#7 Re: Zum FiFo-Alter Umfrage Thread

Beitrag von sunny1011 »

pikkumyy schrieb am 30.03.2006 22:27

@ sunny
geh`mal nach lammi auf den pellavamarkkinat, da bekommst du die gesamte jogginganzugkollektion von 1980 - 1985 vorgeführt!
Wasn das? Hört sich verlockend an *lol*

Ich muss aber sogar bei den TV-Moderatoren grinsen. Die tragen solch furchtbare Klamotten :rolleyes: . Nix mit "Die Moderatoren wurden ausgestatten von Joop! Betty Baclay, Dolce & Gabbana..." wie RTL. Sie tragen Pullis mit hochgekrempelten Ärmeln, bunte Hemden mit weissen Kragen (Relikte der 90er), zu grosse Sakkos mit weissen Knöpfen und dem Ärmelumschlag aus den 80ern und gestreifte T-shirts drunter. Eine Augenweide. Visa von MTV3 trägt im Sommer immer Sakko und Shorts :D
ulli
Finnair Flieger
#8 Re: Zum FiFo-Alter Umfrage Thread

Beitrag von ulli »

Irgendwo hatte ich es schon einmal gepostet ;) :

Auszug aus dem Stern 1/2004, Seite 197:

"Und niemand hatte Schuld...

Im Internet kursiert ein Text, so schön und wahr, dass wir ihn drucken, ohne den Urheber zu kennen:

Eine GENERATIONENGESCHICHTE

Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nicht mit dir zu tun ...
Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt ...

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten! Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen. Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren, und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne, und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte schuld, außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.

Wir aßen Kekse, Brot mit Butter dick, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus der Flasche und niemand starb an den Folgen. Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround-Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms.

Wir hatten Freunde. Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitiger Eltern. Keiner brachte uns und keiner holt uns ...

Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter, und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil:
Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So was!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen.

Und du gehörst auch dazu.

<span style="color:limegreen;">Herzlichen Glückwunsch! [/color]"

:D
Zuletzt geändert von ulli am 30. Mär 2006 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#9 Re: Zum FiFo-Alter Umfrage Thread

Beitrag von Syysmyrsky »

Wie wahr wie wahr ;)

Und wenn wir Fußballspielen waren und Durst hatten, wurde einfach nie nächstgelegene Pfütze angesteuert. Ich lebe noch :)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Naali
Kela Überlebender

#10 Re: Zum FiFo-Alter Umfrage Thread

Beitrag von Naali »

Wie gut, dass ich nicht nach 1978 geboren bin, sondern noch genau in diesem Jahr :D
BildBild
Jan
Moltebeeren Tester

#11 Re: Zum FiFo-Alter Umfrage Thread

Beitrag von Jan »

Die Straßenlaternen wurden um 24.00 Uhr wieder abgestellt, erst gegen morgen wieder an. So wurde zum einen damals schon Energie gespart, zum anderen verlängerte sich im Sommer die Zeit zum wegbleiben ...
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
sunny1011
Passwechsler

#12 Re: Zum FiFo-Alter Umfrage Thread

Beitrag von sunny1011 »

Man kann auch noch mithalten http://www.huuto.net/fi/showitem.php3?itemid=29398903
Dafür will jemand Geld! 80 Nun ja, es lag unbenutzt im Schrank... 25 Jahre. :D
Svea
FiFo-Treffen Renner

#13 Re: Zum FiFo-Alter Umfrage Thread

Beitrag von Svea »

Herrlich! Besonders, dass auch noch 9€ dafür verlangt werden :D !
Bild
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“