ich bitte ganz verzweifelt

Ich muss am 17. August in Kittila sein, würde aber gerne schon 7 bis 10 Tage früher anreisen und dann vorzugsweise mit dem Auto (oder auch Zug oder Bus) nach Kittila fahren.
Allerdings fehlen mir Tipps, was man (oder eher wo) man (ich bin alleine unterwegs) vor allem zwischen Turku und Ranua noch anschauen könnte. Von Ranua nach Kittila ist ja nicht so arg weit, das geht (denke ich) zur Not wohl auch an einem Tag.
Der grobe Plan sieht vor, am 9., 10. oder 11. August von STR nach HEL zu fliegen, wobei ich denke, dass das vielleicht doch arg kurz ist für die zurückzulegende Strecke, aber ich kann mich ja täuschen. Oder ist es sogar sinnvoller, nach Tampere zu fliegen und von dort aus mit dem Auto weiter? Irgendwie ist das alles viel komplizierter als ich mir das gedacht hätte...
An Stopps hab ich mir bisher nur Helsinki, Turku, Ranua ausgekuckt, aber sonst fällt mir nicht ein, wonach ich noch suchen könnte. Muss mir morgen erstmal einen Reiseführer holen.
Gibt es Tipps, auch zu Autokarten? Schon hier kaufen zwecks einfacherer Planung, oder doch eher vor Ort?
Zurück geht es dann direkt ab Kittilä am 24. August, die evtl. Mehrkosten für einen one-Way-Mietwagen hab ich bedacht. Allerdings bini ch mir überhaupt nicht klar, ob es bei der Strecke überhaupt sinnvoll ist, mit dem Zug zu fahren bzw. wo man am besten aussteigen sollte.

Schonmal im Voraus vielen, vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend!

Viele Grüße aus dem Schwabenland (die Smileys sind ja Klasse!!!!)
Valez