Dieses Jahr wurde das Bild "Metsän emäntä" (die Frau im Hause Wald ) von Kari Leon gewählt. Das Foto ist in Pirkanmaa entstanden (muss nicht immer Lappland sein)
Schwer zu sagen, ob nachgeholfen wurde, aber das Licht ist zu genial - und die ganze Situation, im Vergleich zu den Vorjahren, die entweder nicht viel mit Natur zu tun hatten, oder sehr stark bearbeitet wurden. 9 Tausend Bilder wurden eingesandt. Dieser Wettbewerb wurde zum 29 Mal organisiert. Man kann auch die Entwicklung der Technik an den Fotos (besonders in der Übersicht 1985-2002) sehen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Also ich find nix, weder bei Bild 35 noch bei den anderen. Weiß allerdings auch nicht, wonach ich genau suchen soll.
"nicht stimmig" soll heißen, dass da irgendwie gemogelt wurde und das Ergebnis nicht passt?
ich meine, dass es ein Bild gibt welches so nicht aufgenommen wurde. Klar sind die meisten nachbearbeitet, aber eines täuscht den Betrachter so, dass es im Original seine schönheit verliert... Ich geb euch noch paar Minuten
Ist nix wildes und mit bloßem Auge zu erkennen.
Das Foto wurde lediglich gedreht, wenn man sich das Bild dann allerdings aus dem richtigen Winkel anschaut fehlt dem Foto irgendwie das gewisse etwas...