Wir fliegen mitte august das erste mal nach Finnland und wollen unter anderem auch auf die Aland Inseln!
Da wir ein Auto mieten werden stellt sich für uns jetzt die Frage, wann und wo wir es am besten anmieten!
Eine idee wäre von Helsinki mit dem zug nach Turku zu fahren, dann von dort rüber nach Mariehamn (die Fähre von Helsinki nach Aland dauert uns zu lange weil wir mit einem Kleinkind unterwegs sind) Ich kann mir vorstellen dass es auch einfacher ist ohne Auto mit der Fähre zu fahren weil ich da ja nicht vorreservieren muss und da wir nochnnicht wissen wie lange wir uns in Helsinki aufhalten werden könnten wir das so oder so nicht....
Kann man sich auch auf Aland auch mit Öffis gut von A nach B bewegen? Wo ist es am "schönsten"? Hält man sich eher nur auf der Hauptinsel auf oder gibts auf den kleinen Inseln auch noch schöne und sehenswerte Plätze? Wir wollen wild campen bzw auf Campingplätzen übernachten....
Geplant sind 3-4 Tage auf Aland, dann retour nach Turku (dort jetzt ein Auto mieten?) oder wieder zurück nach Helsinki und dort das Auto nehmen? Is halt alles irgendwie zeitlich ziemlich umständlich, Tampere hätten wir auch gern auf der Route, ebenso die Gegend um Lappeenranta.....Urlaub in Summe 2 Wochen.... die Aland Inseln liegen halt nicht unbedingt auf der Route, aber wir wollen da unbedingt hin.... Und wenn man sich nur für eine Woch ein Auto nehmen muss erspart man sich halt doch einige..... Was meint ihr? Das auto gleich am Flughafen mieten und dann damit auch nach Aland fahren (ohne vorreservieren der Fähre) oder erst danach am Festland?

Danke erstmal u liebe grüsse,
Tanja