Hallo Tenhola,
jetzt melde ich mich nochmals hier, um meine neuesten Erfahrungen zu berichten:
In Helsinki bei Elisa konnte man mir nicht garantieren, dass wir zwischen Punkaharju und Hiukkajoki Empfang haben, also habe ich die Sim-Karte nicht gekauft. Auf Nachfrage bestätigte man mir, dass es auch in Savonlinna einen Elisa-Shop gibt.
War gestern in Savonlinna. Es gibt da keinen Elisa-Shop. Man hat mich zu Sonera geschickt. Dort erklärte man mir, dass sie keine Prepaid Sim-Karten verkaufen, ich solle ins R-Kioski gehen. Was ich dann auch tat. Da hat man mir drei verschiedene Sim-Karten angeboten, nämlich Sonera, dna und noch eine andere. Eine Garantie, dass die Karte auch "arbeitet" zwischen Punkaharju und Hiukkajoki, konnte man mir natürlich auch dort nicht geben. Man verwies mich zum dna-Shop in Olavinkatu - zur nächsten "Abfuhr" hatte ich dann wirklich keine Lust mehr
Die Finnen haben das beste Mobilfunknetz der Welt und dann sowas.......
Gerade hier in Finnland hatte ich mir das so vorgestellt - Stick mitbringen, Sim-Karte hinein und lossurfen, egal wo....., aber das klappt leider gar nicht.
Vielleicht versuche ich es nächste Woche in Savonlinna erneut, mal schauen.
Jetzt nutze ich hier in der Ferienanlage erst einmal einen teuren Internetanschluss via "Strippe" (€ 20,00 pro Woche

)
Und - freue mich über die tolle Winterlandschaft und die Kälte!!
Grüße aus dem Schnee and Happy New Year,
vom Elch