Mitbringsel D -> FIN

Interessant für Deutsche in Finnland: Deutsche Bäckereien, Ärzte, Kindergärten, Schulen...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
phroggar
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jun 2010 09:18

Mitbringsel D -> FIN

Beitrag von phroggar » 22. Jun 2010 10:09

Hallo zusammen,

ich fliege nächste Woche nach Finnland (Turku) um Freunde zu besuchen. Ich möchte den Jungs (~alle um die 30 Jahre alt) gerne was Kleines mitbringen, am besten was "typisch Deutsches" was der Finnländer sonst nicht vor Ort bekommt und sich drüber freut.

Ich habe versucht online Lebensmittel / Alkohol-Recherche zu betreiben, aber so wirklich gute Ideen sind mir nicht gekommen. (Ggf. etwas Senf und Pfläumlis?)

Vielleicht habt Ihr ja noch einen tollen Tipp... (z.B. Schokolade? Anderer Süßkram der in Finnland vermisst wird?)

Viele Grüße
Stefan

PS: Ich habe bei der Vielzahl der Boards versucht das "Richtige" zu nehmen..

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1458
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Mitbringsel D -> FIN

Beitrag von Peter » 22. Jun 2010 11:43

Auch wenn gegenüber Alkoholika vielleicht Vorbehalte bestehen sollten... Wir hatten unseren Mökkivermietern zweimal deutschen Wein mitgebracht, worüber die sich sehr gefreut haben. Bei den Vermietern handelte es sich um ein Ehepaar mitte fünfzig, die ansonsten Alkohol, insbesondere hochprozentigem, eher ablehnend gegenüber stehen. Den Wein schätzten sie jedoch sehr. Dabei kam der lieblichere Weiße vom Rhein besser an als der trockenere von der Mosel. Aber da sind die Geschmäcker und Vorlieben ja unterschiedlich. Ich könnte mir vorstellen, dass Wein in Finnland auch eine gewisse Rarität darstellt, da der dort wohl kaum richtig zur Reife kommen dürfte. Und der importierte ist warsch. sauteuer.

Benutzeravatar
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 24. Apr 2009 12:57
Wohnort: Wiesbaden und Schlicktown

Re: Mitbringsel D -> FIN

Beitrag von Elchontherun » 24. Jun 2010 07:38

Guten Morgen zusammen,

Süßkram braucht man den Finnen nicht mitzubringen; sie haben nämlich - finde ich wenigstens - viel besseren Süßkram als wir (vor allem Lakritz und Schokolade, superlecker!).
Wein kommt immer gut an, zumindest ist das unsere Erfahrung. Wir leben in einer Weingegend und nehmen immer ein paar Flaschen auch als Geschenk mit.
Deutscher Wein im Alko - eine Zumutung! Es gibt nur "zusammengepanschten" Kram, Liebfraumilch und blaue Nonne, grauenhaft. Alko bietet doch aus anderen EU-Ländern auch vernünftigen Wein an, wieso nicht auch aus Deutschland? Das werde ich wohl nie verstehen. :nixkapier:

Schöne Reise wünscht
Elch

phroggar
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jun 2010 09:18

Re: Mitbringsel D -> FIN

Beitrag von phroggar » 24. Jun 2010 08:42

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Flasche Wein wandert also ins Gepäck :)

Wer noch mehr gute Ideen hat, immer her damit.

LG

Jette
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 8. Sep 2010 15:15

Re: Mitbringsel D -> FIN

Beitrag von Jette » 9. Sep 2010 10:19

Also mir würden sonst noch Gummibärchen von Haribo einfallen. Das einfach die besten und in Finnland nich vorrätig. Die Idee mit dem Wein ist schonmal ganz gut, oder sonst noch selbst gebackene Kekse? Muss ja nicht unbedingt typisch Deutsch sein, aber ist dann persönlicher, als wenn man was ausem Supermarkt holt...Und transportieren lassen die sich auch ganz gut!

phroggar
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jun 2010 09:18

Re: Mitbringsel D -> FIN

Beitrag von phroggar » 9. Sep 2010 10:24

Also letztlich habe ich folg. mitgebracht, sozusagen kleiner Fresskorb:

- Gute deutsche Salami
- Löwensenf
- Wein aus dem Rheingau
- Eine Pakcung kleine Feiglinge

Kam alles sehr gut an und wurde schnell verputzt :)

Peter_S
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 9. Okt 2010 09:33

Re: Mitbringsel D -> FIN

Beitrag von Peter_S » 9. Okt 2010 11:37

Auch für den späteren Besuch in Finnland paar Tips:
Kloßteig,
Maggi,
Kaba- Vanille oder Bananengetränk (habe bisher nur Kakaopulver gefunden)
Karo-Landkaffee
event. Backmischungen,
alk.Getränke sowieso (sind hier sehr teuer)

Ansonsten gibt es hier alles zu Kaufen.
Die Supermärkte sind wirklich SUPER!

Susi_Escapist
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mär 2011 21:14

Re: Mitbringsel D -> FIN

Beitrag von Susi_Escapist » 23. Mär 2011 21:24

Was ich hier nicht finden kann ist süßes Popcorn ... also die Finnen mögen das einfach nicht. Wenn man selbst süßes Popcorn liebt, kann man sich das mitbringen aus Dtl. :D
In finnischen Kinos gibt es gesalzenes popcorn mit Barbecue oder Cheese Pulver. Finde ich persönlich nicht sooo lecker ...

Benutzeravatar
Scandinavian
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 142
Registriert: 1. Feb 2011 17:00
Wohnort: Zürich

Re: Mitbringsel D -> FIN

Beitrag von Scandinavian » 24. Mär 2011 12:28

Wir bringen immerwiedermal Schnaps,Brot und schweizer Schokolade mit..(obwohl ich finde die finnische besser) :D
Ei viski sovi kahvin - I.M

Antworten

Zurück zu „"Typisch Deutsch"“