Die bereisten Länder

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Die bereisten Länder

Beitrag von sunny1011 » #1 »26. Jan 2010 12:19

Als Anregung von:
connie hat geschrieben: Bereiste Länder: Canada (13 mal), Alaska, Wisconsin, Tennessee, Wyoming, Neuseeland,
Hawaii, Cook Islands, Namibia, Südafrika, Bahamas, Curacao, Große Antillen-Inseln, Aruba, Schweden, England, Schottland, Dänemark, Schweden, Polen, Tschechien, Slowakei, Kroatien, Türkei, Österreich, Frankreich, Bulgarien, Rumänien, England, Spanien, Holland, Schweiz, Luxemburg, Spanien , Polen

Mal ein Fragebogen in die Runde. Welche Länder (oder genauer Orte bzw.Strecke) habt ihr schon bereist? Wo kehrt ihr gern zurück? Gibt es bisher einen Urlaub, der nicht zu toppen war? Was war der grösste Flopp (wenn's einen gab)?

Los gehts.
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

connie
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 10. Jan 2010 13:09

Re: Die bereisten Länder

Beitrag von connie » #2 »26. Jan 2010 12:47

Hi Sunny,
bei mir ist unschwer zu erraten, dass Canada - und hier speziell Yukon und Alaska mein größter Favorit ist. Auch von Namibia war ich sehr fasziniert. Das hängt nicht nur mit den entsprechenden Tierbeobachtungen in freier Wildbahn der jeweiligen Länder zusammen. Während es auf dem amerikanischen Kontinent (immer nur Westkanada) Bisons, Bären, Elche usw. waren, sind es auf dem afrikanischen die "Big Five" gewesen.
Hinzu kommen unzählige Begegnungen und Kontakte mit der Urbevölkerung. In Canada "The First Nations" -in Neuseeland und Cook Islands die Maoris, die mich immer wieder faszinieren.
Die grandiose Natur muß ich bestimmt nicht besonders erwähnen. Weiterhin zieht es mich unwahrscheinlich in Länder mit einer geringen Bevölkerungsdichte.
Die europäischen Länder habe ich überwiegend 40 Jahre als Reisebusfahrer (nebentätig) erlebt. Erst in den letzten Jahren nutze ich mein Womo, um diese Orte individuell für mich zu entdecken.
Schlechte Erfahrungen habe ich in Tschechien (Wohnmobil aufgebrochen) und mit der Untätigkeit der sehr unfreundlichen Polizei gemacht.
Im übrigen kommt es meist auf einen selbst an, wie man sich im Ausland gibt und bewegt.
Gruß
Connie

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10593
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Die bereisten Länder

Beitrag von Sapmi » #3 »26. Jan 2010 13:08

Nettes Thema. :mrgreen:
Hab zwar irgendwie den Eindruck, dass wir so einen ähnlichen Thread vor Jahren schon mal hatten, aber ich finde ihn jetzt auch nicht mehr, ggf. ist er auch zwischenzeitlich gelöscht worden, was weiß ich.

Also hier mal meine Länder, chronologisch nach Erst-Besuch (Deutschland zähle ich mal nicht dazu):

Österreich
Italien
Schweiz
Großbritannien
Frankreich
Spanien
Andorra
USA
Dänemark
Schweden
Finnland
Tschechien
Norwegen

Ich glaub, das war's.

Tops: Schwer zu sagen, diverse Lappland-Urlaube haben sich da mehrfach gegenseitig übertroffen.
Flops: New York, Paris.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

Re: Die bereisten Länder

Beitrag von Kathi » #4 »26. Jan 2010 13:35

Oh toll, da fang ich doch auch gleich mal ne Liste an. Mal sehn:

Belgien
Niederlande
Österreich
England
Frankreich
Spanien
USA (Montana, Wyoming, North Carolina, Washington State)
Kanada
Slovenien
Kroatien
Italien
Finnland
Schweden
Lettland (aber nur am Flughafen)

Ich hoffe mal, ich hab nix vergessen.

Top: Auf jeden Fall Finnland, sonst noch Kanada und England
Flop: Eigentlich nix so wirklich

Wo ich immer schon mal hinwollte: Island, Irland, Neuseeland, Südamerika, Nepal, Wüste
Wo ich nicht hin möchte: Asien
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

Re: Die bereisten Länder

Beitrag von Svea » #5 »26. Jan 2010 14:26

Dann ich auch mal (ebenfalls nach Erstbesuch geordnet):

Dänemark (eigentlich in allen Gegenden, aber am längsten in Kopenhagen)
Tschechien (Bäderdreieck Franzensbad-Marienbad-Karlsbad, Eger)
Polen (nur mal hinter der Grenze - Küstrin)
Österreich (kann mich nicht mehr genau erinnern...irgendwo in den Bergen und dann noch mal ein paar Tage Wien)
Schweden (fast in allen Gegenden, aber schon lange her. Kürzlich eher im Süden, Bohuslän, Dalsland, Småland und natürlich die Skåne.)
Norwegen (Oslo, Lillehammer)
Italien (Südtirol, Gardasee)
Luxemburg (weiß ich nicht mehr so genau...ist ja auch nicht so groß :wink: )
Schweiz (fast in allen Gegenden, außer in den Großstädten)
Frankreich (Südfrankreich)
Finnland (die ganzen Gegenden und viele Orte im Städtedreieck Helsinki-Turku-Tampere, Jyväskylä, Mikkeli und Umgebung, Karelien...)
Niederlande (Metropole "Ijmuiden" 8) )
England (Vorort von Newcastle)
Island (Hauptsächlich Ostisland, Akureyri, Reykjavík)
Estland (Tallinn)

Top: Schweden (die ersten Male)
Flop: naja...mag eigentlich nichts als Flop bezeichnen, denn die Erfahrungen möchte ich nicht missen und in einigen Fällen war der Besuch auch nur sehr kurz.

Auch wenn ich ferne Länder unglaublich spannend finde, muss ich da selbst nicht unbedingt hin. Aber sehr gerne würde ich momentan Osteuropa besser kennenlernen. Und Italien reizt mich plötzlich auch (früher nie...).
Bild

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Die bereisten Länder

Beitrag von sunny1011 » #6 »26. Jan 2010 15:28

Europa:

Deutschland (eher Mitte und Westen, fast gar nicht Osten (ausser Berlin), Lieblingsgegend: den Rhein entlang :) Ex-Heimat erst entdeckt, als ausgewandert...
Finnland (meistens Süden und Mitte, gelegentlich Norden und Osten)
Schweden (nur Stockholm)
Norwegen (Gegend um Bergen)
Lettland (kurz - dank Silja :roll: - Riga)
Estland (Tallin)
Benelux: die Hauptstädte und mal hier und da, besonders schön Flandern)
Grossbritanien (London & Süden, Manchester)
Spanien (Barcelona, Andalusien/Süden-Rundreise, einige Kanaren, eine Baleareninsel - (noch) nicht die :mrgreen: )
Portugal (Algarve und Madeira)
Italien (bisher nur Rom)
Frankreich (nur Paris)
Griechenland (Santorini, Rhodos)
Schweiz (nur Appenzell und Zürich)
Österreich (Niederösterreichrundreise, Wien)
Polen (meistens Süden, da ex-ex "Heimat", gelegentlich Norden und Osten)
Tschechei (nur Ostrava)
Ungarn (Budapest)

Afrika:
Mauritius

Asien:
noch nix (nicht so interessiert)

Nordamerika:
Hawaii (Maui und Oahu)
USA (nur San Francisco)

Latein-, Südamerika und Karibik:
Mexiko (Yucatán)
Curacao (kl. Antillen)
bald Bahamas :D

Besonders gefallen:
- Mexiko und Spanien (wg. Sprache) und Südportugal mit möglichst vielen Sehenswürdigkeiten, aber nah am Wasser :mrgreen:
- Wegen der Exotik und doch "europäischen" Touch hat mir auch Curacao sehr sehr gefallen.
- Österreich gewinnt immer wenn die Wahl nach Ö oder in die CH ansteht

Zurück möchte ich:
- auf jedenfall auf die niederländischen ABC-Inseln und sonstige Karibik
- evtl. dauerhaft in den Süden der Iberischen Halbinsel (egal ob Spanien oder Portugal)
- auf eine bestimmte Stelle am Päijänne, das Gründstück kaufen, Mökki abreissen und neu bauen :mrgreen:

Negatives:
- sehe ich wie Svea, ist immer eine Erfahrung. Ärgerlich können evtl. Servicepannen und Kriechtiere sein (noch keine kritischen Ereignisse gehabt).

Was mich reizt:
- in Europa gibt's noch mehr zu entdecken - Städte wie Landschaften (mehr Griechenland, Provence und Toscana, viele andere Inseln, Ecken Österreichs, aus den kalten Gefilden Irland/Schottland, Dänemark und Island)
- der Westen der USA
- gut organisiertes und sicheres Afrikasafari und Südafrika
- Australien und Neuseeland aber nicht soo dringend

Was mich nicht so zieht:
- Frankreich (ausser Provence)
- Asien
- islamische Länder
- osteuropäische Länder
- Nord- und Südpol
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 576
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Re: Die bereisten Länder

Beitrag von Finnland-Elch » #7 »26. Jan 2010 15:34

Kathi hat geschrieben:
Wo ich immer schon mal hinwollte: Island, Irland, Neuseeland, Südamerika, Nepal, Wüste
Wo ich nicht hin möchte: Asien
Kathi, pass bloß auf, dass Du Nepal nicht in Afrika suchst, oder meintest Du Neapel ? :wink:

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Die bereisten Länder

Beitrag von sunny1011 » #8 »26. Jan 2010 15:40

Vielleicht meint Kathi wie ich "nicht-Massentourismus-Asien" (mit Finnen mit vielen Kleinkindern und Deutschen mit Handtuchreservierungssystem :o ) Ziele: da macht man gern eine Ausnahme. Bei mir wäre das auch vielleicht Indien, Japan (?), aber nicht ein Block in Thailand (und wenn schon, dann individuell ausgesucht, da sicher das Land auch interessant ist).
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

Re: Die bereisten Länder

Beitrag von Kathi » #9 »26. Jan 2010 16:32

Ok, vielleicht hätte ich besser China, Japan, Hongkong schreiben sollen. Indien hingegen fände ich z.B. sogar ganz interessant.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

Re: Die bereisten Länder

Beitrag von Svea » #10 »26. Jan 2010 21:06

Wollte auch noch schreiben, wohin ich gerne zurück will:

- in meine Lieblingsecken in Deutschland (z.B. Bayern, Schwarzwald, Lüneburger Heide, Thüringen, Potsdam...)
- Südfinnland
- Südschweden

Also alles Orte, wo ich viele positive Erinnerungen und/oder wichtige Erfahrungen mit verbinde. Generell kehre ich (aus sentimentalen Gründen :oops: ) gerne an altbekannte Plätze zurück...finde es immer interessant zu sehen, inwiefern sich die Stellen verändert haben.
Bild

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10593
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Die bereisten Länder

Beitrag von Sapmi » #11 »27. Jan 2010 13:35

Zurück bzw. immer wieder will ich nach:
Finnland, Schweden, (Nord-)Norwegen
Schweiz, Frankreich
evtl. irgendwann mal wieder Österreich
Irgendwann vielleicht auch mal wieder USA, aber woanders hin (war bisher nur in Kalifornien und New York), d.h. insbesondere Alaska.
Als neue Reiseziele würden mich auch Grönland und Kanada interessieren.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Tina74
Landkartengucker
Beiträge: 17
Registriert: 21. Dez 2009 08:18

Re: Die bereisten Länder

Beitrag von Tina74 » #12 »28. Jan 2010 22:34

Bei mir ist es nicht so viel ...

Polen Slubice, Ort direkt an der Grenze bei Frankfurt/Oder während der Schulzeit
Frankreich Straßbourg als Tagesausflug während einer Klassenreise in den Schwarzwald, Paris über Silvester als Wochenendreise
Niederlande wohnortbedingt öfter zum Einkaufen in Groningen und Umgebung, Urlaubsmäßig auf Ameland
Finnland Helsinki, Hämeenlinna, Tampere, Lahti und mehrere kleine Ortschaften dazwischen
Estland Tallinn

Top: Finnland
Flop: eigentlich nichts, nur war Silvester in Paris ohne Feuerwerk nicht so dolle

Irgendwann möchte ich auch noch mal nach Irland, Island, Norwegen, Malta und diverse Städtereisen (z. B. Rom, Barcelona, Budapest, Prag, Wien) machen.

connie
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 10. Jan 2010 13:09

Re: Die bereisten Länder

Beitrag von connie » #13 »29. Jan 2010 00:07

Sapmi hat geschrieben:Zurück bzw. immer wieder will ich nach:
Finnland, Schweden, (Nord-)Norwegen
Schweiz, Frankreich
evtl. irgendwann mal wieder Österreich
Irgendwann vielleicht auch mal wieder USA, aber woanders hin (war bisher nur in Kalifornien und New York), d.h. insbesondere Alaska.
Als neue Reiseziele würden mich auch Grönland und Kanada interessieren.
Hallo Sapmi,
sei bitte vorsichtig, anada beihaltet einen virus, den Du niemals mehr los wirst
Gruß
Connie

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Die bereisten Länder

Beitrag von sunny1011 » #14 »29. Jan 2010 08:57

connie hat geschrieben: sei bitte vorsichtig, anada beihaltet einen virus, den Du niemals mehr los wirst
Gruß
Connie
Stimmt es frisst "K"-Buchstaben. Vielleicht genauso wie ilpisjärvi und Enonteiö *duc und weg - fand gerade lustig* 8)
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Mumin Experte
Beiträge: 243
Registriert: 11. Dez 2010 19:29

Re: Die bereisten Länder

Beitrag von skandinavian-wolf » #15 »24. Mai 2017 22:31

Schön, dass Du das Thema mal vorgeholt hast. Ist bisher an mir "vorbei gegangen". :oops:
Chronologisch ist ja die Lieblingsvariante:
- Sowjetunion (Baltikum,Leningrad und Minsk)
- Polen (Warschau und der Süden)
- Frankreich (Paris und Straßburg)
- Österreich
- Dänemark (mittlerweile fast alle Ecken)
- GB (London)
- Tschechien (Prag und einige andere Städte aber auch die böhmische Schweiz)
- Norwegen (der Süden fehlt noch etwas)
- Slowakei (Hohe Tatra und Bratislava)
- Finnland (der Anfang war in Helsinki aber die Ostseeküste fehlt noch )
- Schweiz
- Belgien
- Schweden (einige Nationalparks fehlen noch)
- Rundreise Rumänien/Bulgarien
- Ungarn
- Italien (für uns "reichen" Gardasee, Venedig und Rom)
Was fehlt noch an realen Zielen? Irland, Schottland, Island, Winter in Skandinavien.
Alles andere wird wohl Traum bleiben, wie Kanada oder Alaska.
Weil die 3 Wochen Urlaub pro Jahr immer wieder nach Nor, Swe oder Fin gehen......

Viele Grüße
Uwe
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“