Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier
-
- Tango Profi
#106 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier
Naja kleine kartöffelchen in gesalzener Butter gebraten schmecken dazu ganz gut. (vielleicht nicht ganz typisch finnisch)
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

-
- FiFo-Treffen Renner
#107 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier
sunny macht so eine leckere Kaviarcreme...aber das Rezept hab ich bis heut nicht gekriegt..... 

- Tenhola
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 66 Mal
#108 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier
Ich bevorzuge eine nicht allzu scharfe Meerrettichsauce zum Fisch und wir machen als Zutat meistens Pellkartoffeln.
- sunny1011
- Passwechsler
#109 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier
Au ja Meerettich :P Hast Du auch irgendein Rezept dazu?
Aber hatti, hier das Rezept vom 20.11.07 aus dem Weihnachtsessensthread.
Aber hatti, hier das Rezept vom 20.11.07 aus dem Weihnachtsessensthread.
Mache allerdings manchmal mit Frühlingszwiebeln und ohne Harteier, ansonsten frei nach Schnauze würzen mit den o.g. GEwürzen und Kräutern, evtl. ein Schuss Cognac oder trockenen Sherry. Fertig. In Finnland benutze ich dafür allerdings kermaviili statt Sahne und Schmand/Smetana.sunny1011 hat geschrieben: Kaviar Mousse
150 g (Lachsforellen)Kaviar
1 kl. rote Zwiebel
Schnittlauch
1 Ei
1 dl Schlagsahne
120 g Smetana (Schmand)
1/4 TL Zitronenpfeffer
1 TL Zitronensaft
Zwiebel und Kräuter fein hacken, das Ei hart kochen und feinhacken oder mit einer Gabel zerdrücken. Sahne steif schlagen. Alles vermengen und kühl stellen.
...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
- sunny1011
- Passwechsler
#110 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Nun ist er fertig.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
- Tenhola
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 66 Mal
#111 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier
Meine Frau hat ein ganz einfaches Rezept. Da man ja nicht immer frischen Meerettich zur Hand hat nehmen wir den aus der Tube.
Felix Piparjuuri Maustetahna (Tube)
Kermaviili oder geschlagenen Rahm
½ Teelöffel Balsami viinietikka
Je nach Menge von Kermaviili oder geschlagenem Rahm Meerrettich und viinietikka zugeben.
Viele mögen es nicht allzu scharf, also ausprobieren.
Felix Piparjuuri Maustetahna (Tube)
Kermaviili oder geschlagenen Rahm
½ Teelöffel Balsami viinietikka
Je nach Menge von Kermaviili oder geschlagenem Rahm Meerrettich und viinietikka zugeben.
Viele mögen es nicht allzu scharf, also ausprobieren.
-
- FiFo-Treffen Renner
- sunny1011
- Passwechsler
#113 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier
Da kann ich noch das in D für Russland hergestellte Meerettich (mit Geschmack *Feuerlöscher raushol* mit vieeel Geschmack) vorsichtig aufbrauchen, das ich mal im Kamppi Sonder K-Markt erstanden habe. Es war nämlich kein Sahnemeerettich, dann ist es gut, als Zugabe zu verwenden.
-
- FiFo-Treffen Renner
#114 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier
a pro pos Wachauer Weine..... ich versuch mich gerade an einem Veltlinersüppchen ( naturalemente Wachauer Wein :-) )...ich kann sunny und Mr.sunny nicht nur Schnitzel vorstellen,die kriegen sonst MAngelerscheinungen
Edit (5 minuten später): isch hab diiiieee Schuppe brobihad, schegggt legger,proscht,ähm Malscheit
Edit (5 minuten später): isch hab diiiieee Schuppe brobihad, schegggt legger,proscht,ähm Malscheit

- sunny1011
- Passwechsler
#115 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier
Morgen hol ich dann Flammlachs, da liekkilohi.fi Mann steht vorm Supermarkt und macht Flammlachse. Wir grinsten uns nur einen weg über den heutigen Preis 39 Euro/kg - da ist in Finnmark 250 FIM. Mein Mann schüttelt nur den Kopf, ist wohl 3-5 fach teurer als damals.
- Saana
- Tango Profi
#116 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier
Oh Flammlachs, leeeeecker! Seit letztem Wochenende bin ich süchtig danach! In Kuusamo vorm Prisma hat auch einer welche verkauft, hab aber nicht nach dem Preis geschaut (wir haben ihn ja selber gemachtsunny1011 hat geschrieben:Morgen hol ich dann Flammlachs, da liekkilohi.fi Mann steht vorm Supermarkt und macht Flammlachse.

-
- Tango Profi
#117 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier
woaa,.... im Juli hat liekkikohi.fi in Jaala 18 Euro/kg kassiert. Und der war richtig leckersunny1011 hat geschrieben:Morgen hol ich dann Flammlachs, da liekkilohi.fi Mann steht vorm Supermarkt und macht Flammlachse. Wir grinsten uns nur einen weg über den heutigen Preis 39 Euro/kg - da ist in Finnmark 250 FIM. Mein Mann schüttelt nur den Kopf, ist wohl 3-5 fach teurer als damals.
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

- Hans
- Salmiakki Resistenter
#118 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier
Joghurt von der Hofkaeserei Schulte - Bisping. Besser geht's kaum!
- sunny1011
- Passwechsler
#119 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier
Ja ja, mach mich nur neidisch. Ich wette, es hat sogar Geschmack! 

- Hans
- Salmiakki Resistenter
#120 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier
Hm ? Ja, der Joghi war prima, halt kein Supermarktprodukt ... heut gab#s Valess Schnitzel Toscana mit Schlangengurke und Kuerbiskernoel. zwei Sorten Lente-Vla warten auch drauf, getestet zu werden, ma sehn.