Woran muss man als Freiberufler denken, wenn ein Umzug nach Suomi geplant ist?
Bei welchen Behörden muss man sich melden? Kennt sich da jemand von euch aus oder kann mir zumindest einen Internetlink nennen? Das wäre super! Im voraus danke.
Meine Freundin ist freiberufliche Übersetzerin. Die Regel ist, dass man die Steuern für das Jahr pauschal ansetzt, egal ob das Geld reinkommt oder nicht. Besonders wichtig ist natürlich Renten- und Sozialversicherung. Aber ich frag sie mal. Kann allerdings dauern. Wir fliegen morgen zusammen nach Köln und beim fünften Eierpunsch wrrrd ehs wwwoooll net ghhhen übr steurrrn zu rrrden.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)