Nicht nur in katholischen Ländern wird der Namenstag gefeiert, sondern auch in Finnland. Zum Namenstag schickt man sich eine Glückwunschkarte, schenkt eine Kleinigkeit/Blumen oder gratuliert einfach nur. Kindern eher mehr, Erwachsenen weniger 781 in Finnland gebräuchliche Vornamen gibt es in der finnischen Namenstage-Liste.
Ich habe am 24.7. Namenstag..also baaald
Gibt es in Finnland auch eine Liste mit den beliebtesten Vornamen? Also mit den Namen, die im letzten Jahr von den Eltern am meisten für ihre Kinder ausgewählt wurden?
Deutschschweiz 2004
Buben: Luca / Joel / Simon
Mädchen: Laura / Lea / Lara
Kanton Luzern 2004
Buben: Joel / Simon / David / Jonas
Mädchen: Sara(h) / Lea / Jana
Doch, es gibt sogar eine Datenbank mit Angaben wieviele Personen mit bestimmten Vornamen in Finnland leben, nach Jahren sortiert wieviele Personen den Namen tragen, sogar die Vor- und Nachnamen Kombination kann man abrufen. Dann natürlich die aktuelle Top 10. Ich glaube aber, ich hab den Link verlegt *grübel*
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Noch eine Anmerkung: ist Euch aufgefallen, dass in Finnland neuerdings eine Modewelle herrscht, Kleinkindern traditionelle finnische Namen zu geben? In Deutschland wieder mal undenkbar, denn es herrscht dass Modeneudeutsch / Denglisch mit all den Kevins, Lucas, Pamelas, Jessicas usw.
Wiederrum kann man sich in Deutschland nicht vorstellen, dass Babies Heinz, Wilhelm, Erich oder Edeltraut getauft werden... :rolleyes:
Wieder mal ein Unterschied.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hmm..vielleicht kommt das ja noch Ein paar "ältere" Namen wie Anna, Maria, Paul, Pauline oder Emma gibt es ja schon. Ich habe zwar nichts gegen ältere Namen, aber ich würde persönlich meinem Kind keinen einen noch ungewöhnlichen, älteren Namen geben. Es würde für mich einfach zu altbacken klingen und es könnte für das Kind auch schwer z.B. in der Schule werden. Hier in Finnland gibt es ältere Namen, die wieder groß im Kommen sind und andere sind dann wieder undenkbar.
Übrigens nannten mehr als 50 Eltern ihr Kind "Nemo". Rein vom Klang her finde ich ihn eigentlich nicht schlecht. Aber für mich ist es dann doch eher eine Comicfigur und mit der latainischen Bedeutung des Namens (Niemand) hätte ich schon ein Problem
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."