Gepäck
-
- FiFo-Treffen Renner
#1 Gepäck
Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Gepäck im Flugzeug:
1. Wie ist das mit Handgepäck? Kann ich z.B. mein Notebook in seiner Tasche und noch eine Handtasche mitnehmen, oder muss es wirklich EIN Stück sein?
2. Ich möchte gerne mit meinem großen Wanderrucksack fliegen. Der hat aber überall Bänder und Schnallen dran und ich hab Angst, dass die eventuell abreißen könnten, die gehen mit Gepäck ja nicht sehr sanft um. Hat irgendjemand einen Tipp, wie man so einen Rucksack sicher "verpacken" könnte?
Wär cool, wenn jemand was dazu weiß.
PS: Ich fliege übrigens mit Blue1.
ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Gepäck im Flugzeug:
1. Wie ist das mit Handgepäck? Kann ich z.B. mein Notebook in seiner Tasche und noch eine Handtasche mitnehmen, oder muss es wirklich EIN Stück sein?
2. Ich möchte gerne mit meinem großen Wanderrucksack fliegen. Der hat aber überall Bänder und Schnallen dran und ich hab Angst, dass die eventuell abreißen könnten, die gehen mit Gepäck ja nicht sehr sanft um. Hat irgendjemand einen Tipp, wie man so einen Rucksack sicher "verpacken" könnte?
Wär cool, wenn jemand was dazu weiß.
PS: Ich fliege übrigens mit Blue1.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!

- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#2 Re: Gepäck
Zu 2.
Also ich mach immer noch so'n Packriemen außenrum, so dass die Träger (die ich schon irgendwie verknotet oder so hab, nochmal richtig fest am Rucksack sind.
Hüftgurt am besten auf der anderen Seite zusammenschnallen (also sozusagen "links rum" um den Rucksack schnallen)
Mittlerweile hab ich auch so'ne Rucksack-Regenhülle, die macht sich für Gepäck-Transport auch gut.
Also ich mach immer noch so'n Packriemen außenrum, so dass die Träger (die ich schon irgendwie verknotet oder so hab, nochmal richtig fest am Rucksack sind.
Hüftgurt am besten auf der anderen Seite zusammenschnallen (also sozusagen "links rum" um den Rucksack schnallen)
Mittlerweile hab ich auch so'ne Rucksack-Regenhülle, die macht sich für Gepäck-Transport auch gut.
-
- FiFo-Treffen Renner
#3 Re: Gepäck
Das mit der Regenhülle hab ich beim letzten Flug auch mal versucht, die ist aber während des Transports irgendwie abgegangen und kam einzeln auf dem Band. Aber die Idee mit dem Packriemen ist gut. Vielleicht kann ich ja auch nen Packriemen um die Regenhülle machen, damit es besser hält oder so.

- Sapmi
- Passwechsler
#4 Re: Gepäck
Ja, genau, so hab ich's auch schon gemacht. Ansonsten sind an so'ner Regenhülle ja normalerweise auch noch so diverse Bänder dran, die muss man halt an den entsprechenden Stellen richtig fest machen, dann geht's schon.Kathi schrieb am 04.05.2006 22:01
Vielleicht kann ich ja auch nen Packriemen um die Regenhülle machen, damit es besser hält oder so.
-
- Kela Überlebender

Ich hab gesehen, dass viele ihre Rucksäcke in große Müllbeutel verpacken und aufs Band legen.
Und ich hab nicht nur 1 Handgepäck mitgenommen, sondern 3 Stück und keiner hat was gesagt.
Laptop geht sowieso. Man kann nicht erwarten, dass man ein so teures Gerät in den Frachtraum gibt. 80
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
- Sapmi
- Passwechsler
#6 Re: Gepäck
Müllbeutel geht natürlich auch, aber dann würde ich trotzdem noch irgend 'nen Riemen außenrum binden, damit die das Teil noch irgendwie greifen können.
-
- Linie 3T-Fahrer
Ich bin schon mal mit Blue1 geflogen so, dass ich Trolley, Laptop und Handtasche als Handgepäck hatte, und sie haben nichts gesagt. Einmal haben sie meinen Trolley gewogen, also man soll den Gewichtlimit beachten.
[VERBORGEN]
-
- FiFo-Treffen Renner
#8 Re: Gepäck
Hm, das hört sich ja ganz gut an mit dem Handgepäck. Aber ist ja eigentlich auch egal, ob man jetzt ein großes Stück oder zwei kleine hat. Weiß jemand, wie das mit Gewicht und Größenbeschränkung beim Handgepäck ungefähr aussieht?
Und danke schonmal für die vielen Tipps!
Und danke schonmal für die vielen Tipps!

- Sapmi
- Passwechsler
#9 Re: Gepäck
Die Angaben müsstest Du irgendwo auf der Homepage der Fluggesellschaft finden, eigentlich... (glaube, Gewicht für Handgepäck könnte bis 5kg oder sogar bis 7kg sein, würde das aber nochmal prüfen)
- Tuisku
- Finnair Flieger
#10 Re: Gepäck
Die Grösse vom Handgepäck ist bei den allermeisten Airlines auf 55x40x20cm beschränkt.
Beim Gewicht gibt es grosse Unterschiede, von 8-10kg bis ohne Beschränkung. Aber beim Gewicht muss man auch daran denken, dass bei Turbulenzen auch schon Gepäckstücke rausgefallen sind. Einen 10kg Koffer möchte ich dann nicht auf den Kopf bekommen!
Einen Laptop kann man in der Regel zusätzlich zum erlaubten Handgepäck mitnehmen.
Aber am Besten immer bei der entsprechenden Fluggesellschaft noch nachschauen, es gibt grosse Unterschiede und nichts ist blöder als umpacken!
Für Rucksäcke habe ich schon die Möglichkeit gesehen, den in einen Plastiksack einschweissen zu lassen. Aber dies kostet natürlich wieder extra. Aber der Schutz ist damit sehr gross, denn die Säcke sind reissfest. Auch weiss ich nicht, wie man den Sack wieder aufbekommt, denn ein Messer sollte man im Handgepäck ja nicht mitnehmen.
Beim Gewicht gibt es grosse Unterschiede, von 8-10kg bis ohne Beschränkung. Aber beim Gewicht muss man auch daran denken, dass bei Turbulenzen auch schon Gepäckstücke rausgefallen sind. Einen 10kg Koffer möchte ich dann nicht auf den Kopf bekommen!
Einen Laptop kann man in der Regel zusätzlich zum erlaubten Handgepäck mitnehmen.
Aber am Besten immer bei der entsprechenden Fluggesellschaft noch nachschauen, es gibt grosse Unterschiede und nichts ist blöder als umpacken!
Für Rucksäcke habe ich schon die Möglichkeit gesehen, den in einen Plastiksack einschweissen zu lassen. Aber dies kostet natürlich wieder extra. Aber der Schutz ist damit sehr gross, denn die Säcke sind reissfest. Auch weiss ich nicht, wie man den Sack wieder aufbekommt, denn ein Messer sollte man im Handgepäck ja nicht mitnehmen.
- Omega
- Kela Überlebender
#11 Re: Gepäck
Für Rücksäcke gibt´s extra Packsäcke. Solche, die auch auf Expeditionen benutzt werden.
Im Nachhinein ist´s immer noch die Frage, ob es sich bei dem Rucksack lohnt.
Meinen würde ich nie mit ins Flugzeug nehmen. Auf das Ergebnis, daß das Spezialtragesystem hin ist und der Rucksack somit wertlos ist.
Omega
Im Nachhinein ist´s immer noch die Frage, ob es sich bei dem Rucksack lohnt.
Meinen würde ich nie mit ins Flugzeug nehmen. Auf das Ergebnis, daß das Spezialtragesystem hin ist und der Rucksack somit wertlos ist.
Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
- Sapmi
- Passwechsler
#12 Re: Gepäck
Naja, also ich hatte da noch nie Probleme (oder was ist das für'n Spezialtragesystem?).
Aber zur Not gibt's ja auch noch solche Verpackungen: http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... bb23209a33
Aber zur Not gibt's ja auch noch solche Verpackungen: http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... bb23209a33
- Omega
- Kela Überlebender
#13 Re: Gepäck
Das ist ein Innengestell aus Alu. Die Streben gehen weiter, durch den ganzen Hüftgurt.
Somit, wesentlich bessere Lastverteilung.
Omega
Somit, wesentlich bessere Lastverteilung.
Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
- saksade
- Tango Profi
#14 Re: Gepäck
Bei Ryanair kann man 10 kg Handgebäck mitnehmen, allerdings das aufzugebende Gepäck darf nur 15 kg wiegen. So steht es auf meinem Flugticket, welches ich im Januar bestellte. Danach sind, glaube ich Änderungen gekommen.
Elämä on ihmisen parasta aikaa
-
- FiFo-Treffen Renner
#15 Re: Gepäck
Also, ich hab bei Blue1 nachgeschaut: 8kg Handgepäck mit Maßen 55x40x23 und 20kg Normalgepäck.
Mein Rucksack ist übrigens von der Qualität nicht so toll, dass ich Bedenken hätte, ihn im Flugzeug mitzunehmen. Ich nehme ihn ja hauptsächlich zum Gepäcktransport und nicht für Wanderungen (da hab ich nen anderen). Aber das die Riemen und Schnallen abreißen muss ja trotzdem nicht sein.
Mein Rucksack ist übrigens von der Qualität nicht so toll, dass ich Bedenken hätte, ihn im Flugzeug mitzunehmen. Ich nehme ihn ja hauptsächlich zum Gepäcktransport und nicht für Wanderungen (da hab ich nen anderen). Aber das die Riemen und Schnallen abreißen muss ja trotzdem nicht sein.