Mit dem Fahrrad fliegen

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#1 Mit dem Fahrrad fliegen

Beitrag von Kathi »

So, nachdem ich jetzt schon mehrfach mit dem Fahrrad geflogen bin, möchte ich mal meine Erfahrungen zum Thema "Fahrrad im Flugzeug" zusammenfassen.

Buchung und Preise:
Ich bin bisher nur mit AirBerlin mit Rad geflogen. Da war die Buchung kein Problem, man ruft einfach an und sagt, dass man ein Rad dazubuchen möchte. Geht auch noch nachträglich, man muss es also nicht schon von Anfang an mit Rad buchen. Der Preis ist bei AirBerlin 20€ pro Strecke, bei Ryanair kostet es laut Homepage 22,50€, bei Finnair 25€.

Vorbereitung auf den Flug:
Wir haben die Räder nicht vollständig verpackt (d.h. nicht in einen Karton), sondern nur den Rahmen mit Luftpolsterfolie umwickelt. Pedalen werden abgeschraubt, der Lenker wird quergestellt. Man muss etwas Luft ablassen, ich empfehle die Luft nicht vollständig abzulassen, da sonst der Reifen beschädigt werden kann und man außerdem viel aufpumpen muss nach dem Flug. Manchmal bestehen die Angestellten am Schalter aber darauf, dass die Luft ganz abgelassen wird. Das Fahrrad wird dann zum Sperrgepäckschalter gebracht.

Probleme:
Beim allgemeinen Ablauf gab es keine Probleme, man muss allerdings sagen, dass die Flughafenmitarbeiter nicht allzu sorgsam mit den Fahrrädern umgehen. Bei meinem Rad wurde auf Hin- und Rückflug das Schutzblech total verbogen, auf dem Hinflug wurde der hintere Reflektor abgerissen und auf dem Rückflug hat man mir Umwerfer und Schaltauge verbogen. [img]mad.gif[/img] Bei dem Rad von meinen Freund wurde der Sattel kaputt gemacht.
Man sollte also auf jeden Fall so viele Teile wie möglich vom Rad entfernen (eventuell sogar den Sattel abmachen). Eventuell ist es doch besser, das Rad in einen Karton oder ähnliches zu packen (die Schäden sind bei uns wahrscheinlich durch Hängenbleiben der Teile entstanden).
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#2 Re: Mit dem Fahrrad fliegen

Beitrag von saksade »

Ich hatte mein Fahrrad und das meines Sohnes nur beim ersten Flug in einen Karton eingepackt. Sonst immer ohne Verpackung und es hat bis jetzt noch nie etwas passiert. Insgesamt also 30 Flüge schon erlebt.

Das Fahrrad kostete im August bei Lufthansaflug ab Frankfurt 40 Euro und auf der Rückreise ab Helsinki 30 Euro.
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: Mit dem Fahrrad fliegen

Beitrag von sunny1011 »

Kathi, jetzt offtopic, aber der Titel klingt so, als ob es jetzt eine echte, günstige Alternative zum Billigflieger geben würde - und zwar das Fahrrad :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Mit dem Fahrrad fliegen

Beitrag von Klaus »

Genau das habe ich auch gedacht, als ich das zum ersten Mal gelesen habe. :D
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#5 Re: Mit dem Fahrrad fliegen

Beitrag von Kathi »

@Saksade: Da hattest du wohl mehr Glück als wir. Hat denn dein Rad auch Kettenschaltung? Denn von verbogenen Umwerfern und so habe ich schon öfter gehört.
Wir hatten erst sogar überlegt, ob wir beim nächsten Mal bessere Räder mitnehmen (weil auf dem Hinflug noch vergleichsweise wenig passiert ist), aber nach dem Rückflug war ich dann doch froh, dass ich nur mein "billiges Stadtrad" dabei hatte.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#6 Re: Mit dem Fahrrad fliegen

Beitrag von saksade »

Kathi schrieb am 03.10.2007 18:22
@Saksade: Da hattest du wohl mehr Glück als wir. Hat denn dein Rad auch Kettenschaltung?...
Ja klar Kettenschaltung mit 24 Gängen, ein teures Treckinrad, allerdings schon das dritte in den Jahren in denen ich mit dem Rad fliege.
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“