Non-Stop-Flüge nach Finnland

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Tuisku
Finnair Flieger

#1 Non-Stop-Flüge nach Finnland

Beitrag von Tuisku »

Damit wir alle den Überblick behalten, habe ich die Non-Stop-Flüge aus dem deutschsprachigen Raum nach Finnland einmal zusammengefasst.

Ergänzungen oder Korrekturen nehme ich selbstverständlich gerne entgegen, damit die Liste auch möglichst aktuell ist und bleibt! :)

<span style="color:red;"><span style="font-size:15pt;">Deutschland[/color][/color]

Berlin-Tegel > Helsinki (2 Std.)
Air Berlin
Blue 1
Finnair

Bremen> Tampere
Ryanair (ab April 2007)

Düsseldorf > Helsinki (2 Std. 25 Min.)
Air Berlin
Finnair (Flüge z.T. von der Partnergesellschaft Finncomm Airlines durchgeführt)

Frankfurt > Helsinki (2 Std. 40 Min.)
Finnair
Lufthansa

Hahn (Frankfurt) > Tampere
Ryanair

Hamburg > Helsinki (1 Std. 55 Min.)
Blue1
Finnair

Köln-Bonn > Helsinki
Germanwings

München > Helsinki (2 Std. 35 Min.)
Finnair
Lufthansa

Nürnberg> Helsinki
Finnair (ab April 2007)

Stuttgart > Helsinki (2 Std. 45 Min.)
Finnair (Flüge z.T. von der Partnergesellschaft Finncomm Airlines durchgeführt)

<span style="color:red;"><span style="font-size:15pt;">Österreich[/color][/color]

Wien > Helsinki (2 Std. 30 Min.)
Austrian
Finnair
(Air Berlin mit Umsteigen in Düsseldorf oder Berlin)

<span style="color:red;"><span style="font-size:15pt;">Schweiz[/color][/color]

Genève > Helsinki (3 Std.)
Finnair

Zürich > Helsinki (2 Std. 55 Min.)
Blue1
Finnair
(Air Berlin mit Umsteigen in Düsseldorf)
Zuletzt geändert von Tuisku am 30. Sep 2006 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Re: Non-Stop-Flüge nach Finnland

Beitrag von Klaus »

Von Zürich kann man auch mit Germanwings nach Helsinki fliegen. Umsteigen muss man hier in Köln.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Puolukka
Moltebeeren Tester

#3 Re: Non-Stop-Flüge nach Finnland

Beitrag von Puolukka »

Und SAS?
Bild
Tuisku
Finnair Flieger

#4 Re: Non-Stop-Flüge nach Finnland

Beitrag von Tuisku »

Klaus schrieb am 02.04.2006 17:38
Von Zürich kann man auch mit Germanwings nach Helsinki fliegen. Umsteigen muss man hier in Köln.
Habe diese Variante (in Klammer) auf die Liste genommen, da es sich zwar nicht um eine Non-Stop-Verbindung handelt, aber wenigsten um eine günstige Lösung.
Allerdings sind die Umsteigezeiten in Köln eher knapp, auf dem Hinflug 1 Std. und auf dem Rückflug 55 Min. bzw. nur 35 Min.! Weiss nicht ob dies überhaupt reicht, und kann man bei Germanwings überhaupt durchchecken?

Puolukka schrieb am 03.04.2006 09:12
Und SAS?
Wenn du mit SAS nach Finnland fliegen willst, musst du entweder in Kopenhagen oder Stockholm umsteigen.

Auf Umsteigeverbindungen habe ich bewusst verzichtet (ausser Billigflieger), da die Auflistung sonst zu keinem Ende führen würde!
Klaus
Kela Überlebender

#5 Re: Non-Stop-Flüge nach Finnland

Beitrag von Klaus »

Tuisku schrieb am 03.04.2006 18:52
Habe diese Variante (in Klammer) auf die Liste genommen, da es sich zwar nicht um eine Non-Stop-Verbindung handelt, aber wenigsten um eine günstige Lösung.
Allerdings sind die Umsteigezeiten in Köln eher knapp, auf dem Hinflug 1 Std. und auf dem Rückflug 55 Min. bzw. nur 35 Min.! Weiss nicht ob dies überhaupt reicht, und kann man bei Germanwings überhaupt durchchecken?
Du fragst mich Sachen. ;)

Also ich behaupte mal, 1 Stunde reicht bei Germanwings. Ich habe beim Flug nach Zürich knapp eine Stunde (ich sage mal 50 Minuten) vorher eingescheckt. Das war kein Problem. In Helsinki, waren wir etwas spät dran. Und zwar deshalb, weil wir Jungs ja erst noch bei MäcDoof essen gehen mussten und uns anschließend auf dem Kehä III, von Hyvinkää kommend, verfahren haben - statt Richtung Lentoasema, Vantaa, Porvoo sind wir Richtung Espoo, Hanko, Turku gefahren. :D Haben dann so 30 bis 35 Minuten vorher eingescheckt. Kein Problem. Die Mädels haben sich schon sorgen gemacht und befürchtet, wir würden sofort in Finnland bleiben. :D

Ob man durchschecken kann, weiß ich auch nicht, kann man aber bestimmt bei Germanwings nachfragen.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Tuisku
Finnair Flieger

#6 Re: Non-Stop-Flüge nach Finnland

Beitrag von Tuisku »

Ich denke, ich habe die Antwort bei Germanwings gefunden:

9.1.3 Beachten Sie bitte bei Ihrer Reiseplanung, dass wir ein Spezialanbieter für direkte Städteverbindungen zu günstigen Preisen sind. Anschlussflüge und den damit verbundenen Service bieten wir daher grundsätzlich nicht an. Sollten Sie dennoch einzelne unserer Flüge miteinander oder mit Flügen anderer Luftfahrtgesellschaften kombinieren wollen, geschieht dies auf Ihr eigenes Risiko.

Für mich heisst dies, kein Durchchecken des Gepäcks möglich. Ich müsste also in Köln das Gepäck in Empfang nehmen und dann für den Anschlussflug neu einchecken. Ich glaube fest, dass die Zeit dafür nicht reicht. Bei Verspätung würde der "Anschlussflug" sicher auch nicht warten. Fazit: Germanwings Zürich - Helsinki = leider NEIN! :(
Klaus
Kela Überlebender

#7 Re: Non-Stop-Flüge nach Finnland

Beitrag von Klaus »

Nee, warten tun die bestimmt nicht. Damit fällt der Flug mit Germanwings wohl weg. 1 Stunde für alles zusammen ist ziemlich knapp. Habe vorhin ganz vergessen, dass man ja das Gepäck noch holen muss. :] Und genau dann kommt der Koffer nämlich als letztes. Das kennt man doch. ;)

hullu poro
Alter Schwede!
#8 Re: Non-Stop-Flüge nach Finnland

Beitrag von hullu poro »

Ist jemand schon mal was anderes als Finnair, Germanwings, AirBerlin oder Lufthansa nach Köln/Düsseldorf geflogen bzw weiss jemand, was es sonst noch für alternativen gibt?

EDIT: von hki, natürlich ;)
Zuletzt geändert von hullu poro am 1. Feb 2007 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#9 Re: Non-Stop-Flüge nach Finnland

Beitrag von Sapmi »

Weiß nicht, ob's bei http://www.flysas.com eventuell mal was Günstiges gibt?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#10 Re: Non-Stop-Flüge nach Finnland

Beitrag von Hatti »

Redticket der AUA Wien-Helsinki-Wien , mit allem drumm und drann 324 €(=is OK)
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Melle
Landkartengucker
#11 Re: Non-Stop-Flüge nach Finnland

Beitrag von Melle »

ich flieg im juni von köln/bonn nach helsinki für 58 euro. ist jemand schon mal mit germanwings geflogen und weiß wie der service etc. ist?
[VERBORGEN]
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#12 Re: Non-Stop-Flüge nach Finnland

Beitrag von Zeratul »

ja 3 mal ;)
Essen wird leider immer teurer aber naja... (Air Berlin gibts wohl was umsonst)
ansonsten ist alles gut soweit...
was man vllt wissen sollte ist, dass das boarding in 30er schritten nach boardkartennummern (wer zuerst kommt mahlt zuerst) läuft und es keine festen plätze gibt...
Bild
sunny1011
Passwechsler

#13 Re: Non-Stop-Flüge nach Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Melle schrieb am 22.02.2007 21:27
ich flieg im juni von köln/bonn nach helsinki für 58 euro. ist jemand schon mal mit germanwings geflogen und weiß wie der service etc. ist?
:thumbsu:

Absolut genial, obwohl Du schon mal bissl überzahlt hast ;) . Fliege desöfteren für 38 Euro. Ne, Scherz - es ist natürlich Megagünstig. Insgesamt bisher waren's bei mir knapp 30 80 einfache Flüge seit 2004, wenn ich mich nicht irre :) Ich find's genial für dieses Geld. Alles was zählt: günstige Preise, sichere Maschinen, gute Anbindung in Köln/Bonn, Essen nur wenn man mag und dennoch günstig, freundliche Stewards, recht pünktlich und zügig. Besonders gute Schnäppchen bei Freischaltung und desöfteren Aktionen und Restposten. Sehr kulant bei ungenutzten Flügen. Die Verwaltungsgebühr ist gering und wenn man ein 0,01 Euro Ticket hat, bekommt man fast alles bis auf 5 Euro zurück. So bleibt man flexibel. Nachteile: manchmal Sicherheitscheck übersehen (aufgeklappte Sitze etc), Gedränge und Neandertalerverhalten beim Einlass nach Boadkartennummer.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
kukkuluuruu
Mumin Experte
#14 Re: Non-Stop-Flüge nach Finnland

Beitrag von kukkuluuruu »

<span style="font-size:10pt;"><span style="color:royalblue;">Finnair wird auch immer günstiger. Direktflug von VIE nach HEL schon um 150 Euro (meno) im November zu haben. Heute geschaut. Vielleicht auch an anderen Tagen, generell glaube ich, dass man da Frühbucher sein sollte...[/color][/color]
Mutta kasvosi kun muistaa
Se auttaa jaksamaan
[A.K.]
sunny1011
Passwechsler

#15 Re: Non-Stop-Flüge nach Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Meno ist eine Richtung ?( Ob das billig ist... Ich hätte allerdings nichts dagegen, gegen Besucher aus VIE, die nicht mehr zurück wollen :)
Zuletzt geändert von sunny1011 am 17. Jun 2007 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“