Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
- Syysmyrsky
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 57 Mal
#1 Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Register für Kulturerbe der Sami
Die Sami-Museen der skandinavischen Länder planen, das Kulturerbe der Sami in einem Register zu erfassen. Dadurch soll abgeklärt werden, in welchen Museen gegenständliche und andere Kulturgüter dieses Volkes aufbewahrt werden. Die Idee war geboren, als das Museum Siida in Inari eine echte Zaubertrommel der Sami suchte. Sie fand sich damals in einem deutschen Museum. In Deutschland und auch in Frankreich werden weitere Kulturschätze der Sami vermutet.
Geklärt werden soll auch, wie die Gegenstände an ihren heutigen Ort gelangt sind: meistens mit Forschern und anderen Lapplandgängern, die das Ziel seit dem 18. Jahrhundert bereisten. Ziel ist nicht, die Gegenstände, deren Anzahl sich auf einige Tausend belaufen dürfte, in die Sami-Museen Skandinaviens zu holen. Allerdings hofft Tarmo Jomppanen, Leiter des Siida-Museums, wenigstens die eine oder andere Handarbeit in Sami-Gebiete zurückführen zu können.
Das bis November 2007 laufende Projekt wird vom norwegischen Sami-Ting administriert; das Budget beläuft sich auf 370.000 Euro.
(Quelle: Deutsch-Finnische Rundschau Nr. 129)
Die Sami-Museen der skandinavischen Länder planen, das Kulturerbe der Sami in einem Register zu erfassen. Dadurch soll abgeklärt werden, in welchen Museen gegenständliche und andere Kulturgüter dieses Volkes aufbewahrt werden. Die Idee war geboren, als das Museum Siida in Inari eine echte Zaubertrommel der Sami suchte. Sie fand sich damals in einem deutschen Museum. In Deutschland und auch in Frankreich werden weitere Kulturschätze der Sami vermutet.
Geklärt werden soll auch, wie die Gegenstände an ihren heutigen Ort gelangt sind: meistens mit Forschern und anderen Lapplandgängern, die das Ziel seit dem 18. Jahrhundert bereisten. Ziel ist nicht, die Gegenstände, deren Anzahl sich auf einige Tausend belaufen dürfte, in die Sami-Museen Skandinaviens zu holen. Allerdings hofft Tarmo Jomppanen, Leiter des Siida-Museums, wenigstens die eine oder andere Handarbeit in Sami-Gebiete zurückführen zu können.
Das bis November 2007 laufende Projekt wird vom norwegischen Sami-Ting administriert; das Budget beläuft sich auf 370.000 Euro.
(Quelle: Deutsch-Finnische Rundschau Nr. 129)
Zuletzt geändert von Syysmyrsky am 17. Jun 2006 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 94 Mal
#2 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Hab ich auch schon öfter gehört, dass es ca. 1000 Trommeln weltweit geben soll, bloß im Samenland nicht. Klasse. Fände es auch besser, wenn die "nach Hause" gebracht würden.
Soll's nicht in Leipzig auch eine geben? Weiß nicht mehr.
Edit: Das samische Wort muss übrigens so aussehen:
Ođđasat
Soll's nicht in Leipzig auch eine geben? Weiß nicht mehr.
Edit: Das samische Wort muss übrigens so aussehen:
Ođđasat
Zuletzt geändert von Sapmi am 17. Jun 2006 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Sapmi
- Passwechsler
#3 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis

Nördlichste "Kotipizza" (wie übersetzt man das?) der Welt in Karigasniemi:
http://lotta.yle.fi/rswebroi.nsf/sivut/ ... ntent74865
Mal gucken, ob ich im kommenden Urlaub Zeit habe, das Teil zu testen. Eventuell hab ich ein paar Stunden Aufenthalt (übernachte aber nicht) dort.
- Sapmi
- Passwechsler
#4 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
2 Bären wurden in der Nähe vom Kirchdorf Inari gesichtet:
http://lotta.yle.fi/rswebroi.nsf/sivut/ ... ntentFAD79
Hihi, da komm' ich ja bald auch in der Nähe vorbei.
http://lotta.yle.fi/rswebroi.nsf/sivut/ ... ntentFAD79
Hihi, da komm' ich ja bald auch in der Nähe vorbei.

- Klaus
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Der erste Schnee der nahenden Wintersaison fiel heute in Lappland! Die Temperaturen lagen auch tagsüber bei knapp über 0 Grad. Hier 2 Bilder als Beweis. ;)

Enontekiö-Peltovuoma, 20.09.2006, 16:39 Uhr

Saariselkä, 20.09.2006, 17:58 Uhr

Enontekiö-Peltovuoma, 20.09.2006, 16:39 Uhr

Många bäckar små, blir en stor å.
Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
- Sapmi
- Passwechsler
#6 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Im "Denk"-Thread gibt's die Bilder auch schon + die Webcam von Näätämö...
- Omega
- Kela Überlebender
#7 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Wenn ich bedenke, daß ich vor vier Wochen noch dort war!
Schon irgendwie seltsam.
Omega

Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
- Klaus
- Kela Überlebender
#8 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Als du da warst, war wohl noch Sommer oder? Hier noch ein Bild aus Nätämö, 20 Uhr, da kommt schon fast Weihnachtsstimmung auf.

- Omega
- Kela Überlebender
#9 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Genau! Da "war" noch Sommer. Aber die ersten Blätter fingen an ..... :]
Omega
Omega
- Omega
- Kela Überlebender
#10 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Frage:
Weiß jemand, ob die 957 zwischen Raattama/Ráhtan und Pallasjärvi/Bállasjávri nun ganz asphaltiert ist. Im August war man auf der gesamten Strecke mit Arbeiten zugange.
Omega

Weiß jemand, ob die 957 zwischen Raattama/Ráhtan und Pallasjärvi/Bállasjávri nun ganz asphaltiert ist. Im August war man auf der gesamten Strecke mit Arbeiten zugange.
Omega
- Klaus
- Kela Überlebender
#11 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Antwort:
Ich habe hier was gefunden bei der Straßenverwaltung, aber leider nur auf Finnisch, gab dazu - mal wieder - nichts auf Schwedisch. Ich kann's nicht lesen, aber ich vermute, dass da wohl irgendwas über das Bauvorhaben drinsteht. Kann ja mal jemand übersetzen bzw. zusammenfassen.
Nykyinen kapea sorapintainen tie rakennetaan 6,5 m leveäksi päällystetyksi tieksi, tiepituus on 13,2 km. Tie noudattelee lähes koko matkan nykyistä tielinjausta. Raattaman kylän kohdalla tie rakennetaan 8,0 m leveäksi ja se kulkee uutta linjausta. Tie kulkee Pallas-Yllästunturin kansallispuiston alueella. Rakentamiskustannukset ovat 2,3 M€, rakennusaika on 8/2005-10/2006.
http://www.tiehallinto.fi/pls/wwwedit/docs/8588.PDF

Ich habe hier was gefunden bei der Straßenverwaltung, aber leider nur auf Finnisch, gab dazu - mal wieder - nichts auf Schwedisch. Ich kann's nicht lesen, aber ich vermute, dass da wohl irgendwas über das Bauvorhaben drinsteht. Kann ja mal jemand übersetzen bzw. zusammenfassen.
Nykyinen kapea sorapintainen tie rakennetaan 6,5 m leveäksi päällystetyksi tieksi, tiepituus on 13,2 km. Tie noudattelee lähes koko matkan nykyistä tielinjausta. Raattaman kylän kohdalla tie rakennetaan 8,0 m leveäksi ja se kulkee uutta linjausta. Tie kulkee Pallas-Yllästunturin kansallispuiston alueella. Rakentamiskustannukset ovat 2,3 M€, rakennusaika on 8/2005-10/2006.
http://www.tiehallinto.fi/pls/wwwedit/docs/8588.PDF
- Sapmi
- Passwechsler
#12 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Bei tiehallinto hab ich auch noch das hier gefunden:
"Tie 957, Peltovuoma - Särkijärvi. Kittilä. Välillä Raattama - Pallaksen tienhaara.
Päällystystyö 14.3 km 21.08-01.09.2006 välisenä aikana. Viimeistelytyö. Murskepintaa 13,2 km.
Nopeusrajoitus: 50/30 km/h työyksikön kohdalla.
Tilanteen kesto: 29.8.2005 - 31.10.2006, Työaika ma-pe klo 07-21"
Weiß aber jetzt auch nicht genau, was das bedeutet. Also vom 21.8. bis 1.9. wurde dort gearbeitet, aber was ist mit "tilanne" gemeint? Keine Ahnung.
@Omi: Gegenfrage: Wozu brauchst Du jetzt diese asphaltierte Straße?
"Tie 957, Peltovuoma - Särkijärvi. Kittilä. Välillä Raattama - Pallaksen tienhaara.
Päällystystyö 14.3 km 21.08-01.09.2006 välisenä aikana. Viimeistelytyö. Murskepintaa 13,2 km.
Nopeusrajoitus: 50/30 km/h työyksikön kohdalla.
Tilanteen kesto: 29.8.2005 - 31.10.2006, Työaika ma-pe klo 07-21"
Weiß aber jetzt auch nicht genau, was das bedeutet. Also vom 21.8. bis 1.9. wurde dort gearbeitet, aber was ist mit "tilanne" gemeint? Keine Ahnung.
@Omi: Gegenfrage: Wozu brauchst Du jetzt diese asphaltierte Straße?

- Sapmi
- Passwechsler
#13 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Ah, hier noch was gefunden, unter Lapin Radion uutiset:
"Pallasjärvi-Raattama-tie vihittiin käyttöön
07.09.2006
Muonion Pallasjärven ja Kittilän Raattaman välinen uudistettu tieosuus on vihitty käyttöön torstaina.
Kapea sorapintainen tie on levennetty ja päällystetty; tielinjaus noudattelee lähes reilun 13 kilometrin matkan vanhaa linjausta.
Raattaman kylän kohdalla tie kulkee uutta linjausta ja on kahdeksan metriä leveä.
Tiehallinto on rakentanut samalla Harrivuoman pysäköimisalueen Pallas-Yllästunturin kansallispuiston itäpuolelle.
Tien parannustyöt maksoivat noin 2,7 miljoonaa euroa; nyt koko tiejakso Särkijärveltä Hettaan on päällystetty. "
Also ist die Straße wohl fertig.
http://lotta.yle.fi/rswebroi.nsf/sivut/ ... ntentCA9D3
"Pallasjärvi-Raattama-tie vihittiin käyttöön
07.09.2006
Muonion Pallasjärven ja Kittilän Raattaman välinen uudistettu tieosuus on vihitty käyttöön torstaina.
Kapea sorapintainen tie on levennetty ja päällystetty; tielinjaus noudattelee lähes reilun 13 kilometrin matkan vanhaa linjausta.
Raattaman kylän kohdalla tie kulkee uutta linjausta ja on kahdeksan metriä leveä.
Tiehallinto on rakentanut samalla Harrivuoman pysäköimisalueen Pallas-Yllästunturin kansallispuiston itäpuolelle.
Tien parannustyöt maksoivat noin 2,7 miljoonaa euroa; nyt koko tiejakso Särkijärveltä Hettaan on päällystetty. "
Also ist die Straße wohl fertig.
http://lotta.yle.fi/rswebroi.nsf/sivut/ ... ntentCA9D3
- Omega
- Kela Überlebender
#14 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Sapmi schrieb am 23.09.2006 22:36
@Omi: Gegenfrage: Wozu brauchst Du jetzt diese asphaltierte Straße?![]()
Wollte ich mal wissen, weil ich die im Sommer gefahren bin. Und wenn sie nun asphaltiert ist, ´ne weitere und bessere Möglichkeit ist, um nach Enontekiö etc. zu gelangen.
Omega
- saksade
- Tango Profi
#15 Re: Neuigkeiten aus/über Samiland - Ođđasat Sámis
Unglaublich! Ich bin am 19.09. morgens in Saariselkä abgefahren und es war noch warm und trocken und sagenhaft bunt - also einfach wunderschön.Klaus schrieb am 20.09.2006 18:29
Der erste Schnee der nahenden Wintersaison fiel heute in Lappland! Die Temperaturen lagen auch tagsüber bei knapp über 0 Grad. Hier 2 Bilder als Beweis. ;)

<span style="color:red;">
Das Bild habe ich am 18.09. um 14 Uhr gemacht.[/color]
Elämä on ihmisen parasta aikaa