Irgendwie lustig, aber ehrlich gesagt, ich stehe in dieser Sache voll hinter Åland. Die ganzen Hintergründe hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen, aber ich glaube, man kann es auch so verstehen, warum. Jeder Staat, und sei er noch so klein, hat doch in einer westlichen Demokratie das Recht auf Mitbestimmung, vor allem dann, wenn er nicht durch das "Mutterland" vertreten wird.
Ich würde mich auch nicht wundern, wenn ganz eines späteren Tages ganz Skandinavien aus der EU austreten würde. Ich glaube, Skandinavier würden viel mehr erreichen, wenn sie sich zusammentun würden als wenn sie in der EU verbleiben.
Im Moment diskutiert Island ja einen Beitritt, ich sage aber ganz sicher voraus, dass die das spätestens 5 Jahre später bereuen werden. Denn dann ist Schluss mit lustig, wenn die EU auf Island anfängt, alles zu verbieten. Zwar hat die EU Vorteile, aber ich meine mehr Nachteile. Warum muss eigentlich alles vereinheitlicht werden? Man kann noch nicht in Finnland und Portugal, 2 Länder, die von der Lage und Kultur her unterschiedlicher nicht sein können, die gleichen Richtlinien haben! Im Lappland liegt jedes Jahr an 180 Tagen deutlich mehr als ein halber Meter Schnee und in Portugal hat man vielleicht ein mal in hundert Jahren 10 cm Schnee, wenn überhaupt. ;)
Naja und solche Länder wie Rumänien, Bulgarien, Türkei, die werden aufgenommen, obwohl die Strenggenommen, keine einzige EU-Richtlinie erfüllen. Da könnte man ja auch schon bei Estland, Lettland, Litauen, Polen usw. anfangen.
Aber irgendwie müssen sich ja die Leute in Brüssel beschäftigen.
